Aufrüsten von GeForce 6500 auf 8800 GT

Bei diesem Review vom FSX wird darauf hingewiesen, dass er extrem CPU lastig ist. Ich würd an deiner Stelle eine billige aber einigermaßen gute Graka und dazu einen Prozi kaufen. Weiß nicht welches Mainboard du hast, aber da wäre dann wahrscheinlich auch ein neues fällig, wenn du nen Core 2 Duo willst.

Auch 8Mile hat auf seine Weise Recht. Der Pentium zieht nicht mehr allzu viel vom Teller.

Entweder dann die Option für 450€ die über mir gepostet ist und auch in meiner Signatur steht. Dann kämst du mit 300€ und dem Verkauf deiner bisherigen Komponenten relativ gut hin.

Oder eben "nur" die HD3850 und mehr Ram. Für ein abschließendes Fazit ist es aber nach wie vor nötig, dass du uns Motherboard und Ram genau bezifferst.

Vorher brauchen wir uns nicht weiter damit auseinandersetzen.

Wenn du PCIe hast, dann bist du mit einer 8600GT(80-90 Euro) nicht schlecht bedient, habe ich auch.
Selbst mit einer 7600GT(AGP) würdest du einen gewaltigen Leistungssprung haben.
Aber für AGP würde ich kein Geld mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Zwirbelkatze, aber was bedeutet AGP oder PCI?:(

Oder Poste Screenshots von CPU-Z oder Everest, findest du mit google..

So, ich habe jetzt das Datenblatt von meinem PC ausgegraben:

-Intel 630, 3.0 GHz, 800 MHz, FSB, 2MB Cache, LGA 775
-1024 MB DDR-2, PC4300, (2x512MB) Dual-Channel
-GigaByte 8I945P-G, PCX 945P, FSB1066, PCI Express
-Intel 945P, Audio, Raid/IDE/SATA/SATA-II, G-LAN
-Broadcom BCM5789, 10/100 Giga-LAN- Card
-XFX nVidia GeForce 6500, 256MB DDR2-RAM, Dual-Monitor (CRT / DVI) TV-Out, PCI-Express

Ich denke, diese Daten werden etwas mehr Licht in die Abgründe meiner PC Konfiguration bringen! :D

Na dann:
8800GT 512MB, kannst du ja im nächsten Rechner noch gut weiterverwenden.
Mit der Verfügbarkeit schaut es halt noch nicht so gut aus, könnte sich aber nach den Feiertagen(7.1) ändern.
Am 14. Februar kommt die 9600GT 512. Selbe Leistung wie ein ATI 3850 512MB.
Weniger als eine ATI HD3850 256MB(140 Euro) würde ich nicht nehmen, ist auch sehr schnell, fast ebenbürtig mit der 8800GT.

Und unbedingt 2x1GB "240 Pin DDR2-5300(667mhz)" Ram stecken, statt dem 2x512MB, kostet ja nur ca. 35 Euro die 2GB.
Wenn du das Allerletzte aus dem Board holen willst, dann kannst du noch einen Pentium D 925 Dualcore(&0 Euro)einstecken.

140+35+60=235 Euro und dein System ist ausgereizt und eigentlich sehr, sehr flott.

Schau dir einfach diesen Benchmark an, damit du deinen Leistungsbedarf einschätzen kannst:
https://www.computerbase.de/artikel...2-test.738/seite-7#abschnitt_spielebenchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Gott das Gelaber von den Nvidia Fanboys ist ja nicht zum aushalten fakt ist das die 3850 für das System am geeignetsten wäre schon allein weil sie vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut ist und im Gegensatz zur 8800Gt Dx10.1 aufweisen kann keinen Vram Bug besitzt und außerdem zu normalen Preisen lieferbar ist.

E 4600 : 115 €
2Gb Ram : 36 €
HD 3850 : 150 €

---------------------------------
300 € damit dürftest du dann sehr gut Leben und hast eine sehr gute Performace fürs Geld .

Und ein Mainboard....oder kann der 945 mit C2D.
Laut Gigabyte HP(Datenblatt) nicht.
Habe aber nicht tiefer geschürft.
Und in meiner 235 Euro Aufstellung kommt mit 140 Euro die sehr gute Ati 3850 256MB zum Zug.

Pentium D925 deshalb, weil das MB, glaube ich, nicht mit C2D kann.

DX 10.1, was kann das besser oder anders oder mehr als 10.0 und ist das innerhalb der nächsten 2 Jahre von Relevanz?
Bislang kann selbst Vista noch nicht DX10.1, mit SP1 kommt das wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bios Update ginge es vermutlich, aber ich schätze das ist zu viel für unseren Auftraggeber hier. Auch wird übertakten mit Sicherheit nicht sein Geschäft sein.

Dann steht es um dein System wirklich besser als erwartet. Du kannst dir noch 2x 1024 MB der möglichst selben Marke dazu kaufen und dann 3 Gig benutzen.

Als Graka nach wie vor die HD3850 für PCI Express - deiner Schnittstelle für die Grafikkarte.

Hallo Allerseits!

Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! Mit so einem grossen Echo habe ich nicht gerechnet. Auf jedenfall habt Ihr mir sehr weiter geholfen. Zu einem Wechsel von Nvidia zu ATI hätte ich vor diesem Thread im Traum nicht daran gedacht. Ich kenne nur Nvidia und habe damit bisher auch keine Probleme gehabt. Aber wohlan denn. Neues Jahr, neue GraKa - Marke. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, sobald ich die Sachen verbaut habe.

@Zwirbelkatz: Uebertakten ist wahrlich (noch) nicht mein Ding. Ich war schon nahe dran, es auszuprobieren, aber solange ich die Folgen nicht abschätzen kann, lasse ich die Finger davon. Aber ich werde einfach weiterhin durch dieses Forum zappen, damit ich mit dieser ganzen komplexen Materie noch etwas besser vertraut werde. Wie ich bereits bemerkte, bin ich hier ja recht gut aufgehoben.

Hm, da hät' ich doch noch ne Frage: Ist die Wahl des GraKa - Herstellers eigendlich relevant(Gigabyte, Asus,..)? Ist nicht zuletzt wohl auch eine Preisfrage. Zudem hat meine aktuelle GraKa 800 MHz Taktfrequenz. Jedoch erreicht keine der HD 3850 Karten diese Frequenz. Tut's was?!

Es grüsst
Soulmen

Zuletzt bearbeitet:
Ati kann ich nicht empfehlen. Kollege hatte derbs Probleme mit der graKa . zu meinem tipp

@ Der_Schweizer

Danke für Deinen Hinweis! Besagter PC ist von der selben Firma;) Passt den diese Karte auf mein System (CPU P4), ohne dass ich weiss ich was alles noch austauschen muss?

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Schweizer
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen ;)
Das solltest du nicht gleich auf alle anderen Karten/User beziehen.

Die 256Mb kastrieren die 8800GT übrigens extremst, das ist also nicht die optimale Wahl.
Eher wäre wie bereits schon vorgeschlagen eine 3850 die optimale Wahl.
Alles schnellere wäre schon fast als überzogen und unnötig zu bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
FSX dürfte mit P4 und 1 GB RAM selbst mit neuer Grafikkarte sehr knapp werden, außer du stellst sehr niedrige Details ein. 2 GB Ram sind für nicht andauerndes Nachladen (was unglaublich nervig ist) ein Muss.

@DXR 2007

Habe den FSX jetzt schon im Schnitt auf hoch eingestellt mit einer Framerate von über 20 . Nur in extrem framefressenden Gegenden ( Anfliegen der Rwy in Grossstädten) sinkt die Framerate auf 7 bis 10. Und da hoffe ich mit einer neuen Graka die Framerate etwas ausgleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
da bleibt mir wohl nix anderes alls den zuzustimmen, denn sag würde ich dir auch sagen aber naja die haben es schon vorher getan =)

MfG ALex

@ ApFel :confused_alt:

Zurück
Oben