Aufrüsten von gtx 1050ti

Nexo02

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Ich hab vor in nächster Zeit meine Grafikkarte zu Upgraden, aber weiß einfach nicht, was ich mir holen soll... Habe momentan eine GTX 1050ti verbaut und ca. 300€ Budget.
Hauptkomponenten meines Pc's sind der Ryzen 7 1700x, ein beQuiet! Pure Power 9 400w sowie 16gb RAM in einem Big Tower. Ich möchte hauptsächlich auf Full HD spielen und habe kein Problem damit, mit der Zeit die Einstellungen von den neuen Spielen etwas herunter zu schrauben...
Ich hatte fürs erste an eine GTX 1660ti oder 1070 gedacht. Vieleicht kennt ihr euch da ja etwas besser aus und könnt mir noch ein paar Tipps geben! =)

Gruß Jon

Eine Vega56 für ~280€
Be Quiet PP11 600W -70€
Die 50€ mehr drauf zulegen sind es wert

Ansonsten die gtx 1070 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Aktuell bekommt man noch die 1070 für ca 260€ bei Mediamarkt/Saturn.

Oder eben die Vega, günstigstes Modell mit gescheitem Lüfter aktuell bei 275€.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem.
Die 1050ti hat mich genervt aber irgendwo wollte ich halt beim Pc Build erstmal sparen und das sollte nicht die CPU oder Mainboard sein.

Hab mir dann letztens eine Asus Strix GTX 1070 zugelegt.
Die 1660 ginge auch, hat aber nur 6GB VRAM
Bin ich sehr zufrieden im Moment.
Battlefield auf Ultra in FHD und die 75 FPS gelockt an die 75 Hz des Monitors kein Problem!

Mit einer Nvidia Karte kannst du dann evtl. auch das Netzteil behalten wegen der besseren Effizienz gegenüber AMD, sonst musste mal schlau machen weil 400W könnten eng werden.

Bin etwas erstaunt, dass die 1050ti bereits jetzt für FHD aufs Abstellgleis muss. Hätte ohne die Steigerung der Auflösung wahrscheinlich noch immer meine alte R9 280x, welche leistungsmäßig ähnlich sein sollte.
Offensichtlich altern die Nvidia doch schneller... Mist, habe auf Nvidia gesetzt...

Steht irgendwann eine Steigerung der Auflösung an? Dann lohnt es sich, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Da sollte eine 1070 Minimum sein. Die 1660 hat nur 6GB, was nicht für die Zukunft spricht.
Die Vegas sind wahrscheinlich auf Dauer etwas besser, allerdings habe ich wenig positives über Lautstärke und Stromverbrauch/Abwärme gehört.

Bleibt es dauerhaft bei FHD? Dann muss man sich fragen, ob es sich überhaupt lohnt zu wechseln.
Bei FHD reichen eigentlich GTX1060, RX580, RX590 gut aus, würde allerdings da nicht mehr drauf setzen, weil sich das Spielerlebnis nicht grundlegend ändern wird.
Man kann etwas mehr Detail darstellen (im Standbild sieht das gut aus, im Spiel eigentlich vernachlässigbar - wenn man mal ehrlich ist...) und/oder es gibt ein paar FPS mehr (muss jeder für sich entscheiden, ob sich was deutlich über 60FPS lohnt).

mikey6981 schrieb:
Bei FHD reichen eigentlich GTX1060, RX580, RX590 gut aus, würde allerdings da nicht mehr drauf setzen, weil sich das Spielerlebnis nicht grundlegend ändern wird.
Man kann etwas mehr Detail darstellen (im Standbild sieht das gut aus, im Spiel eigentlich vernachlässigbar - wenn man mal ehrlich ist...) und/oder es gibt ein paar FPS mehr (muss jeder für sich entscheiden, ob sich was deutlich über 60FPS lohnt).
Ich habe gewechselt, weil die 1050ti in Battlefield V Mikroruckler verursachte, generell nicht sehr leistungsstark war und in einigen anderen Spielen mit schlechter Optimierung auch Schwierigkeiten hatte.
Mit 1600x900 noch irgendwie halbwegs brauchbar, ein FHD Upgrade war aber schon länger geplant.
Die Peripherie stammt noch vom alten Rechner.

multiwirth schrieb:
Ich habe gewechselt, weil die 1050ti in Battlefield V Mikroruckler verursachte, generell nicht sehr leistungsstark war und in einigen anderen Spielen mit schlechter Optimierung auch Schwierigkeiten hatte.
Mit 1600x900 noch irgendwie halbwegs brauchbar, ein FHD Upgrade war aber schon länger geplant.
Die Peripherie stammt noch vom alten Rechner.

auf was takten denn 1700x und ram? ich denke bei dem Nt wäre eine 1070 / 1660 ti deine einzige option, oder wenn di noch etwas drauflegst eine rtx 2060. ob jetzt eine vega 56 + neues nt sinn macht bezweifel ich. dann lieber für das geld ne rtx 2060. du sagtest ja du hast kein Problem mit settings in zukunft runterstellen, von daher jucken die 6gb vram eher weniger. meine pulse braucht z.b.vfür gerade mal 1350 mhz real takt schon 950 mv und das hab ich auch nur mit viel aufwand und häufigen crashes rausgefunden. damit ist die auch gerade mal auf 1070 niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
mikey6981 schrieb:
Bin etwas erstaunt, dass die 1050ti bereits jetzt für FHD aufs Abstellgleis muss.
Eine fast 3 Jahre alte Mainstreamkarte mit wenig Speicher, die eigentlich zeitlebens überteuert war. :)

Destyran schrieb:
du sagtest ja du hast kein Problem mit settings in zukunft runterstellen, von daher jucken die 6gb vram eher weniger.
Eine neue Karte zu kaufen um direkt Regler runter zu drehen kann ich nicht gutheißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
her mit 1070 und untervolten . . .
. . . was wünscht man sich mehr?
mit größerem NT eine 2080 und aufwärts.

ist doch toll das die 1070 leistungsstark und schon erschienen ist UND auch untervolten kann - im gegensatz zur 9xx Serie - also haben, und ab geht's

Nolie schrieb:
Eine Vega 56 wäre auch eine Option, aber ich weiß nich ob das NT reicht.
tut es nicht.

mikey6981 schrieb:
Bin etwas erstaunt, dass die 1050ti bereits jetzt für FHD aufs Abstellgleis muss.
kommt halt immer auf den anspruch an settings und fps an. mir persönlich wäre die 1050ti schon bei release zu lahm gewesen. und ich zocke auch nur in FHD.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine fast 3 Jahre alte Mainstreamkarte mit wenig Speicher, die eigentlich zeitlebens überteuert war. :)
"mainstream"? die war doch bei release schon unterer einstieg für gaming.

Danke für eure Antworten, ich denke ich werde eine gtx 1070 nehmen und einfach hoffen, dass das Netzteil reicht =) Ansonsten muss halt doch ein neues her.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Nexo02 schrieb:
Danke für eure Antworten, ich denke ich werde eine gtx 1070 nehmen und einfach hoffen, dass das Netzteil reicht =) Ansonsten muss halt doch ein neues her.

da musst du nix hoffen würde ich sagen und sonst holst dir einfach n system power 9

Sapphire Forum
Zurück
Oben