PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten (passt sie zum System?)

BioComputer

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hey, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe beim aufrüsten meines PC's.
Habe 2 Grafikkarten im Blick (RX 570, RX 580 für max 180€) und würde gerne wissen ob sie überhaupt mit meinem System kompatibel sind. :p

Mein System:
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
2GB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
(+2 Random 4GB Arbeitspeicher die ich mal bekommen hab, also 16GB Insgesammt)
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail


Spiele höchstens mit 1080p 60 FPS und ich bevorzuge Gameplay über Grafik (spiele meistens auf sehr niedrig + extra settings die noch mehr runterdrehen). War bis jetzt mit meiner 660 ti zufrieden, hab über 1.5k in ARK, aber so langsam muss ich auf immer mehr Spiele verzichten und von 1080p runtergehen. Deshalb das Upgrade.

Weiß aber nicht ob eine RX 570 oder 580 funktionieren würde mit dem Mainboard und Rest. Und ob eine 580 mit meinem System überhaupt besser sein würde als eine 570, bottleneck?
Würde eines von denen nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167546.html

Keine Ahnung ob das die besten varianten (für meinen PC) der Grafikkarten sind, schauen aber gut aus.

Bin für jede Hilfe dankbar, möchte einfach sicher gehen.
 
BioComputer schrieb:
Weiß aber nicht ob eine RX 570 oder 580 funktionieren würde mit dem Mainboard und Rest
im grunde gehen alle PCIe Grafikkarten in deinem PC, solang sie ins Gehäuse passen und die Leistung vom Netzteil reicht
 
Bei Dir müsste langsam aber sicher der Unterbau komplett ausgetauscht werden. Du kannst mit einer flotteren Grafikkarte bestimmt noch etwas rausholen, aber in vielen modernen Games ist der Prozessor am Ende und die RAM-Ausstattung zu wenig. Selbst 16GB sind heutzutage nur noch bedingt empfehlenswert und man sollte für die Zukunft gleich auf 32GB gehen.
 
Zur eigentlichen Frage: grundsätzlich ja, würd ich bei deinem Netzteil aber nicht empfehlen. Das ist viel zu alt und nicht auf die Lastwechsel moderner GPUs ausgelegt.

Zum anderen: wird dir ein wenig was bringen, je nach Spiel, aber nicht massiv. Dein System wird sicher auch durch deine beiden "random" Speicherriegel zusätzlich verlangsamt.
 
Hab eine bissl bessere CPU und eine GTX1070 drin.
Das System is jetz auch schon paar Jahre alt aber das meiste läuft ohne Probleme auf FHD und 60Hz.

Kommt drauf an was du genau spielst.
Bf5 z.B. geht teilweise CPU seitig schon bissl in die Knie aber man kann es spielen :)


Würd schauen das ich eine GraKa mit in etwa der selben Leistung einer GTX1070 verbaue.

Und 2x8 1866Mhz GB Ram anstatt die zusammengeworfenen 4x4 GB
Wobei ich kein RAM Experte bin.
 
Ich presche jetzt mal dazwischen, kauf dir die Rx 580 und gut ist dein NT sollte das noch hinbekommen und sonst sollte es einfach aus gehen. Dann ersetzt du das auch noch falls nötig. Wenn du sagst das du jetzt alles auf Low spielst sollte mit der RX 580 vieles wieder auf Ultra oder zumindest hoch drin sein. Ja auch mit einem i5 4570 so schlecht ist der auch nicht...
Kaufen Spaß haben ich gehe davon aus das die 16gb trotz random bei dem was du spielst noch reicht.
 
Fighter1993 schrieb:
sonst sollte es einfach aus gehen.
Stehst du dafür gerade falls es nicht so ist?
Die Spannungsqualität war schon 2013 nicht der Wahnsinn bei diesem NT und dass der Überspannungsschutz nach 7 Jahren noch funktioniert, ist nicht gewährleistet.

Das SP7 war nie für Spielerechner konzipiert und ist es heute erst recht nicht mehr.
 
Zurück
Oben