AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 4200+ - übertakten für Neulinge

Tschaest

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17
Hallo Leute!

Eure Kompetenzen sind gefraagt da ich mit dem Thema Übertakten nicht sehr viel zu tun hatte bißher...

Zum Rechner...

Aus bequemen Finanzierungsgründen habe ich mir damals im Versandhaus den sogenannten "Deutschland PC VII" von Fujitsu Siemens gekauft. https://www.computerbase.de/2006-02/exklusive-infos-zum-deutschland-pc-7/

Ein wenig habe ich verändert naja so was das Budget eben hergab. Leider unmöglich der DDR2 Betrieb bei dem Prozessor (Sockel 939) nunja deswegen habe ich nochmal 2x 512 DDR 400 reingebaut. Und die schwache Graka (7300Gs) durch ne günstige 8600GT ersetzt was im Vergleich auf jeden Fall einiges mehr an Leistung brachte.


Momentane "Kerndaten" des Systems:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 4200+
2048 (4 x 512 MB Infineon DDR 400 PC3200 CL 3)
2 x 160 GB SATA II
nVidia GeForce 8600GT 256 DDR3 RAM
Asus A8NE-FM Mainboard
Microsoft Windows XP Home Edition (SP2)

Ein wenig erkundigt habe ich mich im Netz bereits über das Thema. Laut Recherche sollte das schwierig sein bei dem Board sind die Einstellungsmöglichkeiten was das BIOS angeht um es mal vorsichtig zu sagen begrenzt... vlt. wisst ihr ja mehr darüber.

Kann man das nicht über ein "Tool" oder ähnliches nicht auch alles im Betriebssystem selbst einstellen? Habt ihr da einige Tipps oder Erfahrungen wäre echt nett.

Grüße
Tschaest
 
also
1. sicher, dass das noch sockel 939 ist? zu dem zeitpunkt gabs schon längst am2 (im artikel hab ich gerad nix genaus herauslesen können. denn wenn am2 wär bei dir wohl einfach ein neuer prozessor sinnvoller, da sie nicht mehr allzuviel kosten und du so gar nicht übertakten musst.
2. was bezweckst du mit dem übertakten? besser wird, dank der grottigen grafikkarte eh kein spiel laufen, falls es dir um spielleistung gehen sollte. höchstens bei videoencoding würde es etwas sinn machen (aber auch nicht wirklich)
3. wie du schon richtig gesagt hast zeichnen sich solche fertigangebote dadurch aus, dass sie meist auch "nicht gerade" gute komponenten haben (vor allem eben beim mainboard wird gespart). und wenn das mainboard keine einstellungsmöglichkeiten bietet, dann nützt dir auch kein tool was. wobei fsb manipulation eigentlich inzwischen selbst bei den billigsten boards möglich sein sollte, anders siehts bei der spannungmanipulation aus, da braucht man schon ein ordenltiches board für.
ganz zu schweigen von der wahrscheinlich ebenfalls nicht gerad guten kühlung, die großartiges übertakten wahrscheinlich eh nicht zulässt.

übrigens gibt es in diesem forum etwa tausend übertaktungsthreads wo allgemein drin stehen sollte, wie das von statten geht. von daher empfehle ich dir mal, diese funktion namens "suche" näher anzuschauen.

wenn du deinem pc was gutes tun möchtest, um besser spielen zu können, hol dir einfach ne anständige grafikkarte und 2gb ram. die cpu reicht heutzutage immer noch aus.

Edit: seh gerad dass das teil ddr(1) ram hat, oder? es gibt zwar auch 400er ddr2, aber ich geh mal davon aus, dass es wirklich noch ddr1 ist, also hast du wohl wirklich 939... aber meine tipps wären dann trotzdem immer noch sinnvoller als übertakten, bloß ne bessere cpu fällt dann flach. da der 4200+ schon der maximal noch verfügbare prozessor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cuthbert!

Also ganz sicher das es ein Sockel 939er ist. Vermutlich hatten die Fujitsu typen eben noch viele Boards rumfahren und es gibt da 2-3 X2 die für 939 sind die anderen laufen ja über AM2. Ich schätze die wollten restbestände los werden.

Anständige Graka? Naja ich sagte ja da war eine 7300GS drinne im Vergleich dazu ist die 8600er GT ne echte Berecherung habe die billig bekommen deswegen reicht das. Spiele wie Crysis oder CoD4 lassen sich damit echt gut und ruckelfrei bei mittleren Details zocken. Wie gesagt Finanzierung ohne Zinsen für Vielbesteller hab ich das über meine Verwandschaft damals gekauft und das die Teile net sooo top sind und der Preis leicht teurer war ist logisch gewesen.

Die Rams hab ich auch erst kürzlich dazu gekauft und das Problem ist selbst wenn ich mir ein neues Board hole ich habe noch keine für Sockel 939 gefunden das DDR2 Ram unterstptzt. In mehreren Foren hab ich auch gelesen das es gerade mit dem 4200 X2 nicht möglich ist mit DDR2 zu arbeiten. Ziemlich blöd ich weiß aber momentan ist das einfach ne Budgetfrage. Ich dachte vlt. kann man durch den Prozessortakt bissl was rausholen. Grade wegen Videoencoding und auch ein wenig Verbesserung beim Gaming durch übertakten wäre halt nett. Das es bessere Karten und Prozessoren gibt steht ausser Frage aber anderenseits sagte man mir (Bei Fujitsu Siemens) das auch die Einzelteile kulanzmäßig getauscht werden (wenn z.B der Rechner mit ner neuen Graka, Rams etc aufgerüstet wurde) und wegen der Herstellergarantie die noch über ein Jahr läuft will ich erstmal nicht unbedingt alles da raushauen denke das verstehst du oder?

Vielen Dank für deine Antwort.

MfG
Tschaest
 
achso sorry, komplett überlesen, dass du ram und graka schon nachgerüstet hast :), bin noch von der originalzusammenstellung ausgegangen und dachte du hättest es nur nochmal in deinen post reinkopiert.

also mit den 2 gb ram hast du auf jeden fall ausgesorgt. und ddr2 gibt es halt einfach nciht für 939, das hat nix mit der cpu zu tun. denn auf dem am2 sockel gibts auch einen (eigentlich sogar mehrere) x2 4200+, nur dass diesesr sockel ausschließlich mit ddr2 läuft. aber so groß ist der performance gewinn bei ddr2 auch nicht, dass es einen großen unterschied macht.

was das mit dem videoencoding angeht: versuch auf jeden fall codecs zu verwenden, die beide kerne nutzen (zb divx) durch übertakten kannst du halt nur den prozentualen anteil, den du übertaktet hast gutmachen. also hättest du zb bei übertaktung von 2200mhz auf 2400mhz nicht mal 10% mehrleistung, wenn alles läuft, würde das encoding anstatt 60min "nur" noch 55 min dauern. und das lohnt nicht. selbst bei noch weiterer übertaktung ist encoding einfach so zeitraubend, dass es nicht wert ist, für ein paar minuten weniger encodingdauer den cpu takt noch weiter anzuheben.

und nochmal zur graka: deine cpu könnte durchaus noch was stärkeres ab. zb die hd3850, wenn sie denn mal lieferbar ist oder sogar noch besseres (hd3870 oder 8800gt). durch übertakten allein, wirst du, wie ich bereits erwähnte nix gewinnen, dazu ist auch die 8600gt noch zu schlecht, als dass die cpu der bestimmende (limitierende) faktor wär.

kannst ja probeweise mal probieren die cpu zu übertakten, das geht halt nur über den front side bus, und das muss einfach einstellbar sein bei deinem mainboard oder du kannst es gleich vergessen. ich garantiere dir jedoch, dass die bildwiederholungsrate nicht merkbar steigen wird (bei neuen spielen vielleicht um 1 bis 5 fps, wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
jau cuth die hab ich nachgerüstet und mir war vorher klar das ne 8800GT wesentlich besser gewsen wäre aber für die 100Euro kann man echt net meckern was die 8600er betrifft ich hab eigentlich nur gewartet bis jemand die 8800er Geräte erwähnt das ist in Foren zur Zeit so sicher wie das Amen in der Kriche wie gesagt geile Teile aber preislich war das für mich net gerade die erste Wahl.

Ich werde mal schauen vlt hol ich aus der Graka noch ein bißchen was raus durchs overclocken aber so der Grafikfanatiker bin ich auch net wie gesagt Mittlere Details bei Cod4/Crysis & Co reichen mir fürs erste. Wollte das einfach mal ausprobieren...

Thx für die Antwort
Gruß
Tschaest
 
hm joa meinte ja auch nicht, dass du eine bessere karte holen sollst. sondern eben nur, dass wenn dann eben nur eine stärkere karte auch mehr leistung bringt. übertakten des prozessors bringt dir halt so gut wie gar nichts, wollt ich damit ausdrücken.

wenn du mit der leistung jetzt zufrieden bist, dann ist doch alles ok :).
 
Habe mal gelesen das der Proz recht gut geeignet wäre für overclocking und sagen wir es so notwendig ists net unbedingt aber wäre einfach mal interessant.
 
Zurück
Oben