Aufrüsten und Übertakten - passt das so?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
579
Hi.

Wollte neulich meinen PC mal komplett aufrüsten, aber habe da ein sehr einstimmiges Feedback bekommen, dass von einem I5 2500K aufzurüsten kaum lohnt für meine Zwecke.

Stattdessen werd ich jetzt erstmal die Grafik erneuern, denn meine alte 7850OC ist doch etwas in die Jahre gekommen.

Entschieden hab ich mich für die R9 390 Strix - denn auf die gibts 30€ Cashback diesen Monat. Die gibts aber in 2 Ausführungen:

http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008514.html

http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-III-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1008513.html

Ich erkenne den Unterschied nicht wirklich, außer das eine der beiden übertaktet ist? Könnt Ihr die Strix empfehlen? Hatte bisher immer Powercolor oder Sapphire.


Und das 2. statt wie gesagt einen neuen Prozessor zu holen will ich meinen I5 2500k jetzt mal übertakten - man sagte mit 4 bis 4.5 GHz sollten da problemlos drinn sein.

Die Frage ist

1.Ist die Kühlung mit dem hier dafür dann ausreichend:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html


und 2. mit der neuen Grafikkarte und dem übertakten, reicht mein 650W-Netzteil dafür aus? Im Prinzip sollte ja schon ein 550W Netzteil reichen, aber ich hab noch nie übertaktet und AMD zieht ja auch immer etwas mehr Strom. Darum weiß ichs einfach nicht so genau. (Ps Ich hab 1 HDD, 1 SSD und ein DVD Laufwek verbaut)
 
Ich kann Dir zum 2500K sagen, dass er bei mir in 2 PCs auf 4,2 GHZ läuft, und das mit Luftkühlung (Skythe Mugen 3) + Gehäuselüfter.
 
Die Karte für 354 ist nochmal Übertaktet "GPU Takt: 1050MHz" gegen 1000. (siehe Produktdatenblatt)

Ich würde dir empfehlen die Übertaktet zu nehmen (da günstiger) ich würde Cashback und DiRT Rally versuchen dürfte eigentlich beides Funktionieren egal welche Karte du kaufst.

Und passe unbedingt die Lüfterkurve mit MSI Afterburner an.

Edit:

https://www.computerbase.de/preisve...-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de

Die 390X gibt es für fast den selben Preis. Ob die was taugt kann ich leider nicht sagen.

Und aufpassen mit der Länge. Ist glaube ich eine der längsten Karten (die asus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer 13 ist zum Übertakten nicht geeignet.
Bitte nenne das exakte Modell des Gehäuses, RAM, Mainboard und Netzteil.
 
Zurück
Oben