Aufrüsten / Umrüsten Sinnvoll?

Die MHz vom RAM zu erhöhen ist absolut sinnlos.
 
Naja, Geschwindigkeit zu erhöhen, ganz egal in welchen Bereich, ist nie sinnlos (außer subjektiv), aber man würde nicht wirklich einen Unterschied zwischen DDR3 2133 und 2400 merken.
 
Danke nochmals an alle, doch muss ich schon wieder eine Frage loswerden. Ich kann für 180€ 32GB RAM Speicher 2400 bekommen. Macht das Sinn oder nicht?
Der Speicher ist neu und besteht aus 4 × 8 GB.
 
das ist doch sicherlich DDR4 RAM oder?
Du brächtest DDR3 RAM.

und es macht nur Sinn, wenn du von deinen 16gb aktuell immer so 14GB und mehr ausgelastet sind, bei deinen Anwendungen
 
Nein, es wären beziehungsweise es sind DDR3

Das habe ich aktuell eben gerade einmal über den Task Manager kopiert:
Arbeitsspeicher
16,0 GB DDR3
Geschwindigkeit: 1600 MHz
Steckplätze verwendet: 4 von 4
Formfaktor: DIMM
Für Hardware reserviert: 66,7 MB
Verfügbar 12,6 GB
Im Cache 2,9 GB
Zugesichert 6,0/18,3 GB
Ausgelagerter Pool 211 MB
Nicht ausgelagerter Pool 133 MB
In Verwendung (komprimiert) 3,2 GB (1,3 MB)

Weshalb steht da nur 1600MHz?
 

Anhänge

  • 1F83AFD5-26CB-4E2E-A817-4143B3471C83.jpeg
    1F83AFD5-26CB-4E2E-A817-4143B3471C83.jpeg
    585,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dort im Taskmanager so steht läuft dein verbauter RAM nur mit 1600 Mhz was der offiziellen Standard-Spezifikation deiner Plattform entspricht. Wenn du schnellere Module hast solltest du versuchen im UEFI-BIOS das XMP-Profil für den RAM einstellen. Der Speicherkontroller deiner CPU dürfte dies mitmachen, liefe aber schon overclocked. Dein Mainboard-Handbuch dürfte auch Auskunft geben........

Hardware aufrüsten würde ich aktuell nicht machen außer evtl. noch verbaute alte HDDs durch SSDs zu ersetzen. Ich hab ja ein vergleichbares System und es genügt sogar noch für die meisten Games wenn man sich mit FullHD-Auflösung begnügt und für Anwendungen sowieso. Eine neue Plattform würde dann auch wieder eine neue Grafikkarte "benötigen" und deren Kauf scheidet bei den aktuellen Mondpreisen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun wohl doch mal ein Upgrade wagen und wollte gerne mal wieder fragen was ihr davon haltet.
1. Mainboard Gigabyte Z590M Sockel 1200
2. Intel Core i7-10700KF
3. 32GB 4000 Speicher (2x16 oder 4x8 ?)

Gruß aus Darmstadt,
Oli
 
Ob du 4000Mhz überhaupt erreichst wäre eh erstmal Schritt für Schritt zu testen, denn die CPU unterstützt nur 2933Mhz
Und dann auf jedenfall 2x 16gb

Aber wie schon in Post 2 geschrieben, wäre das extrem übertrieben und du würdest das nichts merken.
Für Internet und Filme gucken, braucht es halt so ein i7 nicht, der langweilt sich da zu tote, da würde ein aktueller i3 mit Grafikeinheit und Board mit B560 Chipsatz und 2x 8gb DDR4 3200Mhz locker reichen.
Die Grafikkarte kann man da dann auch weg lassen.

Für das was du aktuell so am PC machst, kaufst du echt extrem übertriebene Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, schon wieder was dazu gelernt👍
Ich glaube fast wirklich ich bleibe bei meinem System!?
Ist halt laut Windows Tool nicht Windows 11 geeignet.

Oli
 
sajafa schrieb:
Ist halt laut Windows Tool nicht Windows 11 geeignet.
ja, ist es auch nicht, da CPU zu alt.

Klar wenn du auf win11 willst, brauchst halt ne aktuellere CPU und Board und dann auch RAM.
allerdings brauchst du kein i7 dafür.
https://www.mindfactory.de/shopping...221806ba014690faad481baf050294cec562b63851e2b
hier, das wäre aktuell, reicht mehr als locker für dich und kostet zusammen weniger als der i7 alleine kosten würde.

Deine Grafikkarte kannst da weg lassen, wenn du am PC eh nur im Internet surfst und Filme guckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mal eine ganz andere Frage, ich habe da mal für Spaß nach den Speichertakten geschaut und festgestellt das es da Speicher mit Takten bis 5000MHz gibt aber bei allen CPU‘s bei 3200MHz Schluss ist. Wie soll ich denn das verstehen und weshalb ist das so?

Gruß, Oli
 
sajafa schrieb:
Mal eine ganz andere Frage, ich habe da mal für Spaß nach den Speichertakten geschaut und festgestellt das es da Speicher mit Takten bis 5000MHz gibt aber bei allen CPU‘s bei 3200MHz Schluss ist. Wie soll ich denn das verstehen und weshalb ist das so?

Gruß, Oli

Läuft dann (oder nicht) außerhalb der Spezifikationen und übertaktet (XMP).

Wenn du eh keine Spiele spielst, und auch keine Videobearbeitung machst, dann kannst du die Grafikkarte gerade gut verkaufen und dir das System von bisy holen. Sparst du auch noch ganz erheblich Strom.

Mainboard aber lieber das: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B560M-DS3H-S1200-DDR4--micro-ATX_1410143.html

Da läuft der RAM dann auch sicher mit 3200 MHz, hab ich bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben