Aufrüsten PC für Gaming und Programmieren

Langohr94

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, COD Cold War, Horizon Zero Dawn, VR-Spiele (Asgards Wrath, Lone Echo
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Bildbearbeitung (lightroom) und programmieren (intellij). Bei beiden Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, kann aber auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ihn gerne selber zusammen bauen.

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen bestehenden PC um Mainboard, CPU und Ram upgraden und für die nächsten paar Jahre zukunftssicher unterwegs sein. Das bestehende Gehäuse und Netzteil würde ich gerne behalten, da es auf leise getrimpt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Langohr
 
Hi und willkommen zum Forum!

Ich nehme an, die Grafikkarte soll auch, zumindest vorerst, beibehalten werden?

Zum Netzteil: Ich vermute, das ist genau so alt wie der Rechner, also knapp 10 Jahre? Laut Modellbezeichnung auf jeden Fall. Dann würde ich es auf jeden Fall austauschen, allein schon aufgrund der Tatsache, dass Du jetzt alles zusammenbaust und vermutlich kaum bei der nächsten Grafikkarte Lust hast, alles wieder auseinander zu bauen, weil das Netzteil dafür sicher nicht mehr reichen wird. Mit 580 Watt ist es eh für das Aufsetzen einer neuen Gaming-Plattform (und eigentlich auch für Dein aktuelles System) knapp dimensioniert, von Altersverschleiß ganz abgesehen.

Zum Beibehalten des Gehäuses habe ich keine Meinung, war ja zumindest mal ein vernünftiges Modell. Insofern sehe ich da erstmal nur einen Grund, es nicht zu ersetzen: fehlende Front USB 3.0/.1.

Ne größere SSD soll nicht dabei sein?

Und was ist es für eine VR-Brille? Wenn das eine mit hoher Bildwiederholfrequenz ist, kann das vielleicht schon die Prozessorfrage beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langohr94
Danke!
Genau - die Grafikkarte würde ich nur äußerst ungern austauschen. Gilt auch für das Gehäuse (ist super leise).

SSD würde ich erst nachrüsten, wenn die aktuelle nichtmehr reicht (aktuell kommen die Spiele auf eine Festplatte).

Die VR Brille ist eine Oculus Quest, die ich mit ALVR zum zocken am PC nutze.
 
Jetzt die Grafikkarte tauschen zu wollen, ist auch wegen der saftigen Preise auch keine gute Idee und die 2070 hat ja noch gut Power.

Spiele auf die HDD? Würde ich im Jahr 2021 nicht mehr machen, damit nimmst Du Dir in meinen Augen einen großen Vorteil eines flotten Systems. Du hast da oben ein Riesen-Budget für CPU/MB/RAM angegeben, da hätte ich vermutet, sind auch noch 190€ für ne 2Tb MX500 drin, oder nicht?

Edit: Und zur Questt? Die läuft ja nur mit 72Hz, das ist unproblematisch.

@ghecko hat schon sehr vernünftige Vorschläge gemacht. Würde auch den 5800X mit Ballistix 3600/CL16, nehmen, beim MB reicht in meinen Augen aber auch ein B550A-Pro für nen Fuffi weniger. Und als Netzteil das, vielleicht auch mit 750W, je nachdem ob Du in absehbarer Zeit noch die Graka aufrüsten willst.

Grob überschlagen sind das 1000€ alles zusammen. Oh, und vielleicht noch den Kühler für gut 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD habt ihr mich schon überzeugt - würdet ihr ein neues Netzteil kaufen oder kann ich das bestehende verwenden?

Wäre für ein Gaming Rick der Intel-Core-i7-10700K die bessere wahl?
 
Verweise da nochmal auf meinen Post oben (#3)

Edit: Und der 10700K ist in meinen Augen die schlechtere Wahl, auch wenn der aktuell günstiger ist. Du hast weniger Aufrüstmöglichkeiten (bei AMD kannst Du die Kernzahl theoretisch noch verdoppeln), und was ich noch viel wichtiger finde: Du hättest kein PCIe 4.0, was möglicherweise in mittlere Zukunft wichtig für eine Technik namens Direct Storage wird, die eben auch die neue Konsolengeneration beherrscht. Möglicherweise wird das auch mit PCIe 3.0 gehen, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf, wenn ich jetzt die Wahl hätte.

Edit: Und zum NT Post #5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langohr94
Zurück
Oben