Neuer Gaming-PC oder Aufrüsten

Mahou86

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich plane mir für meine Zockerei etwas Gutes zu gönnen und erwäge deshalb einen neuen Rechner zu holen oder meinen alten Rechner (Ende 2014) aufzurüsten, sofern sich das lohnt. Ich brauche nicht das Beste vom Besten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? … JRPGs, sprich Spiele wie Tales of, Persona 4, Ys, eventuell FF7 Remake, usw, gelegentlich Spiele wie Pathfinder: Wrath of the Righteous
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell nutze ich Full HD, aber WQHD wird in Erwägung gezogen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hm..., ich nutze meistens die Standardwerte, also vermutlich mittel bis hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ für Spiele mit aktiven Kampfsystem wäre nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur normales Surfen/MS Office sowie Spiele-Emulation.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner/die Aufrüstung soll gut für Spiele-Emulation gehen. Silent-PC. RGB-Beleuchtung + Übertaktung brauche ich nicht.
WLAN im Mainboard wäre nett, doch weiß ich nicht, ob es einen Mehrwert zu meinem ASUS AC1300 Wlan Adapter bietet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen 24" Monitor von BenQ > BenQ GL2460. Ein neuer, "guter" WQHD Monitor wäre eine attraktive Alternative, wenn sich das für meinen Bedarf lohnt + bei einem Abstand zum Monitor von 80 cm - 1 m.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Falls Aufrüsten Sinn ergibt:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690k boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
  • Netzteil: Super Flower Golden Green HX 80 Plus, 650 Watt
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3 Dark Black
  • Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: 1x 1GB Crucial MX500 SSD, 1x 1TB Western Digital Blue 6 Gb/s
  • CPU-Kühler: Scythe Kotetsu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 Euro + max. 500 Euro für mögl. WQHD-Monitor. Preiswerter ist immer besser :-).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen bei Neu-PC. Bei Aufrüstung würde hauptsächlich CPU und Kühlermontage Bauchschmerzen bereiten mit meinen zwei linken Händen!

Bei neuem PC weiß ich ehrlich gesagt nicht, was "zu viel des Guten" wäre. Als unverbindliche, grobe "Referenz" hatte ich mit den Konfigurator von Mad Gaming gespielt. Wie gesagt einiges würde letztendlich overkill sein!
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T
MSI MPG B550 Gaming Plus
Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint schwarz Midi Tower mit Glasfenster
Nvidia GeForce RTX 3070Ti 8GB GDDR6X beliebiger Hersteller
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Arctic Liquid Freezer II 360
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Windows 10 pro 64 bit
= 2.117,50 €

Danke für die Hilfe!
 
die Samsung 980 würde ich gegen die KC3000 Kingston tauschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich finde, die Zusammenstellung ist ausgewogen. Ich würde die AIO mit einem normalen Turmkühler ersetzen.
Da kannst du dir evtl. noch 60-80€ sparen.

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Eigentlich nicht mal, bis auf den aufgerufenen Preis. Ich würde aber eher zur 6800 oder 6800XT greifen, soweit noch verfügbar.
Ich hab auch grad geschaut, preislich nehmen die sich regulär nichts. Die 6800XT ist gleich teuer, ist ggf. aber auch leicht schneller. Ne non XT ist nur paar Euro günstiger. Da müsste man hin und wieder mal Angebote bei z.B. Mindfactory o.Ä. checken.
1674055136512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x3D ist eine spitzenmäßige CPU für Spieler. Jedoch könntest du bei AM5 einsteigen und DDR4 Speicher komplett überspringen. AM5 soll sich bis 2025 aufrüsten lassen.

Ich persönlich würde einen Bogen um eine derart teure Grafikkarte mit 8GB Videospeicher machen. Bei einer RX6600 unter 300€ mag das Risiko eingepreist sein, aber beim doppelten Preis wohl kaum.

Alternativen sind zwangsläufig teurer. Wie etwa eine 6950xt für 800€. Oder eine 4070ti für rund 900€.

Mahou86 schrieb:
Muss nicht sofort sein.
Gerne auf die Vorstellung der Ryzen 7800x3D und Co warten, die für Februar erwarten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zwirbelkatz schrieb:
einen Bogen um eine derart teure Grafikkarte mit 8GB Videospeicher machen.
2023 noch eine Karte mit "nur" 8 GB VRAM für einen derart wahnwitzig überzogenen Abzockpreis zu kaufen ist extrem kurzsichtig.

Bitte tu dir das nicht an.
Das bereust du eher als du denkst. Vor allem in Bezug zum Anschaffungspreis, der Widerverkaufswert dürfte später auch nicht erfreulich ausfallen.
 
Moin,

ich würde mich da soweit anschließen, 5800X3D kann man machen, alternativ wäre aber auch eine AM5 Plattform oder der 13600K eine Alternative, AM5 wäre gerade im Multicore etwas langsamer dafür aber die aktuellste Plattform, die 3D Modelle kommen wohl nächsten Monat gerade für Gaming evtl. auch eine Option.

Zur eigentlichen Kofig:
Mahou86 schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Ist aktuell mit 165€ viel zu teuer, schau dir mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 an, mit Wlan auch das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.

Mahou86 schrieb:
Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint schwarz Midi Tower mit Glasfenster
Finde ich inzwischen auch recht teuer, schau dir für schlicht auch mal das Focus 2 an.

Mahou86 schrieb:
Nvidia GeForce RTX 3070Ti 8GB GDDR6X beliebiger Hersteller
Ist keine Empfehlung, kaum schneller als die 3070 aber ordentlich Mehrverbrauch, in dem Preisbereich wäre die 6800 mMn die bessere Wahl.

Mahou86 schrieb:
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Ist auch relativ teuer geworden, da gibs auch günstigere und trotzdem gute Alternativen.

Mahou86 schrieb:
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Auch zu teuer, günstige PCIe 3 SSD wäre die SN570 oder gleich eine bessere KC3000.

Alles in allem solltest du selbst wenn du den PC zusammen bauen lässt und noch Windows brauchst für über 2000€ etwas besseres bekommen, alternativ die Frage, ob ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommt?

https://www.mindfactory.de/shopping...2218bbac37afd95428fb9ff674d8a3ce42320fb0e32f1
Aktuell 2082€ mit einer weit besseren GPU als in deiner Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahou86 und buxtehude
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ich würde mich da soweit anschließen, 5800X3D kann man machen, alternativ wäre aber auch eine AM5 Plattform
AM 5 ist aktuell einfach durch die überzogenen Boardpreise viel zu teuer. Der technische Vorteil ist auch überschaubar.

Ein potentes AM 4 System wird noch einige Zeit zufriedenstellend überdauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Danke für das erste Feedback. Die Mad-Gaming-Konfiguration sollte nicht maßgebend sein, sondern eher als Orientierung für den Mittel- bzw. Oberklasse(?)bereich. Ich habe generell keine Marken- oder Shop-Loyalität in dieser Hinsicht. Das OS gehörte dort standardgemäß mit dazu.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Alles in allem solltest du selbst wenn du den PC zusammen bauen lässt und noch Windows brauchst für über 2000€ etwas besseres bekommen, alternativ die Frage, ob ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommt?

https://www.mindfactory.de/shopping...2218bbac37afd95428fb9ff674d8a3ce42320fb0e32f1
Aktuell 2082€ mit einer weit besseren GPU als in deiner Konfig.

Zusammenbau durch Helfer wäre denk ich eine Möglichkeit, auch wenn ich zu dem Typ Mensch gehöre, dem diese Art der persönlichen Hilfestellung etwas unbehagen bereitet (trotz der durchaus tollen Idee an sich!)

Ich werde auf jeden Fall den Release der 7800X3D o. ä. nebenher im Auge behalten. Solange mein PC noch läuft, ist das kein Problem. Nur das selbst auferlegte Dilemma, dass je häufiger man sich damit befasst, desto schneller will man es plötzlich haben.
 
@Mahou86
Ok wenn du das OS vom alten PC übernehmen kannst und auch Zusammenbau durch helfer wird das ganze halt nochmal ~300€ günstiger.

Wenn es dir nur um die Kühlermontage geht bietet MF hier auch für 60€ Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher-Montage.
 
Jetzt nachdem die neuen AMD CPUs auf dem Markt sind und der Gaming-PC Thread aktualisert wurde, scheint die 2.000 €-Variante die ideale Wahl zu sein.
Kurz generell bzgl. der GPU-Wahl:
1. Gibt es bedeutende Unterschiede zwischen der Asus TUF Gaming 4070 Ti (aus der Empfehlung, aber nicht z. B. bei Mindfactory gelistet) und MSI Ventus 3x 12G OC 4070 Ti. Sind beide preislich auf demselben Niveau. Ich habe nur bei der Gigabyte Variante gelesen, dass sie lauter als die Asus wäre

2. AMD <> Nvidia: Von dem, was ich herausgelesen habe, ist DLSS (momentan) ausgereifter als FSR. Doch bin ich mir nicht mal sicher, ob "mein" Hauptgenre (jp. RPGs) dies überhaupt groß unterstützt, da die Systemvoraussetzungen generell ziemlich niedrig sind*. Glaub nur bei einem Beispiel ist die höchste GPU eine rtx 2070/rx 5700 xt. Von daher wäre ggf. die rx 6800 (XT) ebenfalls eine (kostengünstigere) Alternative. Ich habe jedoch keine Präferenz in der Hinsicht und beide werden für ein eventuelles Upgrade auf (28") WQHD für dieses Spielegerne ausreichen.

*Ähnliches gilt tendenziell auch für die CPU, doch da der PC mehr als "Bonus" für mich und kein "Muss" ist und ich noch im Budget bin, ist das in Ordnung. Der PC wird mir ebenfalls 7+ Jahre treue Dienste leisten ;)
 
Zurück
Oben