Aufrüsten Sockel 939

logal9753

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt schon eine ganze zeitlang hier im Forum gelesen, weil ich überlege, meinen alten Rechner ein wenig aufzurüsten und "das Letzte aus ihm rauszuholen".

Derzeit sieht der Rechner noch wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon 64 3000 Winchester
Mobo: Asus A8N-SLI Deluxe
RAM: 2x 512MB PC400 CL2,5 (sollten im Dualchannel laufen)
Graka: Geforce 6600GT

Da ich kein Geld für ein komplett neues System habe müssen die neuen Teile weiterhin zum Mobo passen.

Meine Überlegungen bis jetzt sehen so aus:
Neue CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Neue Graka: Geforce 8800GT
Mehr RAM: +1GB oder sogar +2GB

Das ganze sollte insgesamt auf ca. 300-350€ auskommen.

In Bezug auf den Prozessor bin ich mir schon recht sicher, dass es einen ordentlichen Leistungsschub bringen sollte, jedoch frage ich mich, ob nicht selbst die neue CPU noch zu schwach für die Grafikkarte ist, sich also tatsächlich eine 8800GT lohnt, oder da vielleicht eine 8600GT ausreichen würde. Ich habe auch schon gelesen, die 3870 von ATI wäre eine gute Alternative, wobei ich aus subjektivem Empfinden eher zu Nvidia tendiere.
Die zweite Frage ist, ob ich 1GB oder 2GB zusätzlichen Arbeitsspeichers kaufen sollte. Hierbei wüßte ich z.B. gerne, ob ich bei zwei 512MB und zwei 1024MB Riegeln u.U. Probleme bekommen könnte und sollte dem nicht so sein, ob es sich lohnt, auf 3GB aufzurüsten.

Als letztes vielleicht noch meine groben Anforderungen:
In erster Linie soll der Rechner in der Lage sein, aktuelle Spiele halbwegs darzustellen. Ich brauche keine maximalen Details, sondern möchte den Rechner auf diese Weise gerne bis Ende 2008 nutzen können, ohne auf neue Spiele komplett verzichten zu müssen. Als Zweites ist der Rechner zum Schreiben und Arbeiten gedacht, wobei damit auch bei der aktuellen Zusammenstellung keine Probleme auftreten.

Du musst schauen ob die AMD X2 CPUs mit dem Mainboard kompatibel sind, oder ob evtl ein BIOS-Update durchgeführt werden muss.

Welche RAM Riegel maximal vom Board unterstützt werden, müsste im Handbuch stehen.

Ich denke die CPU würde schon stark limitieren, wenn eine 8800 GT verbaut wird. Eine 8600 GT würde ich alleridngs nicht nehmen, da es für ein paar € mehr die ATi HD 3850 gibt. Du hast den Testbericht wahrscheinlich bereits gelesen. Die Karte ist, bei starker CPU, für aktuelle Spiele in gängigen Auflösungen mehr als ausreichend.

1st edit:
OK. AMD X2 wird unterstützt. Und RAM gehen max 4 GB.
Desweiteren muss dir klar sein, dass die 8800 GT bereits mit ~ 250 € zu Buche schlägt (Thema Verfügbarkei - ist aber auch Glückssache).

Also:
Die von dir vorgeschlagene CPU 50€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 90€

bleiben also noch rund 200€ für die Graka.

2nd edit:
Generell sollte man den Einsatz von zwei verschiedenen RAM Bausteinen vermeiden, bzw. die Verwendung von RAM unterschiedlicher Hersteller. Also lieber 2x 1 GB verbauen und die alten 512er lostreten. Weiterhin denke ich nicht das du von 3GB profitieren wirst. 2 GB sind mehr als ausreichend.

Natürlich kannst du, wenn du den Hersteller des Speichers kennst, versuchen 2 weitere Riegel dazuzukaufen. I.d.R. haben RAM-Module einen Aufkleber auf dem der Hersteller steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bonham,

dank Dir für die schnelle Antwort!

Die Frage mit dem X2-Prozessor hatte ich mir auch gestellt und bereits im Vorfeld nachgesehen, ob er auch noch unterstützt wird. Das Hauptproblem war für mich, ob sich hier ein merklicher Geschwindigkeitsgewinn verzeichnen lassen würde oder nicht. Im Forum haben aber bereits Nutzer mit einem wesentlich stärkeren Ausgangsprozessor von Fortschritten berichtet.

Beim Arbeitsspeicher werde ich also in jedem Fall erst nachsehen, ob ich vom Hersteller nocheinmal nachbestellen kann, um Probleme mit Kompatibilität gleich von vornherein zu vermeiden. Mir ist dabei noch eine Frage gekommen: Hat WinXP (bis dato habe ich noch Win2k installiert, werde aber wechseln) bereits mit 3GB Probleme oder treten diese erst bei 4GB auf?

Die Lieferprobleme bei der 8800GT machen mir wenig Sorgen, da ich kein Problem damit habe, auch noch einen Monat oder möglicherweise bis in den Januar hinein zu warten. Wenn sich aber eindeutig zeigt, dass eine 8800GT überdimensioniert ist, und auch ein Vorauskauf für einen komplett neuen Rechner Ende 2008/Anfang 2009 sich nicht lohnt, tendiere ich derzeit zur 3850. Ist die 3870 überhaupt ein Grund zur Diskussion? Diese soll ja etwas schwächer auf der Brust sein als die Nvidia, gleichzeitig aber ein ebenso gutes P/L-Verhältnis aufweisen.

Speicher
Soweit ich weiß hängt es allein davon ab, ob das OS 32 bit oder 64 bit ist. XP und Vista 32 bit werden eben nur 3 oder 3.5 anzeigen, bzw. verwenden können. Von Problemen die damit verbunden sind, ist mir nichts bekannt, außer dass du deinen schönen Speicher nicht mit der vollen Größe nutzen kannst.
Ich selbst wollte mir demnächst noch ein Kit RAM kaufen, erstens weil er gerade billig ist und zweitens, weil ich gerne mit RAM-disks herumspiele. ;)

Graka
Alle drei Karten sind empfehlenswert, soviel vorweg. Die 3850/256MB hat zur Zeit das beste P/L-Verhältnis, und die 3870 bzw. die 8800 GT sind in meinen Augen gleichwertig. Das mag sich in den nächsten Wochen ändern, wenn die 8800 GT besser verfügbar ist.

Vielleicht kann ja jemand was zur CPU-Limitierung schreiben.

Ok, das hat dann in jedem Fall schonmal meine Problememit Arbeitsspeicher zerschlagen. Mehr als 3GB werde ich auf keinen Fall haben.

Wegen der Grafikkarte bin ich nach wie vor unentschlossen.
Falls ein Moderator das hier liest: Könnte der Thread vielleicht so wie er ist in das Forum für Kaufempfehlungen Grafikkarten verschoben werden? Ich habe den Eindruck, dort könnte die Frage nach der Limitierung eher gelesen und vielleicht auch beantwortet werden. Das ist außerdem vielleicht eleganter, als dort einen weiteren Thread zu erstellen, um die gleiche Frage nocheinmal zu stellen.

Sockel 939 ist alt......DDR1 Ram ist teuer......

Warum dann nicht gleich auf AM2 umrüsten?

EDIT:
Was hälst du hier von?
AMD X2 4800EE
Gigabyte 690G S3
2GB MDT 800 CL5
HD3850/HD3870
_________
~300€/340€

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte das gleiche Problem.
Mein Board ist ebenfalls ASUS A8N32-SLI Deluxe, hatte einen Athlon 64 3200+ drauf GeForce 6600GT und 2GB Ram.
Als ein Freund auf Sockel AM2 umgestiegen ist, habe ich seinen Athlon X2 4400+ Dual Core geerbt (für lau). Läuft absolut gut.
Letzte Woche kamen die beiden 8800GT, die ich gekauft habe. Jetzt im SLI Verbund, aufgerüstet auf 4GB Speicher (DDR1 Module natürlich) und dem X2 läuft Crysis unter Vista mit DX10 mit über 50fps, natürlich alles auf Maximum gestellt.
Mein System ist jetzt schneller als das neue System meines Freundes, von dem ich den 4400+ bekommen habe (er hat jetzt Athlon X2 6000+, 2GB Ram GeForce 8800Ultra) und war billiger (du weißt ja, was alleine die Ultra kostet).
Meine Empfehlung kann nur lauten:
Sockel 939, Dual Core und 8800GT! Passt zusammen wie Terence Hill und Bud Spencer.

Zurück
Oben