Aufrüsten von AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz mit 2 GB RAM und ...

maria1989

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8
Hallo Fangemeinde,

ich möchte meinen Desktop PC, der mit einem AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz ausgestattet ist und der 2 GB DDR2 RAM besitzt und auf dem 32-bit-Windows 7 läuft und der eine Nvidia GeForce 6150SE nForce 430 und eine SATA-Festplatte besitzt, aufrüsten.

Das System läuft ganz gut, speziell im Internet, aber ab und zu ruckelt es doch, da einige Programme drauf laufen.

Ich verwende das System hauptsächlich für Officearbeiten und zum Surfen im Internet. Ab und zur Graphikbearbeitung.


Welche Komponenten würdet ihr zur Aufrüstung empfehlen?

Interessant sind Infos wie folgt zum Windows-Leistungsindex [Skala 1,0 (super slow) bis 7,9 (super fast)]:

Prozessor: 5,5
RAM: 5,5
Graphik: 3,3
Graphik für Spiele: 3,2
Festplatte: 5,9

Also nach meiner Analyse ist die Graphik die Schwachstelle. Also sollte ich zur kostengünstigen Optimierung eine neue Graphikkarte kaufen? Und wenn ja, welche wäre in diesem Falle angebracht?

Ich würde gerne auch noch RAM kaufen, Habe 2 Riegel a la 1 GB DDR2-Ram auf dem Mainboard verbaut. Kann ich problemlos DDR3-RAM kaufen? Passt der? Und wären 8 GB ratsam oder wären diese vom Prozessor gar nicht nutzbar, so dass besser 4GB DDR3-RAM weniger aber optimaler wären?

Über das Mainbaord kann ich nicht viel sagen.

Bin für konstruktive Tipps aufgeschlossen.

Viele Grüße!
 
falsches forum, was für ein mainboard hast du und was für ein budget?

btw: bei solchen beiträgen wie deiner gerade muss ich immer denken, es sind testuser für igendwelche internetseiten oder zeitschriften...die freundlichkeit und hilfsbereitschaft testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du eine neue Grafikkarte kaufen, wenn Du die Grafikkarte praktisch gar nicht benötigst?
Für office, Internet und Grafikbearbeitung wäre bestenfalls eine SSD das was den Rechner am schnellsten macht.

Generell würde ich aber kein Geld mehr in den Rechner stecken, wenn es sich um Komponenten handelt, die man nicht in den nächsten Rechner mit übernehmen kann!

edit: Willkommen im Forum!
 
Budget: so wenig wie möglich, maximal 100 EUR
Mainborad: habe gerade meinen Computer geöffnet und auf dem Mainboard stand:

ASUS M2N-MX SE/S

Verbaut sind 2 Riegel DDR2-RAM PC/800 [RAM 00093, WE: 67512] von Samsung

Nach "http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-die-nvidia-geforce-6150se-nforce-430" handelt es sich um eine "onBoard-Graphikkarte" und diese Karte ist laut Windows-Leistungsindex mit 3,2 und 3,3 Punkten das Nadelöhr bei den Hardware-Komponenten, soweit ich das beurteilen kann.

Daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich eine SSD anzuschaffen, denn die Festplatte besitzt ja schon 5,9 Punkte und ist sogar leistungsfähiger als Prozessor und RAM, die nur mit 5,5 Windows-Leistungspunkten bewertet wurden. Das wäre also nonsense.

Die Frage ist, benötige ich eine Graphikkarte? Kann ich die jetzige onBoard-Karte auf dem Mainborad drauf lassen und eine leistungsfähigere einbauen? Ermöglicht mir das Mainboard diese Lösung? Oder muss ich die onBoard-Graphikkarte ausbauen, wenn ich eine separate Graphikarte einbauen möchte? Und welche Graphikarte wäre dann in diesem Falle angemessen?

Oder wäre es bereits ausreichend, einfach mehr RAM ins System zu geben, weil im oben genannten Link davon berichtet wird, dass sich die Graphikkarte RAM borgt. Könnte ich dann problemlos DDR3-RAM kaufen und reinstecken aufs Mainboard, also z.B. 2 mal 4GB-Riegel (die ich später evlt. weiterbenutzen kann, wenn dieses System baufällig geworden ist) oder gibt es da Limitierungen seitens des Mainboards oder worauf sollte ich da achten?

Sorry, dass ich im falschen Forum gepostet hatte. Hoffe auf weiterführende Hilfe von euch.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben