[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Combo Strike hebelt den CO aus.
Also den CO verwenden und nicht den Combo Strike.

Bei denem Ram sind es Samsung B-Dies Chips die verbaut sind.
Da geht noch verdammt viel, man muss halt mal testen ob deine CPU 3800MHz Ramspeed auch mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
fas7play schrieb:
bei MSI bin ich auch nicht im deep-dive.. in dem thread wurde es mal kurz behandelt.. es soll jedenfalls nicht gemacht werden, ist auch logisch: entweder -30 CO oder Kombo 3 (hat ja beides den gleichen effekt)..
würde aber auch erklären warum du noch immer auf 90°C hängst.. das ist nämlich schon die throttel"alarm"zone.

bios reset, kombo 3 rein und so mal beobachten? (@4BitDitherBayer hast du das nicht mal behandelt?)

Gesagt, getan. Nur Kombo 3 aktiv, CO deaktiviert

Ergebnis:

cinebench.png


Das Ergebnis zuvor mit 14421 war mit CO aktiv + Kombo 3
Temperatur: 89°
 
Wizzard_Slayer schrieb:
Kannst du bei deinen Lüftern noch was optimieren? 79° C wären optimal.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Combo Strike hebelt den CO aus.
Also den CO verwenden und nicht den Combo Strike.

OK, hab Combo Strike deaktiviert und testweise mal CO all Cores auf -30

Creekground schrieb:
Kannst du bei deinen Lüftern noch was optimieren? 79° C wären optimal.

Gab jetzt nochmal 100 Punkte mehr und Temperatur lag max bei 84°
Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich die Balkontür offen hatte. Werd ich morgen nochmal testen.

Ich verwende das Lian Li O11 Dynamic XL
Von unten blasen 3 120er Luft rein und oben ziehen 3 120er die Luft raus.
Steuere die über einen Octo. Im Gameprofil laufen alle auf knapp 1000rpm und CPU auf 1400rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Creekground
Probier mal ob es mit ein bisschen schneller drehenden Ausblasslüfter besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Posting zu KomboStrike/CO doch noch gefunden, Probleme KANN +Lösung
-30 CO = 80°C // kein CO = 90°C ... jaja ich weiß es gibt noch andere Faktoren wie Gehäuse/Airflow/Anpressdruck/Menge an WLP/xxx ist .. aber als Richtwert.

Daher mach mal einen CB-R23 in Auslieferungszustand und einen Screenshot der Spannungen.
1709143437016.png


Danach mit -30 CO nochmals.. und die CPU Core Voltage sollte geringer sein. (im max!)
Damit du feststellen kannst ob CO eigentlich auch greift.. und nicht in einem BUG-Festival untergeht.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizzard_Slayer
Denn Standby mode Test nicht vergessen.
 
fas7play schrieb:
Posting zu KomboStrike/CO doch noch gefunden, Probleme KANN +Lösung
-30 CO = 80°C // kein CO = 90°C ... jaja ich weiß es gibt noch andere Faktoren wie Gehäuse/Airflow/Anpressdruck/Menge an WLP/xxx ist .. aber als Richtwert.

Daher mach mal einen CB-R23 in Auslieferungszustand und einen Screenshot der Spannungen.
Anhang anzeigen 1460023

Danach mit -30 CO nochmals.. und die CPU Core Voltage sollte geringer sein. (im max!)
Damit du feststellen kannst ob CO eigentlich auch greift.. und nicht in einem BUG-Festival untergeht.. :)

Habe es mal wie beschrieben, auf all cores gesetzt, anschließend einen anderen Wert als 30 und dann wieder auf -30 gestellt.

Lüfter hatte ich jetzt alle 7 mal auf max (2500rpm) testweise gestellt.

Passt das von der Spannung?

hwinfo.png


Creekground schrieb:
Denn Standby mode Test nicht vergessen.

Was meinst du damit?
 
Nach dem Standby ist die Spannung für die CPU niedriger. Ist ein Bug in Verbindung BIOS und 5800X3D.
Beteutet das die Temperatur geringer sein dürfte. Die Punkte sollten dann auch noch steigen.
 
Also Temperatur oder Punkte Unterschied hat das jetzt 0,0 gebracht wenn ich vorher in den Standby wechsel.

14796 hatte ich jetzt.

Spannung schwankt bissl:

Bei Kernspannung SVI2 TFN: zwischen 1.081 und 1.125
Bei CPU Core VID (effekte) zwischen 1.087 und 1.119
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Wizzard_Slayer schrieb:
Passt das von der Spannung?
Schaut gut aus, hab mit CO -30:
(Bei 1.300V kannst davon ausgehen, dass CO nicht greift. ;))
1709157297049.png


Am Energiesparplan kannst du ASPM noch aktivieren, so kommst du von IDLE 24W (CPU Package Power /min) auf unter 20W!
1709157404670.png


SOC Spannung kann man auch noch etwas reduzieren. 975 oder 950mV, beachte aber dass du beim RAM-OC hier wieder nachlegen musst.

Sofern sind 82/83°C schon ok, trotzdem schau nochmals was du optimieren kannst! Mein Luftkühler (DarkRockPro4) hat selten die 80°C überschritten.. merkt man u.a. am Verbrauch 95W vs 115W, da bereits versucht wird mit mehr W.. den takt zu halten.

Grundsätzlich bist mit 14800 Punkten gut dabei.

Mit dem "S3 Bug" -wie Creekground meinte- werden zusätzlich zu -30 CO nochmals ca. 30mV rausgenommen, sieht man schön an den Spannungen. 1.175 wo vorher 1.2xx war.
1709157674589.png

Mit Custom Wakü @500rpm und einem MoRa hab ich so 72°C (ohne eine Türe offen zu haben :cool_alt:)



Kontrolle ob Bus-Takt auf 100 läuft, oftmals (spread spectrum) nur 99,6 oder 99,8 ..
Ebenso ist der Effektive Takt spannend - 4450 ist das Ziel.
1709158627523.png


Den Bios-Guide hast du eh schon durch oder?

Hier noch ein Custom Energiesparplan, der wirklich sehr gut ist.. andren geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Wizzard_Slayer
fas7play schrieb:
Am Energiesparplan kannst du ASPM noch aktivieren, so kommst du von IDLE 24W (CPU Package Power /min) auf unter 20W!

Danke, hat tatsächlich ein paar Watt gebracht!

fas7play schrieb:
ebenso kontrolle ob bus-takt auf 100 läuft, oftmals (spread spectrum) nur 99,6 oder 99,8 ..
ebenso ist der effektive takt spannend 4450 ist das ziel.

Spread Spectrum hatte ich bereits ausgeschaltet. Laut HWinfo liegen 100mhz an.
Ebenso ist auch der effekte Takt mit 4450 so wie er sein sollte :)

hwinfo1.png

fas7play schrieb:

Jap, die Einstellungen habe ich alle so gesetzt :)



Also in Satisfactory z.B. hatte ich vor der CO Anpassung ca 85-90grad. Jetzt bin ich bei 65-70grad.
Grundsätzlich hat sich die Temperatur gefühlt in allen Games drastisch verringert. Wenns nur bei Cinebench so hoch knallt, stört mich das eigentlich weniger.

Gibt es bzgl. RAM OC eigentlich einen Guide für die Ryzen CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und fas7play
Wizzard_Slayer schrieb:
Grundsätzlich hat sich die Temperatur gefühlt in allen Games drastisch verringert. Wenns nur bei Cinebench so hoch knallt, stört mich das eigentlich weniger.
Das ist der Weg! Da du CB-R23 in wenigen Tagen eh nie wieder aktivieren wirst.. weil zocken einfach spannender ist.
Wizzard_Slayer schrieb:
Danke, hat tatsächlich ein paar Watt gebracht!
Falls du damit in einem Spiel stress hast (stutter, inputdelay..) dann halt wieder ausmachen.
(Hatte ich noch nie!)


Vorschlag, da geht sicher noch mehr...
1709160106345.png


https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
https://www.overclock.net/threads/official-amd-ryzen-ddr4-24-7-memory-stability-thread.1628751/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Wizzard_Slayer
Auch in diesem Thread ein kleines Update zu meiner neuesten Erkenntnis:
Bei mir gingen 1,6V PLL nicht bei IF 1900/3800. Ich denke ich habe rausgefunden, wie es doch bei jedem geht - einfach die restlichen Spannungen entsprechend raufsetzen! So läuft es bei mir:
1712392552216.png

Jetzt ist nur noch die Frage: bringt es auch Vorteile? Keine Ahnung, aber ev ist jetzt eine/r von euch neugierig und will das in die Tests einfließen lassen ;)

Bedeutet übrigens nichts anderes, als dass mit der Eingangsspannung des PLL indirekt die einzelnen CPU Spannungen beeinflusst werden. Das erklärt dann, warum manche ihr Sys mit 1,9V PLL stabil bekommen, und es bei anderen keine Auswirkungen hat. Erstere waren wohl an der Stabilitätsgrenze mit vSOC/CCD/IOD/VDDP, andere haben da mehr Spielraum drin.

Was ideal wäre, wenn es hilft, WHEA 19 los zu werden. Hier komme ich einfach nicht weiter als bis IF 1900/3800. Aber bin grad zu faul zum Testen ;) Mag jemand mit WHEA 19 Problemen vielleicht...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weche Spannung ist das? Die VDD?

1712400636326.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Zurück
Oben