Alternate 2

Aufrüsten/Umrüsten

bluebarcode

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin im moment was hardware angeht eigentlich nicht so auf dem neuesten stand, deshalb wollte ich mal eure meinung einholen.

Mein derzeitiges system sieht in etwa so aus:

Mainboard: gigabyte ga p35 ds3
CPU: Intel Dualcore E6800
Graka: Gt8800 1024mb
Ram: 4gb

Ich bin iegentlich mit dem standard betrieb unter weindows oder auch in spielen recht zufrieden, allerdings fällt mir auf dass z.B. bei CS:S oder WoW genau dann wenn wirklich was passiert (gefechtsscenen, bosspull im 25er) die fps "stark" einbrechen - bei wow ca auf 10 fps, bei cs:s immerhin noch auf 30fps. Jetzt denk ich mir das so, dass ja eigentlich die grafikkarte an sich das bild schaffen müsste zu rendern. Es kommt ja nur bewegung rein. Und auch wenn in wow 50 leute rumrennen in meiner nähe hab ich immer noch 60fps....vllt sind es die zauberanimationen/effekte....

Jetzt frag ich mich, sollte ich mir eine neue grafikkarte zulegen - und ins alte system verbauen? (pci-e hat sich ja net geändert, oder kann des mainboard da schon nimmer mit einer highend graka mithalten?). Liegt es eher an der CPU(gibts da möglichkeiten des rauszufinden was genau der limitierende faktor ist)?

Will auf jeden fall was unternehmen und tendiere dazu mir mal eine neue grafikkarte anzuschaffen - aber wenn dann sowieso am cpu liegt - wär das auch etwas doof, eine monster graka und einen cpu der es nicht packt.

Oder ratet ihr mir eher dazu gleich mainbooard, cpu, graka und speicher auszutauschen? (teuer)

grüsse, mike;

Verstell doch mal die Auflösung im Spiel und schau, wie weit es immer noch ruckelt. Wenn sich bei kleinerer Auflösung nichts ändert ist es die CPU...

Guden,

zu WOW kann ich jetzt nichts sagen (noch nie gespielt:D),
aber CS:S sollte eigendlich mit der Kombie sauber laufen.

Meine Frau spielt CSS mit einem E6600@2,7GH und einer x1900xt auf einer 1600er Auflösung und einer alten fpsconfig(die meisten befehle da drin werden mitlerweile geblockt) fps_max 101. Im 5on5 gibts hier nur in ganz extremen Situationen fps drops, und dann auch nur bis min 60 fps.

Da CSS ein CPU lastieges Spiel ist, wird dir hier ein graka tausch nichts bringen.

Ich denke hier hängt aber was anderes im argen als die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die antworten. Die auflösung reduzieren is bei mir schlecht, da ich erstens TFTs hab und zweitens besonders bei wow - ich spiel auf 2 monitoren - allerdings wird am 2. monitor nix d3d gerendert, da is nur direct draw - hab den viewport eingeschränkt auf den ersten bildschirm um am 2. die addons anzuzeigen die ich infight net brauche..

Vllt setz ich einfach mal mein system neu auf wenn dann windows7 da is. danke jedenfalls!

Zurück
Oben