Aufrüsten Sinnvoll Q9550 auf 2500K

peda2411

Lt. Commander
Hallo liebe FB'ler

Spiele gerade mit dem Gedanken mein jetziges System (siehe Signatur) etwas aufzurüsten / auf den Stand der Technik zu bringen.

Geplant ist:

i5-2500K (+ übertakten)
ASrock Z68 Extreme4 Gen3
Corsair XMS3 Kit 8GB (2x4) - DDR3 1600 - CL 9-9-9-24
LiteOn iHES212 - BluRay Laufwerk/ DVD-Brenner
Noctua NH-U12P - (mittels Gratis Upgrade Kit weiterverwenden)

Gründe:
  • Mein ASUS Maximus spinnt etwas bei SATA-Vollbestückung
  • DDR3 - Preise total im Keller
  • Bei Ausfall der GraKa noch Reserve des i5
  • Momentan kein BluRay Laufwerk

Geld ist auch kein Problem.

• Haltet ihr die Investition für Sinnvoll?
  • Werde ich etwas Mehrleistung haben?
  • Oder soll ich mal nur den RAM "bunkern" und den Rest dann irgendwann mal aufrüsten?

lg, Peda2411

Dein Vorhaben macht keinen Sinn. Der Q9550 ist ein potenter Prozessor, du wirst da keinen Unterschied merken.
Ne SSD haste schon, an deinem PC gibt's mom. nichts sinnvolles aufzurüsten.

Der i5 2500K hat keine interne Graka, aso nix mit Reserve.
DDR 3 1600 bring nix bei Sandy

lass die Kiste wo wie sie ist und bau ggf. noch einen SATA PCIe Controller ein damit du deine Platten vernünftig benutzen kannst. Eventuell kannst du auch ein BIOS update machen und schaueun ob das problem dann noch besteht.

alternativ eröffnest du einen neuen Thread um das sata problem zu lösen

Der i5 2500K hat keine interne Graka, aso nix mit Reserve.

doch:

HD3000

Für 5-10% mehr Leistung bring es überhaut nichts dein System zum aufrüsten.

Ich hab Anfang des Jahres von nem q9550 auf 2500k aufgerüstet (rein aus Bastelwut und freude an neuem, aber auch weil ich noch etwas mehr Geld für die alten Teile bekommen habe, als es heute der Fall wäre).

Rein von der Leistung her außer bei mir zum Bsp in BC2 merkst du fast nichts, ich bereue es nicht aber schließe mich der Meinung von Zwirbelkatz an

hab meinen Q9550@4GHz gegen den 2500K getauscht, samt Mainboard und RAM natürlich! hatte um die 100 Euro draufzuzahlen!
lass den 2500K eigentlich immer mit standardtakt laufen, aber da ist er schon mindestens genauso schnell oder zum teil um einiges schneller (extrembeispiel F1 2011, ca. 50% mehr frames)!
dazu kommt auch noch das der pc um einiges sparsamer und daraus resultierend auch leiser geworden ist! idle ca. 30Watt und last 100Watt weniger als vorher (jeweils ungefähr) - beim Q9550@4GHz wär nie daran zu denken gewesen, ihn mit nem Boxedkühler laufen zu lassen :freak: geschweige denn "leise"

so im normalen betrieb (surfen, office usw.) merkt man aber ehrlich gesagt KEINEN unterschied!

achja, man hat auch immer ne "NOTFALL-ERSATZ-GRAKA" die HD-Material und alte Games packt! :D

EDIT: warten kann man immer, hatte meinen Q9550 schon ein paar Jährchen laufen und wollte was neues, aber so ne "Revolution" wie immer und überall zu lesen ist, war das upgrade nicht, da wird sich wohl auch mit dem Ivy Bridge - E nichts bahnbrechendes tun!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung warum Leute mit ner lahmen Kiste in der Sig anderen immer ihr Aufrüstwünsche ausreden wollen. Neid?

Da er laut seine Sig eine OC 580 besitzt wird er durch das 2500k Upgrade sehr wohl einen Performance Boost haben und auch merken.

Zuletzt bearbeitet:
Coldastop schrieb:
Es sind 40 Prozent mehr bei gleichem Takt und bei Spielen in geringer Auflösung.
(Warum man das so testet, werde ich hier nicht erklären und nicht diskutieren.)

aa.PNG

Ob man deswegen (für wieviele hundert €uronen auch immer) aufrüsten will, muss jeder für sich entscheiden.

Also ich hab vor ca. 5 Monaten als ich von meinem Q6600 @ 3,2 Ghz auf meinen 2500K @ 4,0 Ghz umgestiegen bis auf höhere Benchmarkwerte nichts gespürt. Ich mein, wenn ein Spiel vorher schon absolut flüssig lief, dann wird es durch den 2500K nicht noch absoluter flüssiger laufen oder? Selbst wenn der 2500K auf dem Papier bei gleichem Takt 30 - 40 % mehr leistet, braucht man diese Leistung in den aller meisten Fällen nicht.

Also da gebe ich dem Vorposter über mir recht.

Wenn man selbst ein Ursystem hat, soll man andere nicht beraten.

Aus eigener Erfarung:
Umstieg von Q9550 @3,62 auf i7 860 @3,65Ghz = min. +15% FPS Verbesserung auch Windows läuft sauschnell. Spielinhalte werden deutlich schneller geladen usw.

Jetzt steht ein Umstieg an von i7 860 auf i7 2600K = auch hier wird es eine Verbesserung von ca. 15% geben + UEFI usw.

Der i2600k arbeitet bei gleichem Takt deutlich effizienter als der i7 860er und noch mal ein Stück besser als der Q9550!!!!!

Vorteile vom 2600K= AES Support, Größerer Cache und vor allem ein neueres Board und der Noctua Kühler wird weiterbenutzt.

Auf die neue Generation (Sokel 2011) soll man nicht warten, da die nur geshrinkt wird. Somit weniger Strom bei gleichem Takt. Leistungstechnisch wird es da keine Verbesserung geben.

@Coldastop

Da er die GTX 580 wohl ausschließlich zum zocken gekauft hat und dementsprechend mit hohen Grafiksettings spielt, wird sich in den allermeisten Fällen sowieso ein GPU Limit einstellen und der Q9550 mehr als ausreichen, notfalls dreht man einfach ein wenig an der Taktschraube, und die 40% "Mehrleistung" kann man auch nicht so allgemein hinstellen wie Zwirbelkatz schon angemerkt hat, da dort eben auch realitätsfremde Tests und Synthetische Benchmarks mit einfließen sowie Programme die von neueren Befehlssätzen und Features der Sandy Bridge Architektur profitieren und daher das Ergebnis deutlich verfälschen.

@peda2411

Wenn du kein Spiel oder Programm hast, dass eindeutig durch ein CPU Limit in den unspielbaren / unbenutzbaren Bereich gerät, lass dein System bestehen und spar dir das Geld auf, bis du wirklich an die Grenzen stößt und du spürbare Performance Probleme bekommst, statt dir jetzt ein System zu kaufen, dass auf dem Papier schneller ist, aber in der Praxis noch keinerlei Nutzen hat.

Bis die Ivy Bridge rauskommen wirst du mit deinem aktuellen System ziemlich wahrscheinlich keine solchen Probleme bekommen und solltest daher auch warten bis es wirklich Sinn macht und nicht nur Aufrüsten um des Aufrüstens Willen.

Zuletzt bearbeitet:
@R1c3
Das dürfte zu vernachlässigen sein, weil ich nur den Spielechart verlinkt habe. Die 40% dürften also im Rahmen der getesteten Software und Treiber zu dem Zeitpunkt stimmen.
Je höher ich die Bildqualität stelle und je höher die Auflösung ist, desto eher wird die CPU entlastet. Das stimmt.

Wenn man selbst ein Ursystem hat, soll man andere nicht beraten.
Woher wollt ihr wissen, wer hier was schon besessen hat? Eigentlich müßig, auf sowas einzugehen. Jedenfalls brauchst du nicht besorgt sein. Ich hatte seit dem x4 940 so gut wie jeden Quad in der Hand.

Coldastop schrieb:
Kein Ahnung warum Leute mit ner lahmen Kiste in der Sig anderen immer ihr Aufrüstwünsche ausreden wollen. Neid?

Da er laut seine Sig eine OC 580 besitzt wird er durch das 2500k Upgrade sehr wohl einen Performance Boost haben und auch merken.

Weiß ja net ob du mich damit meinst, aber ich kann mit dem System alles machen und auch zocken was ich möchte...
Dieses Aufrüsten bei jeder CPU-Generation ist meist nur reine Geldverschwendung.
Gerade bei Zocker-PCs....

R1c3 schrieb:
@Coldastop

Da er die GTX 580 wohl ausschließlich zum zocken gekauft hat und dementsprechend mit hohen Grafiksettings spielt, wird sich in den allermeisten Fällen sowieso ein GPU Limit einstellen und der Q9550 mehr als ausreichen, notfalls dreht man einfach ein wenig an der Taktschraube, und die 40% "Mehrleistung" kann man auch nicht so allgemein hinstellen wie Zwirbelkatz schon angemerkt hat, da dort eben auch realitätsfremde Tests und Synthetische Benchmarks mit einfließen sowie Programme die von neueren Befehlssätzen und Features der Sandy Bridge Architektur profitieren und daher das Ergebnis deutlich verfälschen.

Das ist mir durchaus bewusst, ändert aber nicht an der Tatsache das Sandy Bridge schneller als die alte Core 2 Architektur ist.

DerBaya schrieb:
Weiß ja net ob du mich damit meinst, aber ich kann mit dem System alles machen und auch zocken was ich möchte...
Dieses Aufrüsten bei jeder CPU-Generation ist meist nur reine Geldverschwendung.
Gerade bei Zocker-PCs....

Nein war nicht speziell auf dich bezogen und ja man kann auch solchen Systemen noch ordentlich zocken. Meine Aussage war recht verallgemeinert, richtig nur zieht es sich durch die Foren der Welt das Leute mit schwächeren Systemen meist vom Aufrüsten abraten.

Ich betreibe einen PC mit E8500 @ 4GHz mit HD6970. Natürlich laut paar Tests, wären Quadcore gut. Bspw. auch bei BF3, was ich fast täglich zocke. Und trotzdem lässt es sich auch mit dem Dualcore dort spielen (in einem Server mit 64 Spieler und bei Hoch/Ultra Einstellungen, 8xAF, kein MSAA (killer), HBAO). Der Q9550 reicht noch lange! Sicherlich bis zur nächsten Architektur (sprich in etwas länger als 1 Jahr).

Zurück
Oben