Aufrüsten oder

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege mir momentan ob ich meinen PC aufrüsten soll da einige Spiele inzwischen doch ruckeln wenn man diese in einer vernünftigen Auflösung spielt:

Gehäuse: Antec Three Hundred
Mainboard: ASUS P5Q-E
Lüfter (Prozzi): Noctua NH-U12P
Prozessor: Intel Core2Duo E8400
Ram: 4 GB Ram G.Skill DDR2-1000
GraKa: ATI HD4870 1024 MB GDDR5 PCIe
Netzteil: Enermax Pro525
HDD: WD Caviar blue 640 GB

Ich dachte mir das ich das Gehäuse, Netzteil und die Festplatte behalten könnte. Also nur folgende Teile erneuern:
- Mainboard (mit USB 3.0)
- Prozzessor (+welcher neuer Lüfter falls notwendig)
- Ram (neuer DDR3 Ram ? 1333 oder besser ?)
- Grafikkarte (GTX 570 oder GTX 580 oder doch eine andere ?)

Ist das Sinnvoll oder übersehe ich da etwas was mich später ausbremst ? Oder würdet ihr etwas anders machen (Gehäuse doch tauschen, neues Netzteil, Ram behalten oder austauschen oder sonstwas). Da ich momentan nicht mehr up to Date bin was Hardware angeht - könntet Ihr mir mal Vorschläge machen was ihr da an meiner Stelle austauschen würdet und vor allem - was würdet ihr jetzt an meiner Stelle kaufen ? Dachte so an ca. 500 Euro (+/- 100 Euro).

Aber ich möchte unbedingt folgende Hersteller haben, bitte nichts anderes anbieten:
- Intel Prozessor
- NVidia Grafikkarte (mit zwei Monitorausgängen)

Gruß, Mac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn du eh das Mainboard ersetzten willst, sollte es dann doch ddr3 ram werden.

Naja wenn du jetzt die Teile austauschst, dann wird dich später nicht wirklich was bremsen - lassen wir mal außer acht, dass mit einer SSD Win, Programme und Spiele schneller laden.
Ansonsten bei deinem Budget:
i5 2400/2500
GTX 570 (Phantom von Gainward)
H67 Board
8GB Teamgroup
- Lüftert wenn du unbedingt einen willst muss dir jemand anderes sagen - meines erachtens reicht der boxed-Lüfter vollkommen aus, im idle nicht zu hören und unter Last von der Grafikkarte übertönt

Aber Board, Prozessor, Grafikkarte, Ram = 540-550€

Edit:
Gehäuse werden doch eh hundert Jahre alt, beim Netzteil reichen auch die Anschlüsse - also auch die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@B1mb0b0b

beim Ram: 1333 reicht ? oder welche Sorte sollte man nehmen ?

SSD - das sind die neuen Festplatten, oder ? Na wenn die schon ziemlich schneller sind dann bitte auch gleich mit anbieten. Ich kann meine "alte" Festplatte dann ja als 2. Festplatte nutzen für meine Daten, und alle Spiele / Programme auf die SSD machen...
Aber die SSD sind noch ziemlich teuer, oder ? Kann ich das evtl. auch nachträglich machen, also können das alle Mainboards oder braucht man da ein spezielles ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut wie du magst ;)
Du könntest noch diese hier dazunehmen. Allerdings bist du dann bei 630€. Wenn du wirklich nur bis 600€ gehen willst (maximal), dann könntest du zu einer GTX 560 Ti greifen

Bedenke aber, dass du auf diese SSD nicht ALLE spiele installieren kannst, denn bei 64GB und Win7+alle Programme wird nicht mehr allzuviel Platz sein (gerechnet ein Spiel ist 5-15GB groß)

Mein Vorschlag wäre:

ASRock P67 Pro3 - hier könntest du den alten CPU Kühler weiterverwenden, da Bohrungen für Sockel 775, 1156 als auch für 1155 vorhanden sind!
Intel Core i5-2500K - ohne Worte...
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB gut und günstig
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB - die 560ti im Referenzdesign ist sehr leise, teilweise sogar leiser als so manche Custom Lösungen

und zu guter letzt:
Crucial m4 SSD 64GB die momentan problemloseste SSD aufm Markt.

Macht zusammen ca. 550€ bei Mindfactory.de

Hab mal was zusammengestellt.

Ich bin ne Nummer größer reingegangen, wenns weniger sein darf dann nimm die Config von Herr Richter.

Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Pro3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Crucial m4 SSD 128GB

Das macht ungefähr 730€.

Aber ich bin davon ausgegangen das du deine alte Hardware verkaufst und dadurch mehr Budget zur verfügung hast. ;)

denn in Ebay bringt deine alte Hardware noch ein wenig Geld.

E8400 = 50-70€
ASUS P5Q-E = mind. 50€
G.Skill DDR2-1000 = ~30€
HD4870 1024 = ~50€

Abzüglich Gebühren etc. könntest du da locker 150€ rausholen :)
Oder du bietest die Hardware hier im Marktplatz an, da fallen keine Gebühren an und du holst wahrscheinlich noch ein bisschen mehr raus.

Zum Thema Noctua Kühler, den kannst du ganz einfach und kostenlos S1155 tauglich machen ;)

Besitzer von Noctua CPU-Kühlern können das NM-I3 Mounting-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel 1156/1155/1366 Mainboards oder einer Sockel 1156/1155/1366 CPU erforderlich.

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&setlng=de&products_id=30

an deiner stelle würde ich erst mal nur grafikkarte kaufen und zwar die gtx 580 und die cpu max. übertakten so weit wie es geht 75°C würde ich aber nicht überschreiten 72,4°C darf es werden. dann kannst du dir mal selber ein bild davon machen ob und wie sehr die cpu limitiert ect. danach wenns dir nicht gefällt (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst du immer noch cpu + mb + ram... kaufen! :o

Übertakten hab ich mir auch schon überlegt. Aber hab sowas noch nie gemacht und weiß nicht genau was ich machen muß damit ich nix schrotte ...

Herr Richter schrieb:
7 Pro3[/URL] - hier könntest du den alten CPU Kühler weiterverwenden, da Bohrungen für Sockel 775, 1156 als auch für 1155 vorhanden sind!

Nein, das funktioniert bei Kühlern mit Backplate nicht, weil die Metallplatte unter dem Sockel eine schräg montierte Backplate i.d.R. verbietet! Nur bei reiner Pushpin-Montage kann man die S.775-Bohrungen nutzen. Daher muss man den Weg gehen, den johnieboy beschrieben hat. ;)

Anfänger1234 schrieb:

Pfff ... da muß ich mich dann erstmal einen Tag lang reinlesen ... hatte gehofft das ist ein wenig einfacher.

Wie erkenne ich eigentlich ob es bei den Rucklern in den Spielen an der Grafikkarte oder am CPU (oder Ram oder sonstwas) hapert ? Kann man das irgendwie auslesen was auf wieviel % läuft oder so ? Wenn ich sehe das wirklich nur die GraKa zu schwach ist würde ich vielleicht wirklich erstmal nur eine neue GraKa nehmen.

kammerjaeger1 schrieb:
Nein, das funktioniert bei Kühlern mit Backplate nicht, weil die Metallplatte unter dem Sockel eine schräg montierte Backplate i.d.R. verbietet! Nur bei reiner Pushpin-Montage kann man die S.775-Bohrungen nutzen. Daher muss man den Weg gehen, den johnieboy beschrieben hat. ;)

Würde der ifx 14 draufpassen?? Wollte mir genau aus dem Grund ein asrock. Board zulegen. :(

MacGyverDTH schrieb:
Pfff ... da muß ich mich dann erstmal einen Tag lang reinlesen ... hatte gehofft das ist ein wenig einfacher.

Wie erkenne ich eigentlich ob es bei den Rucklern in den Spielen an der Grafikkarte oder am CPU (oder Ram oder sonstwas) hapert ? Kann man das irgendwie auslesen was auf wieviel % läuft oder so ? Wenn ich sehe das wirklich nur die GraKa zu schwach ist würde ich vielleicht wirklich erstmal nur eine neue GraKa nehmen.

ob jetzt die cpu oder die gpu die schwachstelle ist kannst du so feststellen...

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

wie das mit dem ram gehen soll weiß ich nicht?

Hmmm ... also meine GPU läuft (bei Deus Ex Human Revolution) mit 70-80 % und bei den Rucklern ist meine CPU bei 100 % ... also ist hier eher mein Prozzi etwas zu langsam wenn ich das jetzt richtig gemacht habe. Also müsste ich erstmal CPU hochtakten versuchen. Hmmm, mal sehen ob ich mich da rantraue ...

schaumal bei dem hier: http://www.youtube.com/user/einhalb#p/search er hat fast die selbe cpu wie du und ne gtx 580 er macht videos in 1080p (mit fraps was zusätzlich fps kostet) und hat iwi keine probleme was cpu limit betrifft.

Edit: selbst bei gta 4 im multiplayer modus 1080p + fraps hat er keine probleme und gta 4 gehört zu den cpu lastigsten spielen.

als ich von gts 250 1gb auf gtx 580 wechseln wollte ist er mir aufgefallen, da hab ich mir gedacht wenn schon ein dual core für ne gtx 580 reicht dann reicht auch bestimmt meine cpu. so kaufte ich mir erstmal ne dicke gpu und siehe da alles butterweich fps satt!
Ergänzung ()

MacGyverDTH schrieb:
Also müsste ich erstmal CPU hochtakten versuchen. Hmmm, mal sehen ob ich mich da rantraue ...

schaumal bei @AramisCortess vorbei https://www.computerbase.de/forum/members/aramiscortess.452725/ er hat die selbe cpu wie du, vielleicht kann er dir helfen!?

(E8400@4Ghz @ 1,248V @ EKL Nordwand)

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag (cpu limit))
also nachdem ich das hier so lese bin ich echt auch am überlegen, erstmal nur die graka aufzurüsten.
Aber das nen e8400 bei gta4 reicht,kann ich nicht so richtig glauben. ich hatte meinen bei 3,6ghz und ne hd4850 dazu und es hat doch schon geruckelt.

Was mir auch noch auffällt:

ich finds immer erstaunlich, wie die Zeitungen nur die neue Hardware zeigen, aber wenn man das hier liest weis, das ein doch schon älteret e8400 normalerweise nicht limitiert.

Also ich hab mein Prozessor jetzt übertaktet. Aber ich glaub meine GraKa ist langsam ein wenig zu alt (Deus Ex). Muß mal überlegen ob ich mir nur ne neue GraKa kaufe und noch ein Jahr warte und dann gleich nen neuen PC zusammenbastle.

Zurück
Oben