Aufrüsten oder nicht ?

• Ersteller Ersteller manifreak
  • Erstellt am Erstellt am
M

manifreak

Gast
Hy

Dah in meinem alten Thema keiner antwortete hab ich mich entschlossen einen neuen zu eröffnen.
Es geht darum :
Ein guter Freund würde sich bald einen neuen Gaming Pc zulegen
darum meine Frage würde es sich für mich Lohnen wenn ich ihm mein Motherboard und meinen Cpu um ca. 100 Euro (wäre das Okey??) verkaufe und ich mir ein neues Motherboard und einen Intel Sandy Bridge Cpu zulege ( Intel core i5 2500k) ??????

jetziges Buget ca 200€ + evtl. 100 für Altes MB +Cpu
Das Motherboard das zu verkaufen wäre ist ein Asus M4a89GTD Pro ohne USB3
Prozi ist ein AMD Phenom 955 3.2 GHz noch nie Übertakted ( hätte ich aberbald vorgehabt)

Warum aufrüsten,limitiert die CPU bis zu unspielbaren FPS,wenn ja übertakte doch einfach oder möchtest du einfach neue Hardware kaufen ? Investiere das Geld in eine größere Graka hast mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir schon viele Freunde Intel Sandy Bridge Cpu empfohlen haben wegen extremen Leistungszuwachs !!!!

Der Phenom 955 reicht noch locker zum zocken. Ich würde einfach eine dicke Grafikkarte reinsetzen und fertig.

Ein Leistungszuwachs von 20% ist schon was aber du bekommt nicht gleich 20% mehr fps bei Spielen weil wenn du MAX Details AA/AF einstellst dann wird ehe meistens die Graka bremsen und nicht die CPU ich empfehle diesen Thread von HisN:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Aus diesem Grund wirst du den "Extremen Leistungszuwachs" kaum merken,es gibt auch CPU fordernde spiele wie z.ß Starcraft 2 da empfiehlt sich in eine größere CPU zu investieren aber da wird auch irgendwann wenn du eine bestimmte anzahl von Einheiten hast die CPU Limitieren,diese CPU Limitierende spiele sind meistens Strategie spiele oder auch der ein oder andere schlechte Konsolen Port wie GTA 4 also sehr wenige Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
300euro wird knapp für board + cpu. da kannste nur nen billiges asrock nehmen, dann passt das in die 300 rein. aber was hast du denn für ne grafikkarte?
außerdem ist es kein grund aufzurüsten oder was neues zu kaufen nur weil dir jemand dazu rät. brauchst DU es denn? wenn nicht, dann spar dir das geld lieber bis es nötig wird.

kleiner tipp, schreib net so viele ausrufe und fragezeichen an einem stück, das lässt dich unglaubwürdig wirken

mfg

was hastn du für ne grafikkarte drin??

@cenarius, warum sind 300€ knapp???

das sind doch dann 130€ fürs mb, was willste mehr?

Cenarius schrieb:
300euro wird knapp für board + cpu. da kannste nur nen billiges asrock nehmen

Naja nen Asus P8P67 Pro für knapp unter 140€ und nen i5 2500k für knapp unter 170€ da ist er ungefähr im Rahmen.

Aber die Frage nach der Grafikkarte und dem Sinn bleibt davon natürlich unberührt. ;)

nach der grafikkarte hab ich doch auch gefragt.
ihr braucht mich übrigens net alle zitieren, die 300 passen schon für beides, knapp wirds aber trotzdem. denkt immer an onlinepreise und das, was man real zahlt. die ladenpreise. bedenkt auch an versnandkosten wenn er irgendwo bestellt. da ist er schon bei 300.
ich hab auch nie gesagt, das es nicht reichen würde. hängt euch nicht so an dem wort "knapp" auf :)

edit: jetzt kam der graka post:

ich würde dein system so lassen wie es ist. das sollte eigendlich ausreichzen um alles gut zocken zu können. von den 300euro mehr aufwand wirst du relativ wenig merken

abwarten.
welches spiel schafft denn ein X4 955 nicht?

Also mit einem vernünftigen Kühler kannste lieber deinen Prozessor ein bisschen übertakten und das aufrüsten bis ende des jahres verschieben, bzw solange du noch keine einbußen bemerkst.
Also ich habe auch den 955 und läuft atm stabil bei 3,6Ghz ohne die Spannung zu erhöhen.

Cenarius schrieb:
nach der grafikkarte hab ich doch auch gefragt.
ihr braucht mich übrigens net alle zitieren, die 300 passen schon für beides, knapp wirds aber trotzdem. denkt immer an onlinepreise und das, was man real zahlt. die ladenpreise. bedenkt auch an versnandkosten wenn er irgendwo bestellt. da ist er schon bei 300.
ich hab auch nie gesagt, das es nicht reichen würde. hängt euch nicht so an dem wort "knapp" auf :)

edit: jetzt kam der graka post:

ich würde dein system so lassen wie es ist. das sollte eigendlich ausreichzen um alles gut zocken zu können. von den 300euro mehr aufwand wirst du relativ wenig merken

170€ für proz.(i5 2500K)
da bleiben minus versandkosten gerade man 120-130€ für nen board.
da bekommste nichts gescheides?:freak:

man ist das ne knappe kiste:lol:

selbst wenn man jedes twil von nem anderen versender kauft und diese je 15€ versandkosten berechnen würden bleiben gerademal einige hundert verschiede boards für den sockel 1155 übrig.

das ist ja sowas von knapp!

Zuletzt bearbeitet:
@micha2

Er wird aber kaum was von einer CPU Aufrüstung merken den höchstwahrscheinlich bremst die Graka.

Wie ich in dem alten Thread schon geschrieben hatte, ist der X4 955 immer noch ausreichend, kauf dir für die 300€ eine Grafikkarte und du wirst glücklich sein.

micha2 schrieb:
170€ für proz.(i5 2500K)
da bleiben minus versandkosten gerade man 120-130€ für nen board.
da bekommste nichts gescheides?:freak:

man ist das ne knappe kiste:lol:

wäre hoflich wenn du auch liest, was du von mir zitierst
cpu biste bei 180 min. egal ob laden oder mit versandkosten.
sind 120 euro für nen board. klar bekommt er dafür was gutes, auch für 100-110 euro.
falls dir mein "knapp" von deiner definition des wortes abweicht, dann kann ich auch nichts dafür. wenn es zusammen 290 kostet ist das bei mir nunmal knapp. tut mir leid, wenn dich das stört

Ich stimme Cenarius prinzipiell zu. Aber ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass man im Notfall nochmal 20€ draufpacken könnte? Dann bekommt man was Gutes und die Versandkosten sind auch drin.

@Micha2
Zunächst einmal weicht deine Definition von der Cenarius' ab.
Des Weiteren schreibt man "gescheit" mit "t", und in deinem Fall groß, da das Wort "etwas" aus gescheit ein Substantiv macht.
Aber naja, was will ich von einem erwarten, der nicht mit dem Wort, noch mit der Bedeutung von "gescheit" anfangen kann.

So, genug geflamed für heute :)

Und nochmal B2T:
Ich würd auch nicht aufrüsten, die 6850 und der Phenom 955 sollten eigentlich (übertaktet) noch fast 2 Jahre reichen, wenn ich denn endlich Spiele für Quad-Cores eignen, die mittlerweilse auch schon seit 5+ Jahren auf dem Markt sind. Da kann man nur hoffen, dass die Entwickler das langsam aber sicher auch zur Kenntnis nehmen, dass so gut wie alle Games inzwischen Quad-Cores haben, und es dann in die Entwicklung mit einbeziehen.
Vielleicht in nem Jahr dann eben ne neue GraKa, aber sonst sieht das System noch hungrig aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Never mind

Zuletzt bearbeitet: (nicht richtig gelesen^^)
Also ich würde auch erstmal nicht aufrüsten. Es sei denn Du willst unbedingt was neues, aber dazu gabs ja schon Tipps.

@Cenarius: Nicht so empfindlich wenn Leute Dir mal widersprechen.

Ark'Shell schrieb:
Also ich würde auch erstmal nicht aufrüsten. Es sei denn Du willst unbedingt was neues, aber dazu gabs ja schon Tipps.

@Cenarius: Nicht so empfindlich wenn Leute Dir mal widersprechen.

ich bin nicht empfindlich, es ging hier um die definition eines wortes, die ich klar stellen wollte.
mich juckt es eher weniger wenn leute anderer meinung sind, aber das hier war bissl was anderes :>
reicht auch langsam mal dazu, der threat wird nur zweckentfremded. eigendlich wurde bereits alles gesagt

Zurück
Oben