Aufrüsten oder Neukauf?

Ferl89

Newbie
Hallo erstmal,

also bin neu hier im Forum und kenne mich mit aktuellen PC Hardware eigentlich nicht mehr so aus. Ich habe folgenden PC

Hersteller/Produkt:
Medion PC Titanium MD 8000 XL
Prozessor:
Intel Pentium 4 2,66 GHz
Hauptplatine:
MSI MS-6701
Chipsatz:
SIS 648, SIS 963
Bios-Version:
Award v6.00PG Rev. 1.14 vom 11.09.2002
Hauptspeicher (installiert/maximal):
256/2048 MB DDR-SDRAM
Festplatte:
Seagate ST3120023A; 114.471 MB Kapazität
DVD-ROM:
Lite-On LTD-165H (DVD/CD: 16-/48fach)
CD-Brenner:
Sony CRX210E1 (CD-R/CD-RW/CD-ROM: 40-/12-/48fach)
Grafikkarte:
MSI MS-8889B; Chip: Nvidia Geforce 4 Ti 4200; 128 MB DDR-SDRAM
Steckplätze insgesamt:
3 x PCI; 1 x AGP

Nun wollte ich Fragen ob es sich lohnt den PC aufzurüsten um mit den aktuellen Spielen noch mitzukommen oder sich gleich einen neuen PC anzuschaffen?

Hätte in Richtung sowas gedacht:

Sapphire Radeon HD 3850 512 MByte
MDT 2,0 GB DDR2-800
Core 2 Duo E4500
ASUS P5N-E SLI

Da wäre die Möglichkeit auf 2 GB DDR-Ram aufzurüsten und eine 3850 AGP zu kaufen. Einige Spiele nutzen nichtmal 2 CPUs, die neuen Titel aber schon, bald sogar immer öfter Quad-Cores. Also um im Moment einige Spiele auf ner geringen Auflösung und hohen Details oder umgekehrt zu spielen, wäre ein Aufrüsten für etwa 150-200€ machbar. Allerdings ist es viel Geld, dafür dass dann die neusten Spiele nicht ganz perfekt laufen und man für 500€ schon nen ganz guten Einsteiger-Spiele-PC bekommt. Und da ist dann ein gutes Netzteil, Festplatten, DVD-Brenner usw. besser und neuer. Wenn du weniger als 250 € hast und willst unbedingt gut zocken können, ok. Ansonsten lieber was in Richtung deines vorgeschlagenen Neukaufs, würde ich sagen. Die Grafikkarte könntest du dann halt nichtmal in einen neuen PC einbauen, wenn du dir dann in nem Jahr oder so, doch nen Neuen kaufen willst. AGP ist halt am aussterben. Lange wirst du mit dem Single-Core bestimmt nicht mehr arbeiten/spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon geschrieben wäre ein Ausfrüstung des Arbeitsspeicher und der Grafikarte eine Möglichkeit den Rechner über die Jahre zu retten. Aber der Speicher wie auch die Grafikkarte ist für diesen Rechner und kann nicht in den nächten Rechner übernommen werden.

Für das normale arbeiten wäre 1GB schon eine Beschleunigung, Ältere Spiele von 2005/6 würden mit einer 3850 (3650 würde für die CPU auch reichen) auch noch laufen. Aber bei Spielen wie Ano 1701 ist es aus.

Was soll denn gespielt werden?

Für aktuelle Spiele (mittelmass)
CPU e6750 e8200/8400 q6600 AMD 6000 ca. 150 bis 200,-
Speicher bei 32bit und winxp 2GB DDRII (800/CL4 oder5) bei 64bit oder vista 4gb ca. 2GB 40,-
Grafikkarte 3870 oder 8800gt oder 9600gt 150 bis 200,-
Mainbord bei intel ein p35 ca. 75 bis 100,- bei AMD ähnlich
Kühler CPU übertakten aber nur ein wenig reicht beim e6750 wie auch beim e8200/8400 der Boxed Kühler. beim q6600 sollte man eine Noctua MH-U12p nehmen 54,-
Samsung Platte 320gb SATAII, 55,-
Netzteil reicht bei allen eine 450 Watt.

Ich spiele meistens Half Life, COD und so Sachen. Ich sehe schon dass da was neues her muss. Wenn man eben für 500€ neue Hardware bekommt die dann auch a zeitlang was hergibt, warum soll ich dann für sagen wir einmal 300€ aufrüsten wenn nach zwei Jahren AGP und mein 478 Socket sowieso Steinzeitmäßig sind:freak:

Eine HD3850 würde von deinem Prozzi arg ausgebremst werden, selbst eine 2600XT könnte er nicht auslasten und DDR Speicher ist ziemlich teuer. Es lohnt sich nicht. Allein fürs Geld der Aufrüstung (gut 200€) könntest du CPU, Kühler, MB, RAM und Graka holen, die um Welten besser sind. Und ein paar Euro machst du noch mit den Teilen bei Ebay.

Hi, sry, dass ich nochmal diesen Uralt-Thread bemühe:

Ich habe den gleichen Rechner und überlege zur Zeit ebenfalls aufzurüsten. RAM habe ich schon lange auf 2GB aufgestockt, sodass es mir nur noch um die Grafikkarte geht. Ich denke, dass Aufrüsten bei mir Sinn macht, da ich bis zum neuen Rechnerkauf noch ein paar Jährchen (1-3) warten möchte - erstmal ist ein Notebook (evtl. Apple) dran, aber das is ja hier unerheblcih...
Ich möchte im Rahmen von ca. 100€ bleiben und eine neue Grafikkarte, die gut in meinem Rechner arbeitet, unbedingt 2 DVI Ausgänge (weil ich an zwei TFTs arbeite und mit VGA hier schlechte Erfahrungen gemacht habe) hat und evtl. auch HDMI etc. unterstütz.
Nach Recherche hier, bin ich auf die beiden AGP-Karten ATI Radeon HD3650 und HD3850 gestoßen.
Erstere scheint immer teurer zu werden, während letztere ständig günstiger wird, sodass sich die Preise immer merh annähren. Was haltet ihr von http://www.idealo.de/preisvergleich...0-agp-512mb-gddr3-11124-00-xxr-sapphire.html?
Aber in wie weit lohnt sich dann die 3850 gegenüber der 3650? Habt ihr noch andere Tipps für ordentliche Grafikkarten mit 2 DVi-Ausgängen und akzeptabler zeitgemäßer Lesitung, die mein alter PC noch einigermaßen ausnutzen kann (mir geht es weniger ums Zocken, als einfach eine ordentliche Standard-Grafikakrte zu haben - insbesondere das HDMI bzw. die HD-Film-Unterstützung mit HDCP ist für mich recht gut)?

Freue mich über eure Anregungen!
Gruß Lucas

ich würd sagen aufrüsten bring auf längere zeit nichts
und stattdessen mehr ein bisschen mehr geld ausgeben und man kommt die nächsten zwei jahre damit aus

Danke für deine Antwort und ich gebe dir auch Recht, dass es für die meisten Nutzer in meiner Situation die bessere Alternative ist.
Bei mir stellt sich die Frage allerdings nicht: In ein paar Jahren würde ich ganz unproblematisch auf ein neues Modell für - sagen wir mal - 2000€ oder ähnliches umsteigen. Trotzdem möchte ich meinen jetzigen Rechner mit einer Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen ausstatten. Alle Aktivitäten, für die ich ihn nutze, sind problemlos durchführbar und das bleibt ja auch die nächsten Jahre solange so, bis ich meine komplette SOftware-Ausstattung anpassen muss (aber ich denke, ich kann mit Office2007, Adobe MasterCollection und auch ansonsten aktueller Software noch einige Jahre arbeiten, da ich momentan auch keine Lust habe, hier neu zu investieren).

Deshalb wieder zur anfänglichen Frage von mir zurück: Welche Grafikkarte würdet ihr mir mit 2x DVI empfehlen (evtl. eben auch mit HD-Untersützung) und was haltet ihr von oben genannten Angeboten (also HD3650 vs. HD3850 - würden diese Karten im MD8000 problemlos funktionieren, neues Netzteil vorrausgesetzt)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du eher nicht zockt ist eine (passive) 3650 eine sehr gute wahl! eine 3850 ist denke ich oversized.
müsstest noch gucken ob dein NT reicht! falls du nur office und (hd) filme mit dem pc machst reicht denke ich auch eine sparsame 3450...

hoffe ich konnte helfen!
gruß

Danke für deine Hilfe. Ich habe mich jetzt auch recht schenll entschieden:
Eine Powercolor HD3650 AGP8xplus neuem 430W Netzteil für zusammen ca. 80€ - der Preis ist für mich in Ordnung und ich hoffe, dass ich damit dann zufreiden bin (und den Rechner als Office- und Arbeits-PC noch gut ein paar Jahre einsetzen kann).
Wenn ich die neue Hardware eingebaut hab, geb ich hier nochmal Rückmeldung...

Gruß Lucas

Zurück
Oben