Aufrüsten sinnvoll?

NewCb

Newbie
Hi,

ich überlege meinen Pc aufzurüsten da er mittlerweile doch 5 Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem hätte ich mal wieder Lust ein paar neue Games auszuprobieren und dafür reicht er leider nicht mehr.
Ich bin beim Thema Hardware aber schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand, deswegen stellt sich mir die Frage ob aufrüsten überhaupt noch sinnvoll ist oder ich doch tiefer in die Tasche greifen und einen komplett neuen Bestellen muss.

Hier mal die Daten meines Sytems:

Mainboard: Ausus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: Amd PhenomII x4 965 BE
GPU: Radeon HD 6870 1GB GDDR5
RAM: 2x Samsung 2Gb DDR 3 1333 MHz M378b5773
Netzteil: Bequiet 550w Typ: S6-SYS-UA-550W

Ich hab die letzten Tage schon versucht mir nen Überblick zu verschaffen aber das ist gar nicht so einfach wenn man seit Langem draußen ist ;)
Ich hab mir ma ne Grafikkarte rausgesucht die anscheinend gar nicht so schlecht ist, die Sapphire R9 290 Vapor-x mit 4 GB.
Dazu wollt ich noch ne SSD, die Curcial MX 100 mit 128 oder 256 GB.
Brauche ich mehr Arbeitsspeicher?
Andere Vorschläge?
Passt das ganze dann überhaupt noch zum Board/CPU?

Für euren Rat wäre ich dankbar :)

Was ist denn dein maximal Budget? Mit der Grafikkarte und der SSD ist glaub ich schon mal gut was getan. Netzteil usw. passt in meinen Augen alles noch.

Hallo und willkommen im Forum,

von welchem Games reden wir denn? Deine CPU ist bei manchen aktuellen Games am Limit, ebenso die GPU. Eventuell kann man hier einen Schwerpunkt feststellen was du gerne spielst und dementsprechend optimieren.

Wenn das Geld knapp ist belass es bei einer 128 GB SSD+ Grafikkarte und steck die Differenz in ein 4 GB Ram Modul.

Ein bestimmtes Budget hab ich mir ehrlich gesagt nicht gesetzt, wenns jetzt 200-300€ mehr werden ist es auch nicht tragisch. Es soll halt nur Sinn machen ;). Ich will einfach dass die neuen Spiele, wenns geht auch noch in nem Jahr, gut laufen. Falls ich dann wie gerade Geschehen mit "Mittelerde Mordors Schatten" wieder Lust auf ein Spiel bekomme. Und gerade für das Spiel ist mein jetziges System wohl nicht mehr wirklich geeignet ;)

Du brauchst auch noch mehr RAM. Und nach dem Upgrade ist natürlich die CPU das schwächste Glied. Zumindet etwas übertakten wäre wahrscheinlich eine gute Idee.

am cpu wird es aber bald scheitern, aber kannst es natürlich trotzdem machen und wenn es soweit ist übernimmst du einfach die meisten teile.

Ich hatte schon befürchtet dass die CPU das ganze dann ausbremsen könnte. Übertakten, hm.. Damals als ich den Rechner zusammen gestellt hab, hatte ich es eigentlich vor. Hab mich aber ehrlich gesagt nie damit beschäftigt, müsste ich mich mal einlesen. Wenn ich es recht in Erinnerung hab ist das Board und die CPU dafür ausgelegt.
Mehr Arbeitsspeicher, 2x 4GB zusätzlich? Hab noch 2 Steckplätze frei, oder soll ich lieber den alten RAM raus werfen?
Habt ihr vielleicht ne Empfehlung welchen RAM ich nehmen sollte?
Ergänzung ()

Gestern hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben, aber dank 5 Jahre Garantie ( noch 2 Wochen ;) ) bekomm ich als Ersatz jetzt ne gtx 750 ti geschickt. Was soll ich jetzt machen, die 750 ti behalten und die Karte später aufrüsten oder die 750 ti direkt verkaufen und eine R9 290 oder R9 290 X bestellen? Taugt die 750 TI für aktuelle Spiele?

Zurück
Oben