Aufrüsten oder Neukaufen?

M0rpHeU5

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein 3 Jahres altes Asus UL30VT (C2D 2x1,3GHz, 4GB RAM, 6-7h Akkulaufzeit) welches noch sehr gut funktioniert. Nur das booten dauert mir etwas zu lange. Nur stellt sich für mich gerade die Frage ob ich jetzt eine SSD aufrüste oder mir gleich ein neues zulege.

Anforderungen: Internet, Mail, Office, Musik, Videos ansehen (Web- und Desktop-Entwicklung wird auf den Desktop eigentlich ausgelagert)

Danke schon mal für Antworten

wenn du die Möglichkeit hast, eine SSD nachzurüsten würde ich es erstmal damit versuchen, die Leistung des Laptops sollte sonst noch ausreichend sein.

Wenn du später immernoch einen neuen Laptop möchtest, kannst du die SSD auch dort einbauen.

SSD aufrüsten wird wohl die preiswerteste Lösung sein mMn.

ja eindeutig ssd;)

Hi, viel aufrüsten geht ja nicht, wie Du schon sagst eine SSD. Die neuen books sind da leistungsmäßig Welten besser. Es ist also eine Frage des Budgets und der Ansprüche.
Das System neu aufspielen oder mit Win8 hast Du schon probiert? Es geht in erster Linie um den Systemstart? Wenn das Arbeiten als solches zu langsam ist, könnte man noch probieren mit setfsb den FSB von 800 auf 1000 zu heben und die CPU so auf ca. 2x1,6 GHz zu übertakten. Interessanter weise ist das auch werksmäßig vorgesehen(2x1,7GHz, über Bios???)

P.S. Eine SSD hat in meinem Netbook mit Atomprozessor keinen Leistungsgewinn gebracht, das Nadelöhr ist die CPU. Vorteil ist allerdings, dass sie unempfindlich auf Bewegungen sind.

Übertakten mit SetFSB

Zuletzt bearbeitet:
Ob ne SSD soviel bringt halte ich auch für fraglich. Hab nen C2D mit 1,8Ghz (Notebook). War zwar schneller, aber auch nicht sooo viel. Auf meinem Desktop (ebenfalls C2D 1,8Ghz) das gleiche. Erst als ich diesen übertaktet habe auf 3Ghz gings ab.

Muss man halt selber wissen.

Also eine SSD wird auf jeden Fall einiges an Performance bringen, das steht eigentlich nicht zur Diskussion. Denn ob man nun mit 30-50MB/s oder mit 200-300MB/s arbeitet wird man schon bemerken.

Weiter aufrüsten kann man das Gerät allerdings nicht. Die CPU ist fest verlötet, lässt sich aber recht gut übertakten (Thema SetFSB), da sie über einen Penryn Kern verfügt. Hier gibt es die passende Anleitung mit etlichen Userberichten (bis zu 2,1Ghz): http://forum.notebookreview.com/asu...s-ul30vt-ul80vt-ul50vt-beyond-turbo-mode.html

Ram braucht man nicht aufrüsten, die vorhandenen 4GB sind mehr als ausreichend für ein Gerät dieser Leistungsklasse.

200-300MB/s arbeitet wird man schon bemerken.

Dumm nur dass solche Übertragungsraten völlig belanglos sind beim normalen arbeiten. Das ne SSD hier "einiges" an Performance bringt halte ich für nonsens.

Beim Atom beispielsweise bringt ne SSD gefühlt beim Arbeiten sogut wie nix. Würde erstmal gucken wieweit man die CPU übertakten kann.

Selbstverständlich merkt man beim normalen arbeiten mit dem Gerät, ob eine SSD oder eine HDD verbaut ist. Alleine die Zugriffszeiten einer SSD sind bei weitem schneller wie bei einer HDD, was man beim täglichen Gebrauch sehr gut feststellen kann.

Das übertakten der CPU wird kaum einen Performanceschub einbringen, denn der bremsende Faktor von solch einem Notebook ist stets die lahme HDD. Um Falle des Asus UL30 besitzt diese gerademal 5400u/min, was schon enorm langsam ist. Ich habe gerade ein Medion P6637 mit einem Core i5-3230M, 8GB Ram und einer 1TB 5400u/min HDD fertig gemacht... die Performance war grausam ! In der Zeit wo dieses Gerät hochgefahren ist, ist mein X6819 mit SSD locker 2x hochgefahren...

Ich sage nicht dass man gar nichts merkt. Die Frage ist einfach ob es sich lohnt da bei 1,3Ghz ganz klar die CPU bremsen wird. Ich habe es wie gesagt mit 1,8Ghz auch ausprobiert. Schneller wars, dennoch war ich nicht zufrieden.

SSD vs. HDD @1,8Ghz hat nichtsoviel gebracht wie danach 1,8Ghz vs. 3Ghzs @ SSD.

Auch habe ich viele Userberichte mit Atom CPUs gelesen die sagen dass ne SSD bei ihrem Netbook kaum ein gefühlter Unterschied war.

Das Übertakten wird so wohl einen Performanceschub bringen sofern eine SSD drin steckt. Jetzt limitiert noch die HDD, wenn er aber ne SSD reinbaut wirds auf jedenfall die CPU sein mit 1,3Ghz.

Hey... nen Atom ist hier kein Vergleichsprozessor... der SU7300 hat gut die 2-3 fache Leistung wie der schnellste Atom. Und Taktfrequenz ist nicht alles... was man ja gut an den AMD APU´s sieht... enorm viel Takt, aber dennoch kommen sie nichtmal ansatzweise an Intel´s Mittelklasse ran...

Mag sein dennoch war ich selbst mit nem C2D 1,8Ghz nicht wirklich zufrieden als ich damals ne knapp 200euro SSD reingebaut habe. Wie gesagt muss man selber wissen. Auf jedenfall wird die CPU limitieren bei ner SSD hier.

Sorry das ich erst jetzt Antworte, ich war dienstlich Verhindert;

Erstmal danke für die Gedanken und Anregungen, vorallem @iTzZent; Das mit den Turbo-Modus des ASUS ist mir bewusst, und wollte dies mal in der hinterhand behalten;

Ich hab letztens schon gemerkt beim Designen einer Foto-Collage auf DIN-A2 die Performance zu schwach ist; Aber sagen wir so das ist die Ausnahme; Vielmehr wird es in Richtung Surfen, Mail, Office (Präsentationen, Word, Excel), Musik hören, Video schauen, (Retro-Games ala AoE2, Generals, CNC3, CS, CSS, LOL => Geforce 210m) laufen; In Summe ist mir die lange Akkulaufzeit wichtig;

Tja wenn ich eine 120GB SSD für 60 Euro bekommen würde, wäre das ein guter P/L-Kompromis; Vom Speicherbedarf könnte ich schon die 250GB benötigen, bin aber dann schon bei 130 - 150 Euro; Daher fühle ich mich schon einwenig in der Zwickmühle;

Zurück
Oben