Aufrüsten oder Neukaufen?

sAnderl

Ensign

• Intel Core 2 Duo 6750

• xfx NVIDIA Geforce 8800 GTS xxx

• 2 GB No-Name Speicher

• Windows XP Professional

damit "zocke" ich die letzten 3 Jahre DotA, Counter Strike Source, Dead Space .. alles was da eben noch spielbar ist.

Ich spiel um ehrlich zu sein eher Meilensteine wie dann SC 2, Diabolo 3, Crysis 2 und alles was eben schön und glänzend rüber kommt - dafür reicht mein jetzigen System absolut nicht aus. Hab nen Samsung 22" und möchte gern wieder den ganzen Glanz vor mir haben .. auch habe ich nach knappen 10 Jahren Windows XP Professional langsam die Schnautze voll.

Mein Problem:
  • Bin nich up-to-date

Meine Ansprüche:
  • Kosten-/Nutzenfaktor sollte primär auf mehr Nutzen als auf einfach nur teuer liegen.

Meine Bitte an euch:
  • nehmt´s euch kurz die Zeit mir zu sagen was so in etwa n cooler Rechner sein würde, ohne SchnickSchnack wie n liangLi Gehäuse oder sowas (das brauch ich nich ..) sondern einfach nur das rohe Material was ich brauche (CPU, GPU, welches Mainboard, welchen CPU Sockel schreibt das Jahr 2011, welches Betriebssystem um on-mass ..bzw. ausreichend Arbeitsspeicher dann zu haben und wenn ja, welchen)
  • ich OC NIE! Ich kauf mir in 5 Jahren den nächsten PC wenn SC 3 raus geommen ist oder Warcraft 4

merci vorab, für die .. die mit der Zunge schnalzen können und genau wissen was anliegt! :)

Themen wie "wie nötig sind jetzt schon" usb 3 - welchen cpu sockel nehm ich - welches betriebssystem um dann auch satt RAM verbauen zu können damit Battlefield und andere Games satt laufen - welches Windows 7 brauch ich als dummie - usw. usw. plagen mich

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Gaming-PC FAQ?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da findest du für jedes Budget eine ordentliche Zusammenstellung, die du dann ja nach deinen Wünschen/Anforderungen noch abändern kannst.
Wenn du eher weniger asugeben willst, würde ich mir mal die 600€ Zusammenstellung angucken. (Ich würde die AMD Version nehmen)
Da bekommt man schon recht viel für sein Geld.
Betriebssystem dann wohl Win7.

Edit: Da war wohl wer etwas schneller als ich :)

Zuletzt bearbeitet:
jop .. hab ich seid anbeginn meiner Ankunft hier auf nem seperaten Tab im Firefox

@ TE

also die FAQ wurde schon gepostet, Du hast Sie Dir angesehen. Was möchtest Du denn noch wissen ? Bitte konkrete Fragen stellen, damit wir weiterhelfen können.

Vieles ist sinnvoll, einiges eher weniger, einen PC "Zukunftsicher" bauen geht nicht, sondern man kann nur die maximale Erweiterbarkeit "planen"

Ein aktuelles und sehr gutes BS ist z.B. Win 7 (32 und 64 Bit), Speicher wären zur Zeit 8 GB mehr als ausreichend (wobei Speicher so günstig wie nie ist)

Greets

Ich würde auch nochmal die CPU etwas übertakten, das bringt wirklich ne ganze Menge mehr Leistung.
Auch wenn du es nicht gerne machst, überwinde dich mal. Ein bisschen belesen und so schwer ist das nicht.

Dann würde es nämlich auch reichen wenn du nur auf 4 GB aufrüstest und eine Potente Graka, aka GTX 460, HD 6850 kaufst.

also ich finde man kann einen pc in gewisser weise zukunftssicher bauen, muss halt nur ein wenig investieren, im moment reichen meiner meinung nach 4GB ram und ich würd dir 1333er Cl9 empfehlen, das gesamt system skaliert so gut wie überhaupt nicht an der ram geschwindigkeit und wenn dann ist es das geld meistens net wert,

zum thema cpu und mobo stellt sich eigentlich nur die frage hexacore oder sandy bridge (wobei bei sandybridge es ja im moment chipsatzprobleme gibt) wenn du nicht übertakten willst brauchst du bei sandy bridge keine K version aber unter 4 kernen würd ich gar net erst anfangen an nem langlebigen sys zu überlegen

mein favorit ist ein Phenom II X6 1055T (170€ oder so)
ein Gigabyte oder asus Mobo auf basis des 870A oder 890GX Chisatz (80-120€)
die oben erwähnten 4 oder 8 GB 1333 DDR3 Rams (4 GB je ca 45 €)
und ne aktuelle graka aus dem Performance sektor: 6870,6950 (vielleicht sogar mit freischalten auf 6970) oder GTX 560 TI oder 570, da kommt es dann primär auf deine finanziellen Möglickeiten an (Preise zwischen 200 und 350 glaube), Gehäuse, HDD und Netzteil dürften ja noch verwendbar sein

edit1: oder du guckst ob du irgendwo noch nen (gebrauchten) Q9x50 kriegst, aber um sachen wie SC2 oder so gut spielen zu können brauchst du definitiv nen Quad, hab SC2 selbst mal auf nem Dual gespielt und das ist nicht schön

edit2: und in zukunft wird multicore-unterstützung im gaming bereich glaube immer mehr einzug halten

edit 3: usb 3.0 und die ganzen anderen schnittstellen neuheiten kann man bei nem platformwechsel mitnehmen, allerdings sind usb3.0 geräte ziemlich teuer (16GB stick der das wirklich(!) kann kostet so um die 50 euro im moment), ich habs auch, aber ich hab auch 6 PCI-E slots wovon ich einen ganzen brauch, das board war nur gebraucht echt günstig

Zuletzt bearbeitet:
@ Nexarius

merci für die Antwort - gute Antwort hinsichtlich zukunftssicher und der planbarkeit für Erweiterungen.

@ Abudinka

1) cpu & mobo -> me = noob
verlaß ich mich auf eure Aussagen & Testberichte (natürlich was auch sonst ^^)
2) GPU -> nächste tricky topic - soll für nen 22" passend sein und doch nich unbedingt 300 € kosten (schneller Wertverlust)
3) mobo - usb 3.0 -> da fängts an: hab ich NULL plan .. klar wirds kommen, wann wirds kommen, brauch ichs wirklich .. ändert sich vlt. auch was hinsichtlich Sata Festplatten, brauch ich ne SSD Platte nur damits schneller hoch fährt?

back to topic

Schlußendlich hatte ich mir eigentlich wiefolgt erhofft: Ich möchte mein Notebook für 250 Öcken an Mann bringen (das wär die neue GPU ;)) und nochmals für 200 Euronen mein im 1. Post geschriebenes System los werden. Da is noch die Frage ob komplett für 200 oder ob ich noch Gehäuse, Laufwerke und HDD raus nehmen kann .. mal schaun

sprich durch die Verkäufe hätte ich bestimmt 450 Euronen in peto und könnte nochmals 2.000 Euronen drauf packen :freak: quatsch .. hab ich nich vor .. könnte ich aber - wüsste nur nich warum.

ich such ein preis leistungssieger

GPU: brauch eine die gut mit spielen in höheren (o. vermutlich mittlerweile normalen) Auflösungen zurecht kommt, aber nich überbefeuert ist - 50 € mehrpreis von ner GPU dafür nur sagen wir 5 % mehrleistung wär doof

ich such einfach die effizienteste Hardware für mein Geld - welche ausreichend sein soll für meine Spiele

neeeeeed heeeeelp over here ;)

€dit: könnte ich ne aktuelle GPU + 2 x 2 GB Kit + Windows 7 kaufen? Gäbs Probleme hinsichtlich der CPU und dem Betriebssystem, oder kann ich bedenklos n 64 bit System kaufen und dann 4, bzw 8 GB RAM rein feuern? n neues NT brauch ich auch. Aber wenn CPU & Mobo noch ausreichend sind, wär schon auch cool

€dit² (sry, bin ganz ausm häuschen) 12.08.2007 hab ich das gekauft

• ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

• Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

• Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

• XFX GeForce 8800GTS 580M "XXX", 320MB DDR3, PCI-Express

• Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Das Netzteil ist kaputt! Momentan werkelt ein Übergangs NT (Billigzeug!)
Das MoBo und die CPU sind vlt. noch ausreichend?

Die Grafikkarte ärgert mich n bisl weil die eben das teuerste war .. aber die hat kein Taug mehr für aktuelle Games in hoher Auflösung und mit hoher Auflösung?!

Der CPU Kühler is auch ok .. bräuchte vlt. aber noch nen zusätzlichen, welcher die Abwärme nach außen blustert, da mein PC unterm Tisch "relativ" eingeengt dran steht (was nimmt man für nen Kühler .. is das Jacke wie Hose, kann man da ein vom alten NT ausbauen oder wie läuft da der Hase?)

jo .. um ehrlich zu sein stell ich mich hier n bisl hin wie jemand der null Plan hat - is leider aber auch so geworden seid dem ich nich mehr durch die Ausbildung damals all zu viel damit am Hut hab.

Falls einer Bock hat mir zu sagen welche komponenten stark sind, wärs nice .. ich such derweil schonmal was raus und editier hier fröhlich vor mich hin :p

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt für aktuelle spiele sind 2 kerne zum teil nicht ausreichend (SC2, GTA IV sind da zwei beispiele), der Kühler könnte noch reichen, gute core2quads (also mit 9x50 kennung) werden auf dem Board problematisch

zur graka: bei 22" vermut ich mal eine auflösung von 1680x1050 dafür reichen eine 6870 oder GTX560Ti (siehe neueste test @ CB) die kriegste dann so für ca 200 euro (z.B. Gigabyte GTX560Ti OC ab 209 €) - bei 1920x1080/1200 wirds mit der 6870 vielleicht schon ein wenig eng, die GTX 560 Ti kommt da noch gut mit, das ist eigentlich primär eine sache ob man lieber nvidia oder amd will,

NT kann ich die OCZ ModXstream oder OCZ stealthxstream reihe empfehlen, verbau ich auch für kumpels und kosten nicht so brutal viel wie die enermax und co, bei einer graka dürften so um die 550 W reichen (~50€)

bei der Cpu wird dir sandy bridge, zumal du nicht übertaktest bestimmt zu teuer sein, deswegen empfehle ich nen Phenom II X6 1055T (ab 155€) und dazu zum beispiel ga-890gpa-ud3h(ab 110€), die ausstattung ist gut, und preislich gehts auch noch

zu guter letzt noch Ram: Gskill 1333Mhz Cl9 Eco series 2x2GB für 45€, hab ich mir vor 3 wochen auch gekauft, sind gut und günstig, von schnelleren timings merkste nur was aufm konto aber nicht beim zoggen,

cpu kühler kann man so relativ alles nehmen was von scythe oder noctua oder ekl oder prolimetch kommt und mehr als 30 eus kostet, ich persönlich ma den Scthe Mugen 2 rev. B für ca 35€

so wenn wir das jetzt zusammenrechnen kommen wir auf schätzungsweise 650€ zzgl versand und co. Das ist das was ich jetzt nem kumpel der auf preis leistung guckt empfehlen würde, wie gesagt man kann bei board, cpu und graka noch zusammen ca 100€ sparen aber halt mit einbusen in leistung und ausstattung und damit auch in der "langlebigkeit"

edit: ddr2 speicher preise sind recht hoch aber wenn du wirklich die cpu behalten willst, ich verkauf gerade in einem anderen forum meine 4x2 GB OCZ DDR2-800er die echt nen guten job über die vergangen jahre gemacht haben, darf bei cb leider noch net in den marktplatz weswegen das hier nicht drin steht, falls da interesse besteht kannste mir ja ne pn schicken (ich hoffe die mods und admins haun mich jetzt nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
geeeeeeeeeekauft - danke Abudinka :)
ich stells hier nachher mal kurz rein, falls du es dir nochma überfliegen magst

Zurück
Oben