PC aufrüsten, was lohnt sich-auf welche Zeit?

ChrisR34 schrieb:
der teil des gehäuses auf den das MB geschraubt wird. hat ne aussparung um an die rückseite des sockels zu kommen. die position des sockels auf dem MB ist aber nicht genormt.

Hab ich mal angenommen, dass eine AIO mehr Stromversorgung braucht als ein CPU Luftkühler.
joa, ein paar(!) W mehr können das schon sein.

warum gerade die? 3300RPM will man sich doch eher nicht geben. und warum zwei? ein einzelner P14 PWM (PST) und gut ist.

ChrisR34 schrieb:
Kann mir das auch einer noch bitte beantworten
der support für Win10 endet (ende?) 2025. ich sehe keinen grund jetzt bei ner neuinstallation noch auf Win10 zu setzen; es sei denn man nutzt irgendwelche spezielle software und/oder peripherie die nicht mit Win11 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank an euch zwei für eure Antworten. Ich werd mir alles nochmal anschauen und durchgehen und mich dann entscheiden.
 
Ich schreib jetzt hier nochmal eine Nachricht, da ich nicht weiß ob nach paar Wochen dieser Thread noch offen ist und die Mitglieder meine Beiträge trotzdem sehen.

Wenn ich jetzt erstmal nur im Gaming auf WQHD anfangen möchte, reicht es aus wenn ich nur meine Grafikkarte durch die RX 6700 xt ersetze und bei der CPU mit der Ryzen 5 2600 vorerst bleibe, oder wird mir dann die CPU zum Bottleneck und die Leistungssteigerung nicht so groß, dass ich in Wqhd auf mindestens hohen Einstellungen flüssig spielen kann?
 
@ChrisR34
Nein die Threads werden normalerweise nicht geschlossen sondern wandern einfach mit der Zeit nach unten und ja den Thread weiter zu verwenden ist der richtige Weg.

Zur Frage, ja die 6700XT kannst du auf jeden Fall nehmen, ob und wie der 2600 dann bremst musst du am Ende einfach testen, pauschal kann dir das niemand sagen, da dies auch immer auf das jeweilige Spiel und auch die jeweiligen Einstellungen und Szenarien ankommt.

Ich würde vermutlich direkt alles mitnehmen, dann spart man sich mehrmaliges Basteln am PC, den zusätzlichen Ram und die SSD würde ich wohl auf jeden Fall direkt mitnehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@ChrisR34
Nein die Threads werden normalerweise nicht geschlossen sondern wandern einfach mit der Zeit nach unten und ja den Thread weiter zu verwenden ist der richtige Weg.

Zur Frage, ja die 6700XT kannst du auf jeden Fall nehmen, ob und wie der 2600 dann bremst musst du am Ende einfach testen, pauschal kann dir das niemand sagen, da dies auch immer auf das jeweilige Spiel und auch die jeweiligen Einstellungen und Szenarien ankommt.

Ich würde vermutlich direkt alles mitnehmen, dann spart man sich mehrmaliges Basteln am PC, den zusätzlichen Ram und die SSD würde ich wohl auf jeden Fall direkt mitnehmen.
Alles klar danke. Das Bios Update muss ich aber nicht machen, nur wenn ich die CPU wechsel? Oder sollte man das Bios trotzdem updaten?

Und mal eine ganz andere Frage: Cloud Gaming, hat damit schon jemand Erfahrung? Hab mir das mal angeschaut, und gesehen bei Geforce Now gibts jetzt im Ultimate Bundle für 20€ im Monat eine Leistung mit der RTX 4080. So wie ich das verstehe sind ja die Hardwareanforderungen minimal, sondern mehr die Internetleistung wichtig, da es ja gestreamt wird. Überlegt hab ich mir, dass die nächsten 1-3 Monate mal auszuprobieren, bis die neuen GPUs auf den Markt kommen und wie sich die Preise entwickeln.

20 € im Monat um direkt auf höchster Leistung und Einstellungen zu zocken, ohne was umzubauen klingt im ersten Moment vielversprechend und einfach. Aber wird das wirklich so einfach sein?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für die eingangs von dir formulierten ansprüche finde ich ne 6700XT gar nicht mal so üppig.
Mit üppig meinst du, dass die Leistung der 6700XT eventuell nicht gut genug sein wird?
 
ChrisR34 schrieb:
Das Bios Update muss ich aber nicht machen, nur wenn ich die CPU wechsel? Oder sollte man das Bios trotzdem updaten?
Wichtig wäre es vor dem CPU Update, schaden tut es aber auch bei einem GPU Wechsel nicht je nach dem wie alt das vorhandene ist kann es sein, dass z.B. noch Resizable BAR Support fehlt.
Wichtig nach dem BIOS Update werden deine Einstellungen zurück gesetzt, also nach dem Update dran denken XMP wieder zu aktivieren ect.

ChrisR34 schrieb:
Mit üppig meinst du, dass die Leistung der 6700XT eventuell nicht gut genug sein wird?
Im Eingangspost schreibst du etwas von WQHD@Ultra.
Grundsätzlich ist die 6700XT durchaus für WQHD zu gebrauchen, alle aktuellen und kommenden AAA Titel kann dann aber auch schon grenzwertig werden, sprich man muss evtl. Regler bedienen und sich auch mal mit hoch statt ultra zufriedengeben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wichtig wäre es vor dem CPU Update, schaden tut es aber auch bei einem GPU Wechsel nicht je nach dem wie alt das vorhandene ist kann es sein, dass z.B. noch Resizable BAR Support fehlt.
Resizable Bar?
Aber ich mein allgemein jetzt ohne CPU/GPU Umbau, sollte man das Bios regelmäßig Updaten?
Mork-von-Ork schrieb:
Im Eingangspost schreibst du etwas von WQHD@Ultra.
Grundsätzlich ist die 6700XT durchaus für WQHD zu gebrauchen, alle aktuellen und kommenden AAA Titel kann dann aber auch schon grenzwertig werden, sprich man muss evtl. Regler bedienen und sich auch mal mit hoch statt ultra zufriedengeben.
Ich hab ja geschrieben Hohe-Ultra Settings.

Und welche Reihenfolge ist am sinnvollsten wenn ich Hardware austausche/einbaue, Pc zurücksetzen will, auf Windows 11 Updaten (auf die neue Ssd) und eventuell Bios Updaten. Am besten zuerst Hardware einbauen, Pc starten und schauen das alles läuft, Pc zurücksetzen und dann Updaten?
 
Zurück
Oben