Aufrüsten von AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz mit 2 GB RAM

maria1989

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8
Hallo Fangemeinde,

ich möchte meinen Desktop PC, der mit einem AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz ausgestattet ist und 2 Riegel DDR2-RAM PC/800 [RAM 00093, WE: 67512] von Samsung hat. Es läuft Windows 7 mit 32-bit und es ist eine Nvidia GeForce 6150SE nForce 430 sowie eine SATA-Festplatte verbaut.

Das System läuft ganz gut, speziell im Internet, aber ab und zu ruckelt es doch, da einige Programme drauf laufen.

Ich verwende das System hauptsächlich für Officearbeiten und zum Surfen im Internet. Ab und zur Graphikbearbeitung.


Welche Komponenten würdet ihr zur Aufrüstung empfehlen?

Interessant sind Infos wie folgt zum Windows-Leistungsindex [Skala 1,0 (super slow) bis 7,9 (super fast)]:

Prozessor: 5,5
RAM: 5,5
Graphik: 3,3
Graphik für Spiele: 3,2
Festplatte: 5,9

Also nach meiner Analyse ist die Graphik die Schwachstelle. Also sollte ich zur kostengünstigen Optimierung eine neue Graphikkarte kaufen? Und wenn ja, welche wäre in diesem Falle angebracht?

Ich würde gerne auch noch RAM kaufen, Habe 2 Riegel a la 1 GB DDR2-Ram auf dem Mainboard verbaut. Kann ich problemlos DDR3-RAM kaufen? Passt der? Und wären 8 GB ratsam oder wären diese vom Prozessor gar nicht nutzbar, so dass besser 4GB DDR3-RAM weniger aber optimaler wären?

Budget: max. 100 EUR
Mainborad: ASUS M2N-MX SE/S

Nach "http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-die-nvidia-geforce-6150se-nforce-430" handelt es sich um eine "onBoard-Graphikkarte" und diese Karte ist laut Windows-Leistungsindex mit 3,2 und 3,3 Punkten das Nadelöhr bei den Hardware-Komponenten, soweit ich das beurteilen kann.

Daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich eine SSD anzuschaffen, denn die Festplatte besitzt ja schon 5,9 Punkte und ist sogar leistungsfähiger als Prozessor und RAM, die nur mit 5,5 Windows-Leistungspunkten bewertet wurden.

Die Frage ist, benötige ich eine Graphikkarte? Kann ich die jetzige onBoard-Karte auf dem Mainborad drauf lassen und eine leistungsfähigere einbauen? Ermöglicht mir das Mainboard diese Lösung? Oder muss ich die onBoard-Graphikkarte ausbauen, wenn ich eine separate Graphikarte einbauen möchte? Und welche Graphikarte wäre dann in diesem Falle angemessen?

Oder wäre es bereits ausreichend, einfach mehr RAM ins System zu geben, weil im oben genannten Link davon berichtet wird, dass sich die Graphikkarte RAM borgt. Könnte ich dann problemlos DDR3-RAM kaufen und reinstecken aufs Mainboard, also z.B. 2 mal 4GB-Riegel (die ich später evlt. weiterbenutzen kann, wenn dieses System baufällig geworden ist) oder gibt es da Limitierungen seitens des Mainboards oder worauf sollte ich da achten?

Vielen Dank für eure Antworten
Ergänzung ()

Fantastisch, wieviel kompetente Antworten bisher eingelaufen sind.

Woran liegts?
 
2 x240-pin DIMM, Max. 4 GB, DDR2 1066/800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Das Board hat nur 2 Steckplätze für DDR2 Ram, höchstens 4 GB unterstützt es, also DDR3 kannst Du nicht nutzen. Um anderen Speicher nutzen zu können, müssen die Alten raus und 2 Neue mit jeweils 2 GB rein, Du hättest dann zwar mehr Speicher , W7 32 Bit nutzt diesen allerdings nicht aus.
Du könntest natürlich eine andere Grafikkarte einbauen, die eigenen Speicher hat, dadurch entlastest Du den internen Speicher schon mal. Das Board hat nur einen 1 x PCIe x16 Slot dafür zur Verfügung. Wenn Du jemanden hast, der eine Karte zur Verfügung stellen würde, könntest es Du zuerst testen, bevor Du eine kaufst, ob es dann besser läuft.
 
Vielen Dank für deine Antwort werkam,

Ich werde mir 2 x 2GB DDR2 1066MHz PC2-8500 DDR2 1066 (240 PIN) DIMM Speicher-Bänke kaufen und die 2 x 1GB Ram-Bänke ersetzen.

Dass W7 nicht den gesamten zur verfügung stehenden Speicher ausnutzt, kommt mir bei meiner Graphikkarte ja entgegen, da diese sich ebenfalls RAM saugen kann, ohne dass die Maximalleistung meiner Systemkonfiguration beeinträchtigt wird.

Merci beaucoup!
 
Danke für deinen Beitrag werkam,

ich frage mich gerade, was genau ich nicht verstanden habe. :)

Ich habe mir 4GB 2x 2GB DDR2 1066MHz PC2-8500 DDR2 1066 (240 PIN) DIMM Speicher (5-7-7-25 at 1.8V) gekauft:

http://www.amazon.de/Komputerbay-10...QSGC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1317460568&sr=8-3

Die QVL hatte ich vorher gecheckt, das sollte passen.

Aktuell sind 2 GB installiert, 1,75 GB jedoch nur verwendbar. Ich nehme an, dass meine onBoard-Graka genau 0,25 GB, also 250 MB RAM benötigt.

Wenn ich nun 4GB installiert habe, dann stehen doch erst mal 4 GB RAM zur Verfügung.

Die Frage ist nun, was du mit "noch zur Verfügung stehenden Speicher" meinst. Ich dachte, von den 4GB nimmt sich W7 z.B. 3 GB und 0,25 GB kann sich die onboard-Graka nehmen, so dass dann in diesem Falle noch 0,75 GB leer sind, was ich verschmerzen könnte, jedoch aber 3,25 GB genutzt werden.

Da ich es aber falsch verstanden habe, kann es ja nur so sein, dass du mit "zur Verfügung stehenden Speicher" denjenigen meinst, den sich W7 nimmt. Also hier im Beispiel 3 GB und dass sich erst dann die onboard-Graka ihre 250 MB nimmt, so dass für alle Operationen auf dem W7-System nur noch 2,75 GB zur Verfügung stehen.

Ist das so, evlt. etwas kompliziert ausgedrückt, richtig?

Ob 2,75 GB oder 3,25 GB genutzt werden, ist ja schon ein kleiner Unterschied.

Ich habe nur vor, mir noch eine Nvidia 9600GT zu kaufen. Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass sie auf einem baugleichen Baord verbaut wurde. Daher hab ich mich für diese entschieden. Sie besitzt 512 MB Speicher.

Somit würde W7 entlastet werden, es könnte dann hier in meinem fiktiven Beispiel 3GB nutzen und die Graka hätte noch mal 512 MB. Somit würde das System in Summe ca. 3,5 GB Arbeitsspeicher, was doch bestimmt eine enorme Verbesserung wäre.

Frage: Könnte mir jemand sagen, ob die NVIDIA GeForce 9600 GT auf mein Board passt? Sie nutzt als Schnittstelle PCI Express und nutzt 512 MB DDR3 SDRAM. Lauf QVL ist ein PCI Express Anschluss vorhanden.

Dass meine Graka DDR3-Speicher und mein Board [ASUS M2N-MX SE/S] nur DDR2-Speicher nuttz, dürfte doch kein Problem darstellen, oder?
 
32 Bit Systeme können nur 3,25 GB, davon wird der Grafikspeicher noch abgezogen, bei Dir also 250 MB und Du hättest dann noch 3 GB fürs System. Wenn Du eine Graka mit 512 MB einbaust musst Du von den 3,25 diese 512 abziehen. Das die Karte DDR3 Ram benutzt macht nichts.
Evtl wäre es sogar besser den Speicher auf 2 GB zu lassen und sich eine ordentliche Graka mit 1 oder 2 GB schnellem DDR3 Speicher zuzulegen. Das sollen Dir aber mal die Speicherexperten erklären.
 
So, um die Sache zum Abschluss zu bringen.

Ich habe nun 2x 2GB DDR-2 Ram gegen 2x 1GB DDR-2 Ram ausgetauscht und sehe nun, dass Windows, wie von werkam richtig eingeschätzt, nur 2,75 GB nutzt. Vorher waren es 1,75 GB.

Somit hätte es gelangt, wenn ich nur eine 1 GB Speicherbank gegen eine 2GB Speicherbank ausgetauscht hätte. Denn mehr als 3 GB scheint meine Systemkonfiguration nicht verarbeiten zu können in Vebindung mit Windows 7, 4 GB sind jedoch installiert.

Das Tempo hat sich etwas erhöht, aber ein Quantensprung ist es nicht. Als einziges hat sich der Wert im Windows-Leistungsindex für die Grafik (Desktop-Leistung für Windows Aero) von 3,3 auf 3,7 erhöht.

Der Wert für Grafik (Spiele) blieb unverändert, ebenso wie der Wert für RAM, was mich überrascht hat.

Bei einer Grafikkarte muss man nun auch auf die Leistung des Netzteils achten. 500 Watt solltes es schon sein. Da ich nur ein 250 Watt-Netzteil verbaut habe, lass ich das vorerst mit der Grafikkarte. Das Board kann DDR2 nutzen und die Graka DDR3 - das verträgt sich, wie werkam bereits meinte.

Quintessenz: 1 GB gegen 2 GB DDR2-RAM hätten gereicht und 20 Euro gespart.
 
Quintessenz: 1 GB gegen 2 GB DDR2-RAM hätten gereicht und 20 Euro gespart.
Du hättest dann allerdings kein Dual Channel mehr gehabt.
 
ah, okay. Dann ist ja alles perfekt.

besten Dank für die Hinweise.
 
Und ist er schneller ??
 
Wie ich bereits geschrieben hatte:

Das Tempo hat sich etwas erhöht, aber ein Quantensprung ist es nicht. Als einziges hat sich der Wert im Windows-Leistungsindex für die Grafik (Desktop-Leistung für Windows Aero) von 3,3 auf 3,7 erhöht.

Der Rechner läuft etwas schneller, ja. Wunder würde ich von einem RAM-Ausbei jedoch nicht erwarten.

Ich würde jetzt vermuten, dass der Prozessor am meisten die Geschwindigkeit erhöhen kann, dann sollte man sich in Verbindung mit einem 500 bis 600 Watt leistungstarken Netzteil sich eine 2 GB Graphikkarte mit DDR3-RAM zulegen, die nur die Geschwindigkeit nach oben schiebt, wenn ein starker Prozessor vorhanden ist, sonst macht auch eine leistungsfähige Grafikkarte keinen Sinn.

Also die Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein. Natürlich sollte man auch beachten, was der Computer leisten soll, ob Office, Graphik, neueste Spiele oder Videobearbeitung usw.
 
Zurück
Oben