Aufrüsten oder wirklich Neukauf?

mike1160

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen fünf Jahre alten Desktop PC mit folgenden Komponenten:
  • Board: MSI MS-7850
  • CPU: i5-4460
  • GraKa: NVIDIA GeForce GTX 970
  • RAM: 8 GB DDR3
  • SSD Crucial CT120BX100SSD1 mit 120 GB + HDD: 1x1TB WDC WD10EZRX
  • Netzteil: CoolerMaster 500W
  • Das war damals (2015) der "PCGH Oster PC 2K15" von Alternate
Der PC benutze ich nur fürs Gaming (eigentlich eher bescheidene Ansprüche, aber auch die neueren Rundenstrategiespiele wie Phoenix Point etc. lassen sich nur auf eingeschränkten Grafikoptionen spielen) - ansonsten funktioniert er noch recht gut. Gerne würde ich ihn natürlich mit einfachen Mittel etwas aufpeppen - gerade GraKa-mäßig bin ich mir aktuell aber sehr unsicher, was da Sinn machen würde und was eher nicht.

Ich habe auch den Fragebogen ausgefüllt, um einen Überblick über meine Anforderungen zu geben. Danke Euch schon mal recht herzlich im Voraus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ausschließlich (Rundenstrategie, MMORPG wie SWTOR, TESO)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nicht allzu laut ist aber natürlich immer gut ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

+ Ein 27" LG-Monitor (neueren Datums)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Hat generell Zeit (auf jeden Fall bis nach Weihnachten - die GraKa-Preise gehen aktuell ja durch die Decke!)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Einzelne Komponenten vielleicht selbst - alles, was über Basiskenntnisse hinausgeht - Shop oder Fremdhilfe!
 
Wenn es nur die Grafikoptionen sind dann kannst du es doch erstmal mit einer Aktuellen Grafikkarte probieren. Diese kannst du auch zur Not mit einer anderen CPU verwenden.

Gut passen würde eine Radeon RX5500 8GB oder Geforce 1660 Super. Die Preise von diesen liegen bei ca 200- 250 €.
Auch auf 16 GB RAm aufzurüsten ist nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neukauf, Laufwerke ggf. weiter verwenden, Rest gebraucht verkaufen. Für das Budget, was Du dann hast lohnt umbauen nicht. Und Du hast wieder ein paar Jahre Ruhe. Theoretisch könnte man mit der Grafikkarte anfangen - wie Du aber schon erkannt hast, sind die aktuell überteuert. Selbst die "alten" wie eine 1660 Super.
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Gut passen würde eine Radeon RX550 8GB oder Geforce 1660 Super. Die Preise von diesen liegen bei ca 200- 250
Was soll die RX550 8GB denn für eine Karte sein? Meinst Du RX5500XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ich meine die RX 5500XT.

Im Grunde wäre auch eine günstige Polariskarte oder Geforce 1060 bzw. 1070 bei den Anforderungen und der vorhanden Ausstattung für den Übergang nicht verkehrt. Es ist im Augenblick ein schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten oder neukaufen. Das kann in ca. 2 Monaten ganz anders aussehen.
Nur gut das die Anforderungen nicht so hoch sind. Den typischen Rundenstrategie und Moba-Spielen ist die Technik meist noch nicht auf die Ausnutzung vieler Kerne vorbereitet bzw. leidet die spielbarkeit nicht so extrem (mal von CIV abgesehen). Mike1160 schreibt ja selber das es die Grafik ist, die sorgen bereitet.


@mike1160
Welche Auflösung hat eigentlich der Monitor. Ein 27' Monitor kann verschiedene Auflösungen (von 1080p bis 4K) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß meiner sehr kurzen Recherche und meinem Bauchgefühl ist eine 5500xt kein signifikanter Sprung
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-RX-5500-XT/2577vs4060

Was kann man mit dem System machen:
  • Aktuelles BIOS
  • Gebrauchter Xeon 1230v3
  • Gebrauchter Ram, auf 16GB aufrüsten (wichtigster Schritt zu kleinem Preis)
  • Prüfen, ob das Netzteil ersetzt werden muss ...
  • um eine RTX3060ti einzubauen (kostet um die 450€, je nach Geduld und Geschick; da vergriffen, wie alle neuen Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welche Auflösung hat eigentlich der Monitor. Ein 27' Monitor kann verschiedene Auflösungen (von 1080p bis 4K) haben."

Stimmt, das fehlte ;-): Der kann HD 3840x 2160, bei Phoenix z.B. ist aber absturzfrei nur eine Auflösung von 1920x1080 möglich.
 
Bei 4 K würde ich selbst bei MMO bei der Grafikkarte etwas mehr Leistung nehmen. Auch mehr Speicher (Grafikkarte + System) ist nicht verkehrt.



PS:: Userbenchmark? ernsthaft der ist doch für die Bevorteilung bestimmter Marken bekannt. Ansich spückt der doch nur wenig brauchbare Werte aus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dann such was Besseres.

Ob diese Benchmarks besser sind liegt im Auge des Betrachters.

https://www.guru3d.com/articles_pages/sapphire_pulse_radeon_rx_5500_xt_4gb_review,12.html
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/2/
https://www.computerbase.de/2020-02/rainbow-six-siege-benchmark-test/

Die Frage ist doch mehr. Was sagen die Benchmarks aus? Wenn ich Phoenix Point spilen möcht hilft mir ein Benchmark von BF5 nicht weiter. Die beiden Spiele verwenden unterschiedliche Techniken und haben unterschiedliche Optimierungen. Spiele, die entweder mit Gameworks oder mit Unterstützung von Nividia entwickelt wurden, bevorzugen entsprechend eine Nvidia Karte (vorallem wenn die Benchmarks bei Release gemacht werden).
Auch werden Benmarks erheblich von den Einstellungen und der Sequenz in Ihrem Ergebnis beeinflusst. Im Grunde kann man durch Auswahl der Parameter jedes gewünschte Ergebnis erzeugen. Das wird auch zu genüge getan. Diese Streamingsequenz, die als Benchmark genutzt werden, zielen vorallm so etwas wie Texturleistung. In anderen Szenen ist halt Shaderleistung wichtiger. Ich habe mal eine Video gesehen bei dem eine RX 580 und eine Geforce 1060 gegeübegestellt wurde. DIe Geforce war halt bei den beim Heranzommen auf den Charakter schneller. Die Radeon war dann in den Kampfszenen weniger eingebrochen.


Oder um es kurz zu machen Benchmarks sind immer mit Vorsicht zu genießen. Dieses gilt vorallen für die Syntetischen. Es gibt mehr als nur ein Beispiel bei dem ein solcher Benchmark direkt oder indirekt von der Marketingabteilung entwickelt wurde.


PS: Meine Empfehlung basiert auf dieser Aussage

Der PC benutze ich nur fürs Gaming (eigentlich eher bescheidene Ansprüche, aber auch die neueren Rundenstrategiespiele wie Phoenix Point etc. lassen sich nur auf eingeschränkten Grafikoptionen spielen) - ansonsten funktioniert er noch recht gut.

Ansonsten würde ich den kompletttausch empfehlen, da ja auch noch mehr Hauptspeicher (welcher noch günstig ist) aufgerüstet werden sollte.
In ein paar Wochen kann es auf die CPU, Mainboard und Grafikkarte schon besser aussehen (wird es bestimmt). Nur im Augenblick würde ich nur das nötigste an Hardware einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten macht wie die anderen gesagt haben nur die GraKa Sinn (ev. RAM).
Bei CPU intensiven Games könnte aber auch der Rest schon Bottleneck sein.

i5-10400f + B550 board + günstiges 2x8GB RAM kit kostet zirka 280 €.
Rest kannst erst mal weiterverwenden, falls dein Gehäuse ATX ist.
1 TB SSD deiner Wahl 90 €, wirst du wohl auch irgendwann wollen, sonst laufen deine Spiele ja zwangsläufig auf der HDD (schlechte Ladezeiten).
Sind wir bei 370 €.
GraKa würde ich dann noch abwarten bis gute Karten 200 Euro gebraucht zu haben sind.
Dann bist für 570 die nächsten Jahre gut dabei, je nach Grafikkarte sollte auch 4k drin sein, wenn der Titel nicht sehr demanding ist.
 
Ja, wenn ich Preise der nötigen Aufrüstung (die dann auch zumindest etwas Zeit verschafft) gegenüber einem Neukauf abwäge, wird das wohl Richtung Neukauf gehen - und dann erst mal Preisentwicklung abwarten. Lieben Dank an alle Helfer!
 
Zurück
Oben