System aufrüsten Kombination OK ?

dieselsepp

Cadet 4th Year
Hallo ich soll hier für meinen Bruder seinen 3 Jahre alten Pc etwas restaurieren, da jetzt sowieso das MB defekt ist soll er gleich ein Neuen Prozi und MB bekommen.

hätte da jetzt das mal angesehen:

ASUS M4A79XTD EVO 790 AM3 ATX

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Im system soll das 450watt NT verbleiben anschlüße sind vorhanden
und als Graka ist nur ne Nvidia 512MB PCIe soll auch übernommen werden und erst später erneuert werden.

Ich hätte vorhin auf der ASUS seite dieses Board gesucht aber ich kann es einfach nicht finden ( wegen deutscher Anleitung ) kann das sein das es da nicht geliestet ist ???

Hätte auch alternativ ein System mit i5 750 4x2,67 und
asus p7p55d board wär das Besser ??

System wird nur selten zum Spielen benutzt meist zum surfen und Viedeobearbeitung.

Wie wäre es mit einem von den Boards:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3&xf=317_770

Bei der CPU ist es nicht verkehrt, das neue Stepping (C3) zu nehmen, wenn es beim Händler Deines Vertrauens keinen grossen Preisunterschied macht.

Das Intel-System wäre bei Videoverarbeitung etwas schneller, bei Spielen macht es keine Unterschied. Kommt drauf an, ob Dir/dem Bruder das den Aufpreis wert ist.

Hallo!

Die Kombination ist ganz ok, du könntest aber auch zum x4 945 greifen der kommt noch ein bisschen günstiger und verbraucht nur 95Watt.

Beim Arbeitsspeicher könntest du die von Ocz nehmen die haben in der regel bessere timings, so cl7.

Weiß nicht welche Grafikkarte du dann übernimmst aber ich glaub nicht das ein 450Watt Netzteil reichen wird. Wenns ein Markennetzteil is könnts gehen.

Ob du die AMD Kombi oder Intel Kombi nimmst is relativ egal.

Neues netzteil kann dann schon sein aber er möchte die kleine Graka noch ne weile verwenden von daher warte ich mit dem mal bis er die Graka hat.

Welches Board würdet ihrt mir den dann raten ??? es soll hinten min 6usb haben und den esata anschluß.

Weiß jemand warum ich das genannte board nicht auf der ASUS page finden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn mit dem PC nicht primär gespielt werden soll, dann würde ich dir ein Motherboard mit dem AMD 770 / SB 710 Chipsatz für etwa 60 Euro empfehlen.

Falls überhaupt nicht gespielt werden soll, währe auch ein Motherboard mit dem AMD 785G / SB 710 Chipsatz sinnvoll. Hier ist dann auch eine IGP verbaut, die aber vermutlich langsammer als die nVidia ist.

Gruß

wenns hoch kommt mal 2 wochen im jahr werden gezockt ....

gibts mit diesem AMD 770 / SB 710 Chipsatz dann einen bestimmten favoriten ( typbezeichnung damit ich es suchen kann ) ??

ich hab bisher immer asus und intel benutzt von daher kann ich über die anderen Hersteller nichts sagen. Ich verlass mich da voll und gans auf eure Tipps

- Beim Großglockner nochmal prüfen ob sich der Kühlkörper in Kombination mit dem Board in Richtung Gehäuselüfter montieren lässt

- falls nicht großartig übertaktet werden soll würde ich auch empfehlen den 945 zu nehmen, wenn doch übertaktet werden soll, eignen sich andere Kühler besser (siehe Kühlercharts)

übertaktet wird überhaupt nicht wär nur wegen der Lautstärke der ekl gedacht

Hier der Threat zum Montageproblem beim Groß Glockner
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-ekl-grossglockner.474002/

Eine Alternative wäre der Scythe Mugen 2, nicht viel teurer, genauso leistungsfähig und wahrscheinlich noch leiser.
Bei der Kühlerauswahl die Gehäusebreite beachten! Nachmessen wieviel Platz vom Sockel zur Gehäusewand vorhanden ist.

Für eSata gibts auch Slotblech Adapter. Bei einem echten eSata-Port kannst du allerdings HDDs mit längeren Kabeln anschließen, da dort die Spannung etwas höher ist. Falls deine externe Festplatte also nicht allzuweit vom Rechner wegsteht, brauchst du dich nicht unbedingt auf Boards mit eSata zu beschränken.

gemessen hab ich schon ( als das alte board noch drin war ) waren 17cm platz ...

ich möchte es jetzt dann noch schnell bestellen hat jemand eine Konkrete Bez.

und ob asus oder gigabyte

Zurück
Oben