Grafikkarte aufrüsten: welche passt zu meinem System

pehaieli pepe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
30
Liebe Leute,

ich habe mein System seit fast 7 Jahren in folgendem Setup laufen:

CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD/Intel
MB ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
DDR 8GB (2x4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
Crucial m4 SSD 128GB - 2.5" /SATA III / 45.000-30.000
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2048MB GDDR5, GPU Takt 920MHz, Speichertakt: 5000MHz, 256Bit
PSU 450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
GEHL 120x120x25 Enermax T.B. Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
NET Asus PCI-Karte PCE-N10 PCIe 150MBit
DELL Monitor U2312 HM (FHD)

Bisher war ich sehr zufrieden, langsam such ich jedoch eine Nachfolge-GraKa für die Radeon 7850.
Ich spiele großteils keine Grafikmonster, sondern div indie und taktik-lastige Titel wie XCOM 2 etc, und möchte hauptsächlich nachrüsten, um ab und an Titel wie Doom, Wolfenstein II, The Witcher III, oder das neue Resident Evil 2 Remake auf High Quality zu spielen. Mein max Budget bei ~250€.

Da ich maximal über die basics Bescheid weiß, kann ich leider nicht beurteilen, welche GraKa für mich Sinn macht, daher meine zwei Fragen:

1. Rentiert es sich, das System mit einer mittelklasse GraKa, e.g. Radeon RX 570 -590, aufzupeppen?
2. Falls ja, welches Model in der Preisklasse 150-250€ würde am besten in mein System passen?

Ich habe momentan nicht vor, weitere Komponenten zu tauschen, allerdings habe ich über einen neuen Monitor nachgedacht, sofern sich ein Umstieg von FHD aufs nächst höhere WQHD für meine Zwecke rentieren würde.

Danke schonmal für eure Hilfe!

lieben Gruß
pepe
 
es gibt kein "graka x passt zu system y", es gibt nur "graka x passt zu anspruch z".

ne 570 8GB/580 8GB. sehr empfehlenswert ist bei beiden die Sapphire Nitro+.

edit: nach 8 jahren könnte man wohl auch mal über ein neues NT nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak, NMA, GERmaximus und eine weitere Person
Wenn es Witcher 3 und Co. auf High Settings sein soll, dann sollte es schon eine RX580 8GB oder GTX1060 6GB sein für FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlanK
@Moselbär:
die 590 Nitro+ ist keine 50€ aufpreis zur 580 Nitro+ wert. das wären 23% mehr geld für 10% mehr power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Verak, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Kauf dir eine RX580 und für das restliche Geld gehst du schön essen :)
Der Aufpreis zur 590 rentiert sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Ich würde auf jeden fall die CPU noch übertackten und mindestens eine RX 580 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Deathangel008 schrieb:
@Moselbär:
die 590 Nitro+ ist keine 50€ aufpreis zur 580 Nitro+ wert. das wären 23% mehr geld für 10% mehr power.

Exakt und die RX 580 schlägt mit UV/OC jede RX 590 mit Leichtigkeit. Die 50,— Euro sind rausgeschmissen.

Moselbär schrieb:
Da sind locker etliche GHz drin.

Etliche GHz? Ausgehend von 3,3 GHz sind mit guter Kühlung 1-1,5 GHz [4,3-4,8 GHz] drin, aber sicherlich nicht etliche GHz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die CPU würde ich auf jeden Fall übertakten, falls nicht schon passiert.
Dann eine ASUS Dual GeForce GTX 1060, DUAL-GTX1060-6G oder vergleichbar rein......das Netzteil ist noch OK, aber mit OC und einem hohen Verbrauch durch eine RX 580 sollte man es zumindest im Auge behalten, die GTX 1060 ist da viel genügsamer.

Das ist für das System auch noch in Ordnung, der ganze Unterbau hat damit was Gaming betrifft aber auch seine letzte Reise angetreten.

Wenn Du anfängst höher wie FHD zu gehen was deine Auflösung angeht etc., wird das alles deine Hardware allerdings deutlich weiter in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250 Euro eine RX580 mit 8GB RAM. Die Nitro+ ist dafür sehr gut geeignet, ist sie doch halbwegs leise. Da dann noch Budget übrig ist würde ich ggf. noch für 35 Euro 2x 4GB RAM dazukaufen, dann hast du 16GB. Wirst du sicherlich an vielen Ecken merken, dass es etwas flotter läuft
 
Hi,
hab heute fast exakt das gleiche Setup aufgerüstet.
Wollte noch einige Zeit pubg und Battlefield 5 auf auf hohen Einstellung > 60 FPS spielen. Muss aber dazu sagen, dass ich mit 1680x1050 spiele, also etwas weniger als Standard 1.920 x 1.080

Hab daher folgende Änderungen vorgenommen:

> i52500k auf 4200 MHZ übertaktet. Wahrscheinlich easy auch bei Dir möglich.
Mutli auf 42. Offset - 0,11V (musst Du halt probieren was geht) und load line calibration auf high.
Temperatur wollte ich im Spielebetrieb auf ca. 55-60 Grad haben.

> dazu 2x2GB Ram auf dann 12 GB dazugesteckt. Hatte ich geschenkt bekommen. Kostet gebraucht ca. 10 EUR. Läuft bei mir auch auf 1333. Übertakten war mit 4 Modulen kaum möglich. Läuft aber mit 2x4 und 2x2 stabil auf 1333.

> Sapphire rx570 Nitro+ für 170 EUR. Hatte auch die rx580 da, die hab ich aber wieder zurück geschickt, da die rx570 reicht. Bei pubg zwischen 80 und 110 FPS und bei Battlefield limitiert der Prozessor. Hab aber auf auch zu 90% > 60-80 FPS auf hoch. Die rx580 würdest Du dann m.E. bei verschiedenen prozessorintensiven Spielen nicht voll auslasten und m.E. bräuchtest Du dann bei der rx580 auch ein neues Netzteil.

Ich finde mit dem übertakteten i52500k und ner rx570 kannst Du noch 1 bis 2 Jahre gut überbrücken. Aber auch mit der 50 EUR teureren rx580 machst Du nix verkehrt. Auch wenn Du an WQHD denkst. Bei WQHD würde ich aber eher komplett neu starten. Prozessor, Ram, Board, Grafik und Netzteil...

Das schöne dabei, die Nitro+ ist wirklich aus meinem leisen System auch unter Last kaum zu hören! Dazu gibt es noch zwei Spiele. Wenn Du die noch losschlagen kannst, hast Du für unter 150 EUR alles richtig gemacht :-)...

Übrigens. Das neue Resident Evil 2 ist eins von den zwei Spielen im Bundle!

Bin happy.

Besten Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die vielen schnellen Antworten!
Ich denke ich werd's genauso machen, wie von vielen hier empfohlen wurde, die RX580 Nitro+ 8GB, und beizeiten mal die CPU overclocken. Von zweiterem hab ich null Ahnung, aber ich denke hier im Forum werd ich in Sachen Guides, FAQs etc sicher fündig!

x-chrs schrieb:
Übrigens. Das neue Resident Evil 2 ist eins von den zwei Spielen im Bundle!

haha, das wäre ja perfekt gewesen, leider hab ich's mir schon im presale geholt, aber dann werden's halt die anderen zwei.

Vielen lieben Dank nochmal an alle und schöne Grüße
pepe
 
liebe leute,

ich hab mir nun eine saphire rx570 nitro+ 8GB gekauft und wollte sie heute einbauen.
alle stecker raus, geerdet, pc auf, alte graka raus, kurz vorsichtig den gröbsten staub rausgesaugt, neue graka rein. jetzt geht nix mehr.

wenn ich den einschalter betätige, passiert nix, graka raus, auch ohne passiert gar nix.
ich hab keine ahnung, woran das liegen kann, welche komponente das problem bereitet oder wie ch das durchchecken kann.

habt ihr eine ahnung, wo das problem liegen könnte, wie ich div möglichkeiten ausschließen kann?
selbst wenn die neue graka hinüber wäre, müsste sich der pc doch dann ohne graka starten lassen bw ein lebenzeichen von sich geben. hoffe mal, ich hab da nix grob geschrottet durch unbedachtes staubsaugen :(

danke schonmal und schönen gruß
pepe
 
ok, das problem hat sich erledigt.

ich hab aber gleich eine follow-up frage:
die saphire rx570 nitro+ 8GB hat einen 8pin und einen 6pin steckplatz.
ich hab von meinem NT wegführend noch 2x6pin (beschriftet mit PCI Express und SLI Ready, aber ich nehm mal an das spielt keine Rolle) und einen 2pin davon weg der das Ende dieses Kabelstrangs bildet.

Wenn ich nur einen 6pin anstecke, is die graka beim start zwar an (LED schriftzug leuchtet), aber der Screen bleibt dunkel. Ich hab zwar schon rumgesucht und gefunden, dass man wohl minimum einen 8pin braucht um die Graka zu betreiben, aber ich wollt hier nochmal sicher gehen, ob ich einfach einen 6pin+2pin als 8 pin verwenden kann, und den zweiten 6 pin in den 6pin steckplatz.

Ich würde vermuten, so ists gedacht, würde aber gerne auf nummer sicher gehen.

Danke schonmal und gruß
pepe
 
ok, danke für die info!

relativ unspektakulär, lag am Ende am startbuttonkabel, das zwar beidseitig fest in den steckverbindungen saß, aber kein signal vom startbutton mehr weitergab. vl is auch der button hinüber.
hab jedenfalls unter tele.anleitung eines freundes erst NT und dann NT und die startbutton-pins am mainboard kurzgeschlossen, der NT-lüfter lief dann an.
Jetzt hängt der resetbutton an den starter-pins und solange der PC wieder läuft, kann ich mit dem opfer, keinen resetbutton mehr zu haben, ganz gut leben :D
 
Zurück
Oben