Aufrüsten sinnvoll oder nicht ?

Plut0

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mein PC um einen neuen Prozessor aufrüsten soll oder ertsmal nicht. Leider bin ich mir völlig unsicher wieviel mir das letztendlich wirklich bringt.

Aktuell habe ich:
AMD Phenom II X4 920 (4*2,8Ghz)
Standard Gigabyte Mainboard
8 GB DDR2 RAM
OCZ Vertex II SSD 120 GB
Gainward 560 TI Phantom

Eingesetzt wird der PC für office (20%) & spielen (Zielspiele z.b. DiabloIII, BF3, Skyrim)

Meiner Meinung nach ist der Prozessor aktuell der begrenzende Faktor in dem system doer sehe ich das falsch ?

Ich liebäugle mit dem Intel I5 2500K - und somit auch DDR3 RAM bekomme ich hier einen spürbaren Sprung oder wäre das eher unötiges Investment ?

von der 560Ti zu einer 570 zu wechseln wäre wohl etwas dämlich (so finanziell vs Leistung)oder irre ich mich hier ?

Vielen Dank schon mal für Anregungen und Hilfe.

Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mein PC um einen neuen Prozessor aufrüsten soll oder ertsmal nicht

Man rüstet dann auf, wenn man irgendwo nicht genug Leistung hat oder etwas nicht so funktioniert wie beabsichtigt. Ist das der Fall: rüste auf. Wenn nicht: lass es so.

Alles andere ist Unsinn.

VG,
Mad

Lohnt nicht, mit dein System laufen doch alle Aktuellen Spiele wunderbar.
Und Für BF3 und Diablo 3 heißt es abwarten bis die Spiele rauskommen und gucken was sie wirklich für Systemanforderungen haben.

übertakte auf ~ 3,5 gig und warte, bzw hol dir nen gescheiten kühler wennde noch keinen hast.
scythe mugen 2 / 3 würd ich empfehlen.

Da dieSpiele noch nicht draußen sind, kann dir keienr sagen, ob das reicht oder nicht. Die einzige sinnvolle Möglichkeit die hast ist abzuwarten. Alles anderes ist rausgeschmissenes Geld. Vor allem kann sich bis zum Release noch was an aktueller Hardware ändern.

Abwarten und Bierchen trinken meine Devise.

Dein Thread sinnvoll oder nicht?!
Nicht, kannst ur du selbst rausfinden, wenns ruckelt, weißt bescheid -.-

Sinnvoll? Nein!
Wenn du dennnoch willst.. warum nicht :)

hi ,

danke für die schnellen und sehr vernüftigen antworten. Damit kann ich mich hoffentlich jetzt im Zaum halten, verfrüht irgendwas zu bestellen.

Kennt einer von euch eine Seite, wo man Prozessoren auf Basis der Leistung vergleichen kann ?

Vielen Dank noch mal

Danke - die kenn ich auch :) - leider bin ich entweder zu blöd es zusehen oder es gibt es dort nicht.

Was ich mir vorstell ist eigentlich so wie die Vergleiche bei computerbase in den Artikeln, nur dass ich eben auch alte Prozessoren ( wie mein Phenom 920) gegen ein i5 stellen kann.

@IchBinAnton
Mit welcher Graka wurden dort die Game-Benchs durchgeführt?

ich bin gerade am überlegen, ob ich mein PC um einen neuen Prozessor aufrüsten soll oder ertsmal nicht.
Grundsätzlich rüstet man nur dann auf, wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist.
Also Sinnvoll? Nein!
Ich würde ersmal warten, bis BF 3 draußen ist, dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du aufrüsten willst.

Manche sagen in den BF3 PCs auf der Gamescom wären GTX 560Ti verbaut gewesen, andere Quellen reden von der noch nicht vorgestellten GTX 595 im SLI.

Meiner Meinung nach ist der Prozessor aktuell der begrenzende Faktor in dem system doer sehe ich das falsch ?

Das musst du entscheiden. Für Spiele Office ist es ganz ok. Aber schneller gehts immer ;)

Ich liebäugle mit dem Intel I5 2500K - und somit auch DDR3 RAM bekomme ich hier einen spürbaren Sprung oder wäre das eher unötiges Investment ?

Ein unötiges Investment ist ganz sicher nicht aber es kommt ganz darauf an ob du die Leistung brauchst. Schneller ist es auf jeden Fall.

von der 560Ti zu einer 570 zu wechseln wäre wohl etwas dämlich (so finanziell vs Leistung)oder irre ich mich hier ?

Bin 100% deiner Meinung. Wenn die karte aber zu laut für dich ist und du es verkaufen willst dann rate ich dir einen GTX570 Phantom zu kaufen. Asus GTX570 DCII wäre auch ganz gut. Aber nur wegen der etwas mehr Leistung würde ich es nicht kaufen.

Wie auch immer.......Wenn du das nötige Kleingeld hast und einfach mal dein System upgraden willst dann mach es aber so wirklich brauchst du es nicht.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

@perfectsam
Das weiß ich nicht...kommen dir die Werte seltsam vor?

Hi ,

super die http://www.cpubenchmark.net/ gibt mir jetzt wenigstens n grobes Bild wie langsam der Prozzi in etwa ist :).

@Shalva
Ich hab ja schon die 560ti Phantom, wenn ich jemals in die Versuchung gerate dann wirds wieder eine Phantom. Bin absolut begeistert von der "Laustärke" (auch ich im direkten Vergleich mit der Direct CUII - die absolut zu laut im idel ist).

Vielen Dank

ein verkauf der CPU, des mainboards und des speichers könnte sich lohnen.

der speicherumstieg wird definitiv ne nullnummer. wenn nicht sogar nen bisschen gewinn rausspringt.
DDR2 ist ja aktuell teurer.

wenns kribbelt ist ne aufrüstung keine schlechte option ;)

IchBinAnton schrieb:
@perfectsam
Das weiß ich nicht...kommen dir die Werte seltsam vor?
Naja, wenn z.B. mit einer GTX580 getestet wurde, dann limitiert die Graka weniger und es gibt grössere Unterschiede zwischen den CPUs (so wie hier bei CB).
Das wäre dann nicht so informativ für den TE, denn er hat nur eine GTX560 Ti.

@ Plut0

Ich habe ja auch eine GTX570 Phantom und bin von der Karte absolut begeistert. Idle unhörbar und unter Last nur dann hörbar wenn man ohne Ton spielt ;).

Ich habe in vielen Tests gelesen, dass DCII ungewöhnlich hörbar in Idle sein soll und im Gegensatz zu Phantom werden die RAMs und Spawas nicht mit einem Kühlkörper gekühlt. Außerdem sieht der Phantom einfach sensationell aus ;) Die Temps sind auch sehr gut.

was das Aufrüsten angeht würde ich sagen wenn du das Geld nicht für etwas anderes brauchst dann mach es einfach.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zurück
Oben