Aufrüsten: Porzessor & GraKa (welche Kombination?)

Ecokey

Cadet 1st Year
hi erstmal,

... mein erster Thread und direkt ein request *schäm* :rolleyes: ... aber ich hab schon gesehen dass es hier wirklich 'ne menge kompetenter und hilfsbereiter members gibt, daher wend ich mich mit dem problem mal an euch:

... also, zu weihnachten wollt ich mir mal ein neues system gönnen, da meins schon ca. zwei jahre alt ist und derzeitige spiele (z.B. DeusEx 2) immer mehr anfangen einer diashow zu ähneln. problem bei der aktion: ich bin schüler und schüler sind wie allgemein bekannt immer pleite :D ... daher hab ich nur ein budget von ca. 300€.

mein derzeitiges system sieht wie folgt aus (die zum zocken wichtigen komponenten ;)):

Elitegroup K7S5A
2 X 256DDR (133Mhz; 3CL)
Geforce 3 TI 200 @ TI 500
Athlon 1800XP+

so... ihr seht, nicht mehr wirklich aktuell. ich möchte allerdings auch für zukünftige spiele (Halflife2, Doom3, Farcry etc.) gewappnet sein. deshalb sollte die aufrüstatkion auch ein wenig mit weiser vorraussicht geplant werden. ich hatte mir folgendes vorgestellt, weil es für mich nicht zu teuer erscheint:

Asus 128MB V9950 TD GeForceFX5900 bulk (für 222€)
AMD Athlon XP 2400+ Boxed (für 77€)
-> ~ 300€

die preise sind von http://www.norskit.de/ ... dort gibt's beides laut geizhals am billigsten (und versandkostenfrei!).

hmm, ok, der RAM kommt zu kurz, könnten gut 1GB sein ... aber irgendwo muss man ja abstriche machen. den prozzi hab ich ausgewählt, weil auf meinem board sonst nix schnelleres läuft (außer der XP 2600+ @ 133FSB, aber den gibts nirgendwo :confused_alt:). naja, nun stellt sich für mich auch schon das problem:
meint ihr die graka wird zu sehr ausgebremst durch den prozessor? bzw. werd ich Halfife2 etc. noch mit diesem system spielen können? denn schließlich würde das system ja nur mit 133FSB laufen (bei 'nem lahmen CL3 timing).
naja, des weiteren hat mich dieser test auf computerbase ein wenig beunruhigt: denn dort wird von der schwachen leistung der shader bei der gf5900 bzw. bei nvidia allgemein gesprochen. und shader werden ja definitiv bald in fast allen spielen mehr oder weniger starkt integriert sein. lohnt es sich da überhaupt eine gf5900 zu kaufen oder sollte ich 40€ mehr für eine radeon 9800 investieren? lässt die sich überhaupt auf 9800 pro niveau bringen?

... alsooo, ihr seht schon, fragen über fragen die sich ein schüler wie ich in seiner freizeit stellt :D ... sry für den langen text, vielleicht kämpft sich ja doch jemand durch und weiß rat :) ich bin sehr gespannt auf eurer antworten!

MfG: Ecokey

Wie sieht es aus mit übertakten der CPU?

Es gab eine Reihe von XP1800+ die auf XP2600+ Niveau liefen. Hatte da früher selber einen davon. Ich weis nicht mehr welches Stepping und ich hab jetzt auch keine Zeit zu suchen aber solange du kein Palomino Kern Prozessir hast dürfte das gehen. Den jetzt ein XP2400+ zu kaufen ist irgendwie rausgeschmissenes Geld. Lieber sparen für Mainboard und CPU + Ram.

Als Grafikkarte würde ich dir die 9800 oder 9600XT empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antwort, hilft mir schonmal sehr :)

... also den prozessor kann ich leider nur auf 1900 niveau bringen, höchstens mit wakü geht da mehr, aber ist ja auch alles teuer.

hmm, also meinst du ein XP2400+ bringt keinen wirklichen performance schub (in verbindung mit 'ner neuen graka mein ich)? dann haste natürlich recht, könnt ich direkt sparen.

hmm, ich tendiere immer mehr zur 9800, ich glaub die fx ist nicht mehr allzu zukuntssicher.

Wenn ich dein PC hätte würde ich tatsächlich sparen und dann zu Ostern komplett Aufrüsten. Entweder ein Prescott oder dann ein Athlon 64.
Du bekommst etwa 300 Teuros zu Weihnachten ist das richtig?

Wenn du bis Ostern 600-700 Teuros zusammen hast kannste dir ein Athlon 64, Radeon 9800 Pro, min. 512MB und ein passendes Board holen.

Gibt es irgendwelche Spiele die bei dir nicht laufen?? Wenn das nicht der Fall ist warte auf jeden fall. Dann haste im April wenn Doom und HL2 rauskommt die beste Basis dafür!

hmm... also eigentlich läuft alles relativ gut, lediglich bei deus ex 2 hakts ziemlich. aber naja, geduld zahlt sich wohl aus, da hast du vollkommen recht. wenn ich dann was warte und spare hab ich wohl wirklich ein sehr zukunftssicheres system zusammen.

wie sieht's eigentlich mit den derzeitigen xp-auslaufmodellen aus? vielleicht wäre es auch 'ne überlegung wert sich mal einen 2500+ oder 2600+ anzuschauen, die haben ja großen oc potential, oder irre ich mich da? allerdings bräucht ich dann schon wieder einen guten kühler/lüfter, da hab ich leider keine ahnung was da ein guter kostet? oder reicht der boxed kühler für's übertakten?

Also mein persönlicher Tipp is, bau auf ne gute GraKa auf, da hast mehr von als wenn dir mehr MHz holst. Also sehe ich so. Hatte nen 3200+ und jetzt nen 2,6 HT, also im Prinzip gleich. Und der P4 kostet um die 100,- Euro mehr. Und mehr Performance beim Zoggen hab ich nich, nur beim Arbeiten, wie Movies codieren.

Der XP 2500+ basiert auf dem Barton Chip und ich weis nicht ob dr auf deinem Board noch läuft. Der XP2600+ ist eher nicht so gut zum übertakten. Der Barton kann auch nur noch über den FSB übertaktet werden da ab Kalenderwoche 31 alle CPU ne Multisperre haben.

Mit der Grafikkarte würde ich auch warten da nächstes Jahr auch schon PCI Express kommt. Vieleicht sogar bis Ostern schon in Massen erhältlich. Nicht zu vergessen der neue BTX Standard. Da bleibt abzuwarten was kommt und vorallem wann es kommt.

Aber bis Ostern zu warten ist wohl das cleverste solange alles läuft.

Zurück
Oben