aufrüsten oder neukaufen ?

rinnchen

Ensign
Hallo,

ich habe heute den auftrag bekommen unsere 8 "spielrechner" bissl aufzumotzen. gleich vorweg, kein highend auch nich mittel .. eher unten :P mein budget liegt bei 125 euro pro rechner und damit soll ich was anfangen :( vorhanden ist momentan ein sockel 754 board mit nem sempron 3000+ (singlecore 1,8ghz), 512mb ram,sis onboardgrafik

jetzt stellt sich für mich die frage ob man hier überhaupt noch aufrüsten kann ... (muss alles bei nem händler kaufen zwecks rechnungen .. also fällt ebay zu 90% raus) momentan werden die rechner für uraltspiele wie midtown madness 1 etc genutzt, jedoch ist das auch schon hart an der grenze :) ich gehe mal davon aus, dass ich gehäuse, netzteil, festplatte, laufwerke, monitor etc so lassen kann und nur irgendwie auf nen schnelleren cpu (dualcore) + mainboard + ram umsteigen kann/werde. würdet ihr eher nen rutsch alter agp grafikkarten empfehlen um den cpu mit der sis grafik zu entlasen oder lieber auf nen neuen onboardgrafikchipsatz setzen ?

wäre da über paar tipps echt froh

Also die CPUs kosten nicht mehr wirklich viel, wird man aber neu schwer finden.
Habe auch damals nach nem alten Prozessor gesucht, doch nur leider auf Ebay was gefunden.

Onboardgrafik ist halt nicht das Non Plus Ultra :D
Gibt für eure Zwecke schon einigermaßen gute Grakas für 30-40 Euro :)
SD oder DDR Ram?
Ergänzung ()

Bei Amazon habe ich auch nur gebrauchte CPUs (2,2 - 2,4 Ghz) gefunden.
Ergänzung ()

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43735&agid=577
Wäre ne Grafikkarte

also den sockel 754 auf zu rüsten lohnt definitiv nicht!
vestehe ich das richtig das sytem ist 8 mal vorhanden?

ich denke um nen vollständigen neukauf komtm man hie rnicht herum, es macht einfach den meisten sinn
bzw bekommt man hier das meiste an leistung raus

aaaber da müste das budget sich schon verdoppeln
dvd laufwerk und case kann man sicherlich weiternutzen, netzteil vielleicht auch noch (wird abe sicher grenzwertig)
festplatte sofern die nicht recht neu ist sollte auch ausgetauscht werden da sie sicher das ganze system stark ausbremsen würde

wenn du anderen cpu willst brauchs du neues mainboard und dann hängs davon ab, ob das netzteil genug leistung bringt, für den cpu. Aber mit 125 Euro wirs du nicht weit kommen. mainboard und cpu liegst du schon über 125 euro. nimm lieber das geld von den8pcs und bau dir einen anständigen zusammen. der auch was bringt

Ich denke mal die werden ihm nicht alleine gehören :D
Wahrscheinlich Lanparty pcs oder sowas, oder? :>
Und mit 200€ kann man schon gut auskommen. Wenn ich nicht die Über-Spiele spielt, braucht ihr auch keine Über-PC :D

erstmal danke für die zahlreichen antworten ^^

jo das sind schulrechner aus denen jetzt für den freizeitbereich spielrechner werden sollen ... ^^ budget is da halt auf 1000 begrenzt und mehr werden die mir auch nich lockermachen für das "aufrüsten"(da soll man irgendwelche wunder mit verbringen -.-). kann leider auch nich weniger aber dafür bessere rechner draus machen, da 8 plätze vorhanden sind und die auch mit nem pc bestückt sein sollten. werde morgen mal ein nt ausbauen und mal auf die genauen daten schauen was das überhaupt hergibt :)
neue festplatten wären bestimmt auch schick .. aber da müssen die alten 40gb platten erstma ausreichen.

gibt es keine händler die gebrauchte teile mit rechnung verkaufen ? wäre ja evtl auch ne alternative .. muss ja nich zwangsweise neu sein

Wenn man die Festplatten mal weg läßt komme ich auf ca. 124€ pro Rechner

Anhänge

• Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 183
Ich würde einfach mal ehrlich sein, zu denen hingehen und behaupten, dass du nicht zaubern kannst.
Du sollst die ja beraten und nicht irgendwelche Wunder vollbringen.

Peiper s setting sieht schonmal nicht schlecht aus
nuuuur da kommen jeweils wieder die versandkosten hinzu bzw. bekommt man alles bei einem wirds sicher auch wieder teurer

zum netzteil, lasst die billig bequiet netzteile sein , habe letzte woche selbst so eins verbaut
der letzte dreck , netzteillüfter klackert wie sau, netzteilaufbau besteht nur aus luft, kabel viel zu kurz und zu wenige nichtmal 1 pci-e stecker bei
wenn ich mir die so angucke kommt mir der verdacht das die von nem billig hersteller sind und nur der aufkleber anders ist

hm die zusammenstellung sieht ja nich ma so schlecht aus ^^
mal gucken was das alles mit porto kostet oder ob man bei nem kleinen aufpreis alles beim selben händler bekommt. werde aber auf jeden fall morgen nochma versuchen, denen ein wenig mehr geld aus der tasche zu ziehen :)

zum thema nt .. kann mir nich vorstellen, dass momentan "hochwertige" verbaut sind :) da wäre bequiet bestimmt schon ne steigerung ^^

Das wären schon 123€ bzw. 124€ bei einem Händler.

Muß zugeben daß ich normalerweise auch kein be quiet empfehlen würde.
Aber für den Preis ein vernünftiges Netzteil zu finden ist schwer.
Vielleicht kann man ja die alten behalten.

Edit:

Versand kommt ca. 20€ dazu
Sind wohl einige Pakete.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben