PC aufrüsten, was lohnt sich-auf welche Zeit?

ChrisR34

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Open World, RPG, Multiplayer, Beispiele: Hogwarts Legacy, The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5, CoD Warzone,..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bis jetzt immer auf Full HD, aber in Zukunft auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Den PC nutz ich in erster Linie fürs Gaming, Homeoffice und Multimediaanwendungen. Meine erste Priorität ist, dass ich in WQHD Games genießen kann, da ich mir einen 32 Zoll Monitor kaufe. Überlegt hab ich mir eventuell, dass ist aber nur zweitranging für mich, mit Streaming anzufangen und daraufhin mit Bild-/Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung ja. Ich leg Wert auf Design und Ästhetik.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de Mein Hauptmonitor

Als zweiten Monitor nutze ich einen älteren 24 Zoll 60hz Bildschirm von Samsung
Geplant ist als neuen Hauptmonitor einen 32 Zoll WQHD Monitor (oder Ultrawide WQHD) zu kaufen, und meinen AOC als Zweitbildschirm zu nutzen, und somit den alten Samsung Monitor zu entfernen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Als Budget hab ich mir zwei verschiedene festgelegt. Es geht bei mir nicht unbedingt ums Geld (wobei heutzutage je weniger umso besser ist), sondern meine Fragen stellen sich im Allgemeinem darum, welche dieser Konfigurationen kurz- und langfristig Sinn machen und sich die Investitionen lohnen. Lohnen im Sinne von Langlebigkeit der Hardware, sowie auf den Zeitraum gesehen. Das ich auf jeden Fall einen Leistungszuwachs bekomme, ist bei meiner über 4 Jahre alten Hardware zu erwarten.

Aber im ersteren natürlich darum, ob meine ausgewählten Komponenten überhaupt ins Gehäuse passen und mein Netzteil ausreicht.

Hauptsächlich spiele ich gerne Open World Rollenspiele, deshalb ist mir da WQHD auf Hohen Einstellungen erstmal wichtig, und da grad bei solchen Games Raytracing und DLSS optisch schon einen großen Unterschied machen und mich die Videos dazu umgehauen haben, hab ich mich erstmal nur auf NVIDIA festgelegt und beschäftigt. Also wenn ihr zu den Grafikkarten AMD Alternativen habt, bin ich für Vorschläge offen, da ich mich bei diesen welche es gibt und dem Preis nicht auskenne.

Budget 1 ca. 600 €:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
GPU: gebrauchte RTX 2080 ti Asus Rog Strix, die könnte ich ungefähr für 400 € bekommen.
Hierbei war meine Überlegung mit dem Budget erstmal nur in eine neue CPU und Grafikkarte zu investieren, sodass ich erstmal die nächsten 2-3 Jahre in Ruhe in WQHD auf hohen Einstellungen zocken kann, und daraufhin sobald sich die Preise für die neue Hardware wie AM5 und DDR5 reguliert haben, einen komplett neuen PC baue. Ich weiß, dass mit 600 Euro zurzeit wenn dann gerade mal eine Grafikkarte drin ist, deshalb hab ich mich mal auf Ebay Kleinanzeigen umgeschaut und nach gebrauchten gesuchten. Da stellt sich mir erstmal die Frage, ob jemand schon mit gebrauchten Grafikkarten Erfahrungen hat. Lohnen die sich, oder ist das Risiko zu hoch das diese schon zu sehr gebraucht sind? Auf was muss man achten?

Budget 2 ca. 1300 €:

Bei diesem Betrag weiß ich, dass ich umso mehr Leistung bekomme. Da möchte ich dann aber auch, dass sich die Investition die nächsten 4 Jahre wieder lohnt ohne was neu zu kaufen. Was mir nur sorgen macht und ich mich frage, ob dann ein Mainboard und Gehäuse (sowie Netzteil falls es reicht) bis zu 10 Jahre halten können, und nicht irgendwelche Defekte auftreten und im schlimmsten Fall meine neu investierte Hardware beschädigen. Auf der anderen Seite schlägt mir dieses Budget schon auf den Magen, da ich damals für mein Komplett PC 1000 € ausgegeben habe, und jetzt "nur" zum aufrüsten schon viel mehr ausgebe.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
GPU: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-a2871181.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html
Gibt es einen spürbaren Unterschied, wenn ich mit einer fast "High End Grafikkarte" wie die 4070ti, nur den Ryzen 7 5700x nehme? Wo glänzt die Zusatzleistung fürs Gaming vom 5800x3D mehr, mit schwächeren oder stärkeren Grafikkarten?

Eventuell dann auch:
Ram: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html (Oder zusätzlich das gleiche 16GB Kit was ich jetzt habe, was macht mehr Sinn?)
Speicher: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html

Budget wie gesagt ist flexibel, ob es jetzt 100 € mehr sind, ist zu verkraften, wobei ich auch auf Angebote und Reduzierungen warte. Deshalb auch die Frage, da ich Wert auf Optik lege, ob die folgen Grafikkarten Custom Designs auch in mein Gehäuse passen:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-gaming-x-trio-12g-a2871178.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-eagle-oc-12g-gv-n407teagle-oc-12g-a2871187.html
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-rtx-4070-ti-master-12g-gv-n407taorus-m-12gd-a2871185.html
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-rtx-4070-ti-elite-12g-gv-n407taorus-e-12gd-a2871184.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4070-ti-oc-a2871182.html?hloc=at&hloc=de


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe der Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Den PC hab ich damals mit einem Bekannten zusammen gebaut, bzw. ich hab mehr "assistiert" und zugeschaut, deshalb was den Zusammenbau angeht weniger Erfahrung.
 
ChrisR34 schrieb:
ob meine ausgewählten Komponenten überhaupt ins Gehäuse passen
das kannst du dir mit nem blick in die jeweiligen specs ganz leicht selbst beantworten.

und mein Netzteil ausreicht.
kann man mit ner 2080ti oder 4070ti auf nen versuch ankommen lassen; ne garantie dass es reicht werde ich dir nicht geben. die karte an PCIe1 und PCIe2 anschließen.

dein gehäuse ist für solche karten eher suboptimal. man sollte zumindest nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen.

Was mir nur sorgen macht und ich mich frage, ob dann ein Mainboard und Gehäuse (sowie Netzteil falls es reicht) bis zu 10 Jahre halten können
MB und NT können noch 10 oder mehr jahre halten oder morgen den geist aufgeben. präziser gehts nicht, sorry. schäden an der restlichen hardware im falle eines defekts sind sehr unwahrscheinlich.

Gibt es einen spürbaren Unterschied, wenn ich mit einer fast "High End Grafikkarte" wie die 4070ti, nur den Ryzen 7 5700x nehme? Wo glänzt die Zusatzleistung fürs Gaming vom 5800x3D mehr
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". der 5800X3D kann je nach game* deutlich mehr fps liefern als der 5800X. ob man die braucht/will ist die entscheidende frage.

* RTX 4090 & 53 Games: Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D Review; der 5800X ist ein paar % flotter als der 5700X.

warum gerade die?

über 1000€ für ne 4070ti... da ist man gar nicht mehr so weit von ner 4080 entfernt.

die 4070 kann man sich auch mal anschauen.
 
Moin,

ChrisR34 schrieb:
Aber im ersteren natürlich darum, ob meine ausgewählten Komponenten überhaupt ins Gehäuse passe
Da kann man mal ein Blick ins Datenblatt werfen, ein Problem gerade bei sehr verbrauchsintensiver Hardware könnte hier auch eher der schlechte Airflow des Gehäuses sein.
Rein von der Länge sollte es da mit 400mm keine Probleme geben

ChrisR34 schrieb:
generell hast du mit der vorhandenen AM4 Basis auf jeden Fall einen guten Grundstock zum aufrüsten.

CPU geht beides sowohl der 5700X als auch der 5800X3D wären vom 2600 kommend ein großes Update, ich würde beim aktuellen Preis wohl gleich zum 5800X3D greifen.

ChrisR34 schrieb:
Hier würde ich mir egal bei welcher Variante noch mal 16GB zukaufen, Hogwarts Legacy gehörte z.B. im PCGH Test zu den Spielen die gut von mehr als 16GB profitiert haben und Ram ist gerade ziemlich günstig.

ChrisR34 schrieb:
Was für ein Kühler steht denn aktuell zur Verfügung oder wird der boxed genutzt?

ChrisR34 schrieb:
GPU: gebrauchte RTX 2080 ti Asus Rog Strix, die könnte ich ungefähr für 400 € bekommen.
Hierbei war meine Überlegung mit dem Budget erstmal nur in eine neue CPU und Grafikkarte zu investieren, sodass ich erstmal die nächsten 2-3 Jahre in Ruhe in WQHD auf hohen Einstellungen zocken kann, und daraufhin sobald sich die Preise für die neue Hardware wie AM5 und DDR5 reguliert haben, einen komplett neuen PC baue.
In WQHD war die 6700XT ~4% langsamer als die 2080TI, eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT bekommst du für unter 400€ neu, weniger Leistungsaufnahme hat sie auch noch, bei der kannst du dir auf jeden Fall sicher sein, dass das NT noch reicht.

ChrisR34 schrieb:
Eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB wäre noch günstiger zu haben, mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB gibts gerade auch noch eine sehr gute PCIe 3 SSD im Angebot.
 
Deathangel008 schrieb:
das kannst du dir mit nem blick in die jeweiligen specs ganz leicht selbst beantworten.
Bei den Abmessungen dann, und wie Spielraum muss mindestens sein fürs Gehäuse?
Deathangel008 schrieb:
kann man mit ner 2080ti oder 4070ti auf nen versuch ankommen lassen; ne garantie dass es reicht werde ich dir nicht geben. die karte an PCIe1 und PCIe2 anschließen.
Also die Anschlüsse am Netzteil hab ich dafür, hab gesehen bei den 4070ti gibts ein Adapter dazu. Dann brauch ich kein zusätzliches Kabel?
Deathangel008 schrieb:
dein gehäuse ist für solche karten eher suboptimal. man sollte zumindest nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben verbauen.
Aber hinten oben hat mein Gehäuse doch einen, oder meinst du an der Decke vom Gehäuse?

Deathangel008 schrieb:
warum gerade die?
Weil mein Mainboard doch nur ein M.2 Pcie 3.0 anschluss hat und da gibts nur noch von WD eine wirklich zur Auswahl oder was wäre deine Empfehlung?

Deathangel008 schrieb:
über 1000€ für ne 4070ti... da ist man gar nicht mehr so weit von ner 4080 entfernt.

die 4070 kann man sich auch mal anschauen.
Wie gesagt, 1000 € nur für ein bestimmtes Custom Design würd ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben, sondern dann eher auf eine Reduzierung warten. Bzw. bei der Tuf oder Eagle OC bleiben, bevor ich dann jetzt mindestens 300 € für eine 4080 ausgebe
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Da kann man mal ein Blick ins Datenblatt werfen, ein Problem gerade bei sehr verbrauchsintensiver Hardware könnte hier auch eher der schlechte Airflow des Gehäuses sein.
Rein von der Länge sollte es da mit 400mm keine Probleme geben
Also mit Airflow, so wie es mir die letzen Jahre vorkam und ab und zu beobachtet habe, hatte ich mit dem Gehäuse keine Probleme mit den Temperaturen, oder auf was genau hast du das bezogen? Das die Grafikkarte bei meinem Gehäuse vom Airflow nicht richtig profitiert?
Mork-von-Ork schrieb:
generell hast du mit der vorhandenen AM4 Basis auf jeden Fall einen guten Grundstock zum aufrüsten.

CPU geht beides sowohl der 5700X als auch der 5800X3D wären vom 2600 kommend ein großes Update, ich würde beim aktuellen Preis wohl gleich zum 5800X3D greifen.
Ja ich denk auch das mit dem 5800X3D kann ich nochmal das maximale rausholen, wobei ich nicht sicher bin ob es für die 120 € mehr der Unterschied spürbar ist
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich mir egal bei welcher Variante noch mal 16GB zukaufen, Hogwarts Legacy gehörte z.B. im PCGH Test zu den Spielen die gut von mehr als 16GB profitiert haben und Ram ist gerade ziemlich günstig.
Okay, aber spielt das eine Rolle für den Stromverbrauch oder die Leistung ob ich jetzt nur zwei 16 GB Sticks habe oder insgesamt 4? Weil je mehr Ram Sticks umso höher der Stromverbrauch oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Was für ein Kühler steht denn aktuell zur Verfügung oder wird der boxed genutzt?
Der Boxed genau
Mork-von-Ork schrieb:
In WQHD war die 6700XT ~4% langsamer als die 2080TI, eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT bekommst du für unter 400€ neu, weniger Leistungsaufnahme hat sie auch noch, bei der kannst du dir auf jeden Fall sicher sein, dass das NT noch reicht.
Schau ich mir dann an, danke
Mork-von-Ork schrieb:
Eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB wäre noch günstiger zu haben, mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB gibts gerade auch noch eine sehr gute PCIe 3 SSD im Angebot.
Die von WD ist ja gerade mal 3 € günstiger laut Geizhals, deshalb hab ich mich für die Samsung entschieden weil die paar Euro doch keinen Unterschied machen, und die blaue SSD auf dem Mainboard optisch schon mehr heraussticht oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR34 schrieb:
Dann brauch ich kein zusätzliches Kabel?
wenn du alle kabel hast die dem NT beilagen nicht.

oder meinst du an der Decke vom Gehäuse?
genau das.

Also mit Airflow, so wie es mir die letzen Jahre vorkam und ab und zu beobachtet habe, hatte ich mit dem Gehäuse keine Probleme mit den Temperaturen, oder auf was genau hast du das bezogen?
deine aktuelle 1070 Strix OC schluckt ab werk maximal 165W. bei ner 2080ti Strix sind es 260W, bei ner 4070ti ~285W. macht nen kleinen unterschied.

Das die Grafikkarte bei meinem Gehäuse vom Airflow nicht richtig profitiert?
dein gehäuse hat dank der glasscheibe vorne keinen besonders guten airflow.

Weil je mehr Ram Sticks umso höher der Stromverbrauch oder?
ja. einstelliger W-bereich.

Die von WD ist ja gerade mal 3 € günstiger laut Geizhals, deshalb hab ich mich für die Samsung entschieden weil die paar Euro doch keinen Unterschied machen
bei annähernd gleichem preis zöge ich die 970 Evo Plus der 980 jederzeit vor.
 
ChrisR34 schrieb:
Also mit Airflow, so wie es mir die letzen Jahre vorkam und ab und zu beobachtet habe, hatte ich mit dem Gehäuse keine Probleme mit den Temperaturen, oder auf was genau hast du das bezogen?
Eine 1070@Stock hat dir 150W ins Gehäuse geblasen, bei einer 6700XT sind es schon ~220W, bei einer 2080Ti@Stock reden wir von ~280W, selbiges gilt auch für die 4070Ti.
Pascal waren zu ihrer Zeit sehr effiziente GPUs, bei aktuellen GPUs ist die Leistungsaufnahme ein Stück höher (die Leistung natürlich auch)

ChrisR34 schrieb:
Das die Grafikkarte bei meinem Gehäuse vom Airflow nicht richtig profitiert?
Durch die geschlossene Front hat das Gehäuse keinen nennenswerten Airflow, da sitzen zwar 3 Lüfter aber durch die Glasscheibe kommt da halt keine frische Luft ins Gehäuse.

ChrisR34 schrieb:
Okay, aber spielt das eine Rolle für den Stromverbrauch oder die Leistung ob ich jetzt nur zwei 16 GB Sticks habe oder insgesamt 4? Weil je mehr Ram Sticks umso höher der Stromverbrauch oder?
Das ist nichts was eine signifikante Rolle spielt, kannst also einfach noch mal 2 zum vorhanden Ram dazu stecken das sind am Ende vielleicht 2-5W mehr.

ChrisR34 schrieb:
und die blaue SSD auf dem Mainboard optisch schon mehr heraussticht oder nicht?
Wenn die Optik der SSD eine Rolle spielt und die schwarz sein soll dann nimm wie gesagt die 970 Evo Plus, die ist besser als die 980.

ChrisR34 schrieb:
Ok dann sollte auf jeden Fall ein neuer her, weder der 5700X noch der 5800X3D haben einen Beiligen.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du alle kabel hast die dem NT beilagen nicht.
Müsste ich mal suchen wenn ich Zeit habe. Und falls nicht welches Kabel brauche ich da?
Deathangel008 schrieb:
Jetzt weiß ich was du meinst, aber kein Gehäuse hat doch Standard mäßig an der Decke einen Lüfter verbaut, hab ich bis jetzt zumindest nicht gesehen. Also empfiehlst du mir da oben noch einen Lüfter zu verbauen, wenn ich das Gehäuse behalte?
Deathangel008 schrieb:
deine aktuelle 1070 Strix OC schluckt ab werk maximal 165W. bei ner 2080ti Strix sind es 260W, bei ner 4070ti ~285W. macht nen kleinen unterschied.
Ich bin jetzt nicht unbedingt in der Marterie drin und ist eventuell auch eine dumme Frage, aber wenn ich das richtig verstehe heißt das je mehr Watt Leistung die Grafikkarte hat umso höhe Temperaturen kann es geben und deshalb brauch ich umso besseren Airflow? Oder versteh ich da was falsch
Deathangel008 schrieb:
dein gehäuse hat dank der glasscheibe vorne keinen besonders guten airflow.
Also ganz geschlossen ist es ja vorne an der Scheibe nicht, sondern hat links und rechts jeweils ca. 1-2cm große Luftschlitze
Deathangel008 schrieb:
ja. einstelliger W-bereich.
Dann machts doch Sinn wenn es mit meinem 600 W Netzteil sowieso knapp wird nur mit zwei Ram Stick zu arbeiten oder?
Deathangel008 schrieb:
bei annähernd gleichem preis zöge ich die 970 Evo Plus der 980 jederzeit vor.
Alles klar, ändere ich um Danke
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Eine 1070@Stock hat dir 150W ins Gehäuse geblasen, bei einer 6700XT sind es schon ~220W, bei einer 2080Ti@Stock reden wir von ~280W, selbiges gilt auch für die 4070Ti.
Pascal waren zu ihrer Zeit sehr effiziente GPUs, bei aktuellen GPUs ist die Leistungsaufnahme ein Stück höher (die Leistung natürlich auch)
Also hierbei auch meine gleiche Frage wie an Deathangel. Da mir der Zusammenhang von Leistungsaufnahme der GPU und Airflow vom Gehäuse nicht ganz schlüssig ist. Es geht hierbei um die Wärmentwicklung, denn je mehr W eine GPU hat, desto höhe Temperaturentwicklungen können entstehen?
Mork-von-Ork schrieb:
Durch die geschlossene Front hat das Gehäuse keinen nennenswerten Airflow, da sitzen zwar 3 Lüfter aber durch die Glasscheibe kommt da halt keine frische Luft ins Gehäuse.
Also wie an Deathangel auch, ganz geschlossen ist es vorne ja nicht, das hat ja Sharkoon damals irgendwie durchdacht, aber das das nicht so einen großen Airflow bietet wie die modernen Gehäuse mit Mash vorne stimmt natürlich
Mork-von-Ork schrieb:
Ok dann sollte auf jeden Fall ein neuer her, weder der 5700X noch der 5800X3D haben einen Beiligen.
Genau, deshalb der Kühler von Bequiet da der mir optisch auch gut gefällt. Von der Kühlleistung sollte der ausreichen oder? Und ins Gehäuse passt er auch? Der 5700x hat die gleiche TDP wie mein 2600, könnte ich dann nicht den Kühler einfach übernehmen falls ich den 5700x nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR34 schrieb:
aber kein Gehäuse hat doch Standard mäßig an der Decke einen Lüfter verbaut, hab ich bis jetzt zumindest nicht gesehen.
Dann schau dir z.B. mal des BQ 500DX an.
Es ist in der Standardbestückung vergleichsweise selten kommt aber durchaus vor und ist hilfreich zusätzliche warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

ChrisR34 schrieb:
Ich bin jetzt nicht unbedingt in der Marterie drin und ist eventuell auch eine dumme Frage, aber wenn ich das richtig verstehe heißt das je mehr Watt Leistung die Grafikkarte hat umso höhe Temperaturen kann es geben und deshalb brauch ich umso besseren Airflow?
Es heißt, dass eine Karte mit 150W Leistungsaufnahme dir 150W ins Gehäuse pustet, eine mit 300W Leistungsaufnahme entsprechend 300W.
Wenn sich die Wärme aufgrund von schlechtem Airflow im Gehäuse sammelt, steigen halt die Temps, das führt zunächst erstmal dazu, dass die Lüfter höher drehen müssen und in letzter Konsequenz kann es auch zu leicht gedrosselter Leistung führen wenn die Komponenten zu warm werden.


ChrisR34 schrieb:
Dann machts doch Sinn wenn es mit meinem 600 W Netzteil sowieso knapp wird nur mit zwei Ram Stick zu arbeiten oder?
Die paar Watt werden es kaum sein die den Unterschied machen.
 
ChrisR34 schrieb:
Und falls nicht welches Kabel brauche ich da?
für ne karte mit zwei 8pin zusätzlich zum vorhandenen so eins.

aber kein Gehäuse hat doch Standard mäßig an der Decke einen Lüfter verbaut
sicher?

aber wenn ich das richtig verstehe heißt das je mehr Watt Leistung die Grafikkarte hat umso höhe Temperaturen kann es geben
was man an strom in die hardware steckt kriegt man praktisch 1:1 als abwärme zurück. mehr verbrauch -> mehr abwärme die aus dem gehäuse befördert werden will.

sondern hat links und rechts jeweils ca. 1-2cm große Luftschlitze
weiß ich. ist besser als komplett geschlossen, aber immer noch sehr restriktiv.

Dann machts doch Sinn wenn es mit meinem 600 W Netzteil sowieso knapp wird nur mit zwei Ram Stick zu arbeiten oder?
wenn es an den paar W scheitert ist es so oder so zu klein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dann schau dir z.B. mal des BQ 500DX an.
Es ist in der Standardbestückung vergleichsweise selten kommt aber durchaus vor und ist hilfreich zusätzliche warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Stimmt, aber da sind ja insgesamt nur 2 Lüfter, und ab der Rückseite gar keiner, dann fehlt doch wiederrum da der Airflow?
Mork-von-Ork schrieb:
Es heißt, dass eine Karte mit 150W Leistungsaufnahme dir 150W ins Gehäuse pustet, eine mit 300W Leistungsaufnahme entsprechend 300W.
Wenn sich die Wärme aufgrund von schlechtem Airflow im Gehäuse sammelt, steigen halt die Temps, das führt zunächst erstmal dazu, dass die Lüfter höher drehen müssen und in letzter Konsequenz kann es auch zu leicht gedrosselter Leistung führen wenn die Komponenten zu warm werden.
Jetzt versteh ich es, danke
Mork-von-Ork schrieb:
Die paar Watt werden es kaum sein die den Unterschied machen.
Okay also wenn ich die 4070ti hole plus die restlichen Komponenten reicht mein Netzteil aus?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für ne karte mit zwei 8pin zusätzlich zum vorhandenen so eins.
Ok also für den Einbau muss ich dann bis zum Netzteil aufmachen und da die Kabel umstecken? Und wo benutz ich oder schließ ich den Adapter an der bei der GPU beiliegt?
Deathangel008 schrieb:
was man an strom in die hardware steckt kriegt man praktisch 1:1 als abwärme zurück. mehr verbrauch -> mehr abwärme die aus dem gehäuse befördert werden will.
Alles klar danke
 
ChrisR34 schrieb:
Stimmt, aber da sind ja insgesamt nur 2 Lüfter, und ab der Rückseite gar keiner, dann fehlt doch wiederrum da der Airflow?
Schau noch mal genau hin, das 500DX kommt von Haus aus mit 3 Lüftern, einer in der Front, einer im Heck und einer oben hinten im Deckel.

ChrisR34 schrieb:
Okay also wenn ich die 4070ti hole plus die restlichen Komponenten reicht mein Netzteil aus?
100% garantieren kann dir das mit der 4070Ti keiner, es sollte aber reichen, mit der 6700XT wird es reichen.
 
Also ich danke euch schon mal für die bisherigen Antworten, aber bei mir sind immer noch ein paar Fragen offen.

Was ich bis jetzt in anderen Threads gelesen habe, konnte es irgendwie klarer herausgestellt werden was das Netzteil angeht, da bin ich mir immer noch nicht sicher. Wenn es damit „knapp“ werden kann, heißt es es ist trotzdem so machbar das ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss, falls ich mein Budget 2 nehme, ist es dann einfach nicht effizient genug oder können schlimmere Probleme auftreten?

Was ist jetzt die Kaufempfehlung, lieber Budget 1 nehmen und dann in 2-3 Jahren auf eine neue Plattform wechseln, oder mit Budget 2 kann ich aufjedenfall 3-4 Jahre wieder zufrieden sein? Ich weiß eine Klare Aussage lässt sich nicht treffen, man weiß nie wie der Markt und die Technik sich entwickelt, aber über zumindest eine Empfehlung welche Entscheidung ich treffen sollte würde ich mich freuen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Schau noch mal genau hin, das 500DX kommt von Haus aus mit 3 Lüftern, einer in der Front, einer im Heck und einer oben hinten im Deckel.
Stimmt mein Fehler. Also im Gesamtpacket ist es mit dem Airflow besser aus allen Richtung, auch wenn beispielsweise vorne nur ein Lüfter ist?
Mork-von-Ork schrieb:
100% garantieren kann dir das mit der 4070Ti keiner, es sollte aber reichen, mit der 6700XT wird es reichen.
Okay, falls ich dann doch mehr investiere zur Sicherheit würde das Netzteil passen?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=de
Oder lieber gleich die 850 Watt Variante, das ich es in Zukunft auch weiter übernehmen kann?
 
ChrisR34 schrieb:
Was ich bis jetzt in anderen Threads gelesen habe, konnte es irgendwie klarer herausgestellt werden was das Netzteil angeht, da bin ich mir immer noch nicht sicher. Wenn es damit „knapp“ werden kann, heißt es es ist trotzdem so machbar das ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss, falls ich mein Budget 2 nehme, ist es dann einfach nicht effizient genug oder können schlimmere Probleme auftreten?
Das etwas kaputtgeht halte ich für sehr unwahrscheinlich, mit viel Pech könnte der PC unter hoher Last instabil sein, in dem Fall kann man das NT ja auch immer noch durch ein stärkeres ersetzen.

Ansonsten zum aufrüsten, letztlich machst du weder mit em 5700X noch mit dem 5800X3D einen Fehlkauf, ist am Ende eine Frage was du ausgeben möchtest, mit dem 5800X3D hast du halt noch mal die schnellste Gaming-CPU für AM4.

Beim Ram würde ich wie gesagt auf jeden Fall noch mal 16GB zukaufen.

GPU ist ebenso wieder eine Preisfrage, 400€ für eine gebrauchte 2080Ti würd ich nicht ausgeben, entweder die 6700XT oder halt wenn es Nvidia sein soll zur 4070(TI) greifen.
 
Alles Klar danke für die Antwort. Ein Netzteil hab ich vorher verlinkt, ob das ausreichen würde.

Zum Zusammenbau, gibt es spezielle Punkte wo ich drauf achten bzw. keine Fehler machen sollte? Ich hab gelesen ein Bios Update aufjedenfall bevor ich alles Umbaue?

Überlegt hab ich mir dann auch im gleichen Zug mal mein Pc neu aufzusetzen und Windows dann auf die M.2 SSD zu installieren, das es ja da schneller und effektiver laufen würde, oder lohnt sich das nicht weil der Unterschied minimal ist?
 
ChrisR34 schrieb:
Und wo benutz ich oder schließ ich den Adapter an der bei der GPU beiliegt?
du meinst den 12VHPWR-adapter einer z.b. 4070ti?
beantwortet das die frage?

ChrisR34 schrieb:
Oder lieber gleich die 850 Watt Variante, das ich es in Zukunft auch weiter übernehmen kann?
kommt ganz darauf an was für hardware du damit zukünftig betreiben willst. wenn du z.b. unter keinen umständen ne graka mit mehr als 300W verbrauch kaufen würdest langen auch 750W mehr als nur locker.

ChrisR34 schrieb:
Zum Zusammenbau, gibt es spezielle Punkte wo ich drauf achten bzw. keine Fehler machen sollte?
bei PGA-sockeln wie AM4 aufpassen dass man die CPU nicht mit dem kühler aus dem eigentlich verriegelten sockel reißt. kühler seitlich wegdrehen und die CPU bzw WLP unmittelbar vorher aufheizen, z.b. mit ein paar runden Cinebench.

Ich hab gelesen ein Bios Update aufjedenfall bevor ich alles Umbaue?
wenn das aktuell installierte BIOS die zu verbauende CPU nicht erkennt solltest du das unbedingt machen.

und Windows dann auf die M.2 SSD zu installieren, das es ja da schneller und effektiver laufen würde, oder lohnt sich das nicht weil der Unterschied minimal ist?
viel solltest du dir davon nicht erhoffen; was SSDs im normalen alltagsbetrieb so schnell macht sind die extrem kurzen zugriffszeiten, und da sind auch gescheite SATA-SSDs schon sehr schnell. ich persönlich würde das OS dennoch auf die PCIe-SSD packen, auch wenn es primär was fürs gefühl ist.
 
Deathangel008 schrieb:
bei PGA-sockeln wie AM4 aufpassen dass man die CPU nicht mit dem kühler aus dem eigentlich verriegelten sockel reißt. kühler seitlich wegdrehen und die CPU bzw WLP unmittelbar vorher aufheizen, z.b. mit ein paar runden Cinebench.
Okay das ist gut zu wissen, und ich kann den Kühler und alles ein und ausbauen ohne das ich das komplette Mainboard aus dem Case nehmen muss oder?
Deathangel008 schrieb:
viel solltest du dir davon nicht erhoffen; was SSDs im normalen alltagsbetrieb so schnell macht sind die extrem kurzen zugriffszeiten, und da sind auch gescheite SATA-SSDs schon sehr schnell. ich persönlich würde das OS dennoch auf die PCIe-SSD packen, auch wenn es primär was fürs gefühl ist.
Okay, als am besten zuerst Bios updaten, dann Hardware umbauen, und wenn dann alles startet, kann ich es in Ruhe alles zurücksetzen bzw Windows neu Installieren? Wollte dann auch gleich auf Windows 11 Upgraden, gibts da schon Erfahrungen zu Fehlern etc. Das man lieber noch bei Windows 10 bleiben sollten?

Und da wir es vom Thema Airflow mit meinem Case hatten, wenn ich folgende Aio oben an der Decke befestigen würde, anstatt einen Lüftkühler für die CPU zu nehmen, hätte ich ja oben Lüfter für die Abwärme. Oder funktionieren die Lüfter an der Aio anders als wenn ich normale Case Lüfter an der Decke befestigen würde? Damit die Wärme besser abgeleitet wird.
https://geizhals.de/endorfy-navis-f240-argb-ey3b004-a2919602.html

Aber mit der Aio bräuchte ich wahrscheinlich definitiv mehr Watt Leistung vom Netzteil?
 
ChrisR34 schrieb:
und ich kann den Kühler und alles ein und ausbauen ohne das ich das komplette Mainboard aus dem Case nehmen muss oder?
grundsätzlich ja, wenn die aussparung im MB-tray deines gehäuses zur sockelposition auf dem MB "passt".


Oder funktionieren die Lüfter an der Aio anders als wenn ich normale Case Lüfter an der Decke befestigen würde?
nein, das sind normale lüfter. der radiator ist halt ein hindernis.

Aber mit der Aio bräuchte ich wahrscheinlich definitiv mehr Watt Leistung vom Netzteil?
warum sollte dem so sein?


nötig ist ne AiO für den 5800X3D absolut nicht. aber wenn es unbedingt eine sein soll vllt die gelegenheit nutzen und gleich noch ein optisch dazu passendes gehäuse mit gutem airflow kaufen, z.b. ein Pure Base 500FX und dazu ne Pure Loop 2 FX 240. kostet natürlich auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich ja, die aussparung im MB-tray deines gehäuses zur sockelposition auf dem MB "passt".
MB-tray?
Deathangel008 schrieb:
warum sollte dem so sein?
Hab ich mal angenommen, dass eine AIO mehr Stromversorgung braucht als ein CPU Luftkühler. Kenn mich in dieser Thematik nicht ganz so gut aus.
Deathangel008 schrieb:
nötig ist ne AiO für den 5800X3D absolut nicht. aber wenn es unbedingt eine sein soll vllt die gelegenheit nutzen und gleich noch ein optisch dazu passendes gehäuse mit gutem airflow kaufen, z.b. ein Pure Base 500FX und dazu ne Pure Loop 2 FX 240. kostet natürlich auch mehr.
Ja das denk ich mir, dass der Prozessor die nicht nötig hat. Dachte nur das wäre eine Lösung, da wir ja das Thema hatten, dass ich an der Decke von meinem Gehäuse Lüfter bräuchte, da mein Case keinen so guten Airflow hat.

Sollte ich dann diese Lüfter am besten noch zusätzlich an die Decke montieren? Und zwei davon sollten reichen?
https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html?hloc=at&hloc=de
Bzw. hab ich noch genug Anschlüsse für die zusätzlichen Lüfter?
 
ChrisR34 schrieb:
Dachte nur das wäre eine Lösung, da wir ja das Thema hatten, dass ich an der Decke von meinem Gehäuse Lüfter bräuchte, da mein Case keinen so guten Airflow hat.
Eine Lösung wäre auch schlicht einen weiteren Gehäuselüfter zu kaufen und im Deckel zu montieren, wäre die weit günstigere und einfacherer Variante.

ChrisR34 schrieb:
Sollte ich dann diese Lüfter am besten noch zusätzlich an die Decke montieren? Und zwei davon sollten reichen?
https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html?hloc=at&hloc=de
Einer reicht, soweit wie möglich hinten im Deckel über der CPU, weiter vorne würden sie die frische Luft aus dem Gehäuse blasen bevor diese die CPU erreicht.
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm wäre passend.

ChrisR34 schrieb:
Bzw. hab ich noch genug Anschlüsse für die zusätzlichen Lüfter?
Da hilft ein Blick ins Datenblatt deines MBs, weiterhin die Frage, wie deine aktuellen Lüfter angeschlossen sind?
Sind die auf dem MB angeschlossen oder sind das Molex Lüfter die direkt ans Netzteil angeschlossen sind?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Einer reicht, soweit wie möglich hinten im Deckel über der CPU, weiter vorne würden sie die frische Luft aus dem Gehäuse blasen bevor diese die CPU erreicht.
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm wäre passend.
Alles klar
ChrisR34 schrieb:
Okay, als am besten zuerst Bios updaten, dann Hardware umbauen, und wenn dann alles startet, kann ich es in Ruhe alles zurücksetzen bzw Windows neu Installieren? Wollte dann auch gleich auf Windows 11 Upgraden, gibts da schon Erfahrungen zu Fehlern etc. Das man lieber noch bei Windows 10 bleiben sollten?
Kann mir das auch einer noch bitte beantworten

Mork-von-Ork schrieb:
Da hilft ein Blick ins Datenblatt deines MBs, weiterhin die Frage, wie deine aktuellen Lüfter angeschlossen sind?
Sind die auf dem MB angeschlossen oder sind das Molex Lüfter die direkt ans Netzteil angeschlossen sind?
Das müsste ich heut Abend am PC nochmal nachschauen. das weiß ich jetzt nicht mehr. Aber glaub das war ans Mainboard, da es die Standard Lüfter vom Gehäuse sind.
 
Zurück
Oben