Aufrüsten / Umrüsten Sinnvoll?

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
Hallo,
mein Name ist Oli und ich gehöre zur Generation Ü50, bin aber noch immer begeisterter PC Fan.
Mein System besteht seit 2014 aus dem Gigabyte GA-Z87MX-D3H Sockel 1150, dem I7 4790k und 16 GB RAM. Dazu die Grafikkarte PNY Geforce GTX 1660 6GB XLR8. Alles läuft stabil und Spiele oder großartige Grafikbearbeitung mache ich auch nicht.
Trotz allem überlege ich umzurüsten auf Sockel 1200 (Gigabyte Z490) mit 32GB RAM sowie Intel Core i7 - 10700KF.
Würde ich im Normalen Betrieb (Internet, Office, Filme sehen) eine Verbesserung feststellen oder denkt ihr ich bin mit meinem System Up To Date? Danke für euer Feedback und die Unterstützung!

 
du würdest da keine Verbesserung spüren, du machst jetzt ja nichts, was Leistung braucht, selbst für das was du machst, wäre zb deine Grafikkarte schon zu übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Mr.Seymour Buds und Otsy
Abseits von Spielen oder entsprechend CPU lastigen Anwendungen würdest du NULL Veränderung bemerken. Spar dir das Geld, wenn die Kiste zu deiner Zufriedenheit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Otsy
Von der Umrüstung würdest du wahrscheinlich exakt gar nichts merken. Außer auf dem Girokonto.

Hast du eine SSD? Falls nein, dann kauf auf jeden Fall eine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
sajafa schrieb:
(Internet, Office, Filme sehen
Dafür langt der i7 noch locker aus. Selbst in den meisten Spielen ist er noc hganz ordentlich.
 
Kommt auf deine Ansprüche an. Die GTX 1660 ist ja eher untere Mittelklasse und daher befindest du dich fast immer im Grafikkartenlimit bei Spielen. Mit einer neueren CPU/RAM würdest du in der Regel keine signifikante Verbesserung spüren ohne ein GPU Upgrade. Und dafür ist ja aktuell die schlechteste Zeit.

Und für Internet/Office schon gar nicht.
 
Willkommen Oli

sajafa schrieb:
Alles läuft stabil und Spiele oder großartige Grafikbearbeitung mache ich auch nicht.
Das klingt doch schon mal gut. Weil innerhalb des - grob - nächsten Jahres signifikante Neuerungen kommen und Grafikkarten derzeit wegen des Mining-Booms und Covid hoffnungslos überteuert sind, wäre es am besten, die Kiste so zu lassen. Das mit den Grafikkarten dauert bestimmt noch Monate. (Wobei ich gerade lese, dass du NICHT spielst - sei es drum)

Am besten fragst du Anfang des nächsten Jahres noch einmal nach. Wenn es nicht eilt, gern auch etwas später. Es scheint durchaus alles in Ordnung zu sein!

Solange du eine "saubere", aktuelle SSD verwendest, ist alles paletti.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das mit den Grafikkarte dauert bestimmt noch Monate.
Dürfte ihn ja nicht interessieren, bei seinem Anwendungsgebiet, könnte man auch auf ne Grafikkarte verzichten
 
Danke schon mal für die ersten schnellen und brauchbaren Antworten!
 
Spar dir das Geld.
Sollte keine SSD in deinem jetzigen PC sein, bau Eine ein.
Betriebssystem und Daten da drauf und gut isses mMn.
Ein Aufrüsten bei den von dir genannten Anwendungen ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Zwirbelkatz
Abend,
Letztes Jahr bin ich von Fast dem selben unterbau(Andere Grafikkarte und Mainboard) auf einen Ryzen 9 3900X umgestiegen, im Normalen Windows Betrieb habe ich genau Null von dem umstieg gemerkt. Selbst der umstieg von einer Sata SSD auf eine NVME habe ich nicht gespürt. Es ist alles genau so schnell wie davor. Also kannst du dir meiner Meinung nach dass Geld sparen. Evtl. kannst du mal ein Blick auf den Zustand der Festplatten werfen ob diese noch in Ordnung sind, CrystalDiskInfo wäre ein Programm dafür.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Für normale Heimarbeiten ist deine Kiste noch prima geeignet.
Wenn Budget übrig ist würde ich eher in Festspeicher investieren. Entweder SSD falls noch nicht vorhanden und/oder Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
SSD ist bereits vorhanden. Arbeitsspeicher sind 16GB 2133MHz. Würde hier das Aufrüsten auf 32GB mit 2400MHz etwas bringen oder ist auch dies uninteressant?
 
Mehr RAM wird was bringen - aber nicht bei deinen Anwendungen mMn.

Spar das Geld.
 
Zu der Zeit deines Rechners war 8 GB Standard. 16 schon krass und 32 GB übertrieben.
Ich selbst hab 8 GB und ein ähnliches Setup, mit nem i5 3570K. Mir reichen meine 8 GB völlig aus, bin noch nie an deren Ende gekommen.
Surfen, Filme schauen, Spielen. Wenn Spiele ruckeln, dann liegt es nicht am RAM bei mir 😁.

Wenn dein RAM tatsächlich ständig voll ist, dann kannst du über ein Update nachdenken.
 
Danke für den Tipp, jetzt müsste ich nur noch wissen wie und mit was man das Prüft und richtig liest!?
 
Im Taskmanager.
ALT+STRG+ENTF oder Rechtsklick auf die Taskleiste und Task-Manager wählen. Diverse Registerkarten, relativ einfach zu lesen.
 
Und wenn Du unter Ansicht/Aktualisierungsgeschwindigkeit auf niedrig stellst, kannst Du die Auslastung über einen längeren Zeitraum nachvollziehen.
 
Danke für die Infos, doch jetzt schon wieder eine ganz andere Frage. Ich habe auf meinem Bord 4 × 4 GB, wenn ich auf 2400 MHz erhöhe macht es da einen unterschied ob 4 × 4 oder 2 x 8 GB?
Denn hierzu liest man ab und zu dass das auch eine Rolle spielen kann. Könnte mir jemand das vielleicht auch noch erklären? Ansonsten noch einmal danke für die zahlreichen Unterstützungen, echt feines Forum!!!
 
Zurück
Oben