Aufrüsten von i5-3550 auf i7-6700K

Vogelaufmzaun

Cadet 3rd Year
Hi CB-Forum,

folgendes System habe ich momentan:

Intel Core i5-3550 & Stock Intel Kühler
GSkill 8GB 1333MHz RAM
ASRock H77 Pro4/MVP
Palit Geforce GTX 970 Jetstream
Be Quiet Straight Power 10-CM 500W
LG 24GM77-B (144hz 1080p)
Und ne 120GB Samsung 840 SSD.

Ich hätte gern mehr minimum FPS, unter anderem in Overwatch und GTA 5.
Overwatch schwankt zwischen lesbaren 80 und 200FPS, allerdings ist unregelmässiger Bildaufbau ab und zu vorhanden und merklich spührbar für mich.
In GTA 5 gibt es unabhängig von der Detailstufe FPS drops auf knapp unter 60 (in einigen Ortsteilen/Situationen, ansonsten liegt es zwischen 75 und 105), was sich merklich bescheiden anfühlt. Dazu merkliches Stottern und 15 FPS weniger sobald der Custom-Radiosender eingeschaltet wird, eine schnellere CPU soll hier abhilfe schaffen.

Ich habe GTA 5 bei release kurzzeitig mit einer GTX 660 gespielt und hatte ähnliche performance, durch die 970 ließ sich einfach nur die Grafikqualität steigern bei nahezu gleichbleibender Framerate. Ein GPU Flaschenhals ist somit auszuschliessen.

Folgendes Upgrade habe ich mir seit einigen Monaten überlegt:

Intel i7-6700K (Dazu HR-02 Macho, welcher hier schon rumliegt)
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz

Dazu dann eins der folgenden:
MSI Z170A Krait Gaming 3X
ASRock Z170 Extreme6
ASUS ROG Maximus VIII Ranger

Benötigt werden mindestens 6 Sata Ports und 6 USB Ports, ein Kopfhörerverstärker wäre nett, dann muss die ASUS XONAR DGX nicht verbaut werden.

Mit der Kiste geht es mir dann nicht um schönste Grafik bei 40-60FPS sondern Maximale Framerate bei 1080p.

Da Windows dann ohnehin neu muss wird das ganze von einer 500GB Samsung 850 Evo begleitet.

In Zukunft wird die 970 dann gegen eine 1070/1080 ausgetauscht, das ist aber jetzt nicht drin.

Irgendwo etwas nicht beachtet? Vorschläge welches der Boards ich nehmen soll? Bin auch für Korrekturen offen.

MfG

Wieso hast du genau diese Boards ausgewählt? 6 SATA und 6 USB bietet dir jedes Z170 Board ohne Ausnahme.

Bist du sicher daß du im CPU Limit hängst? Hast du wirklich nachgesehen und nachgemessen?

Ein Hinweis zum KH-Verstärker. Welche KH verwendest du? Mir war auch der beste OnBoard-Sound viel zu leise (990 Pro). Ich brauchte doch einen externen Verstärker.

was spricht denn z.b. gegen ein ASRock Z170 Extreme4?

RAM geht deutlich günstiger.

Auch beim Board lässt sich einiges sparen. Das ASRock Z170 Extreme4 hat ein hervorragendes P/L und sieht ziemlich gut aus, wie ich finde (falls du ein Fenster im Tower hast und das für dich relevant ist).

Ob sich die DGX lohnt oder nicht hängt vor allem davon ab was zur Soundausgabe genutzt wird.

MfG

Hi,

beobachte mal, wie von HominiLupus vorgeschlagen, die CPU-Auslastung. Zusätzlich solltest du auch mal die Belegung des Grafikkartenspeichers im Auge behalten. Nicht, dass dir zwischendrin die 3,5GB RAM vollaufen und du deswegen Einbrüche hast.

Kannst dir beides mit dem MSI Afterburner als OSD einblenden lassen.

Die CPU-Auslastung kann er effektiv kaum ansehen weil schon 25% "läuft am Anschlag" sein können. GPU Auslastung und GPU VRAM Verbrauch hingegen schon.

Ich verwende für alles den HWMonitor und lese mir dann nur noch die maximal werte ab.
Mit dem afterburner kam ich nie zurecht.

Das ASRock Extreme 4 kann ich nur empfehlen. Läuft super, sieht gut aus und meine DT-990 mit 250 Ohm laufen damit absolut problemlos.

HominiLupus schrieb:
Wieso hast du genau diese Boards ausgewählt? 6 SATA und 6 USB bietet dir jedes Z170 Board ohne Ausnahme.

Bist du sicher daß du im CPU Limit hängst? Hast du wirklich nachgesehen und nachgemessen?

Ein Wechsel der Grafikkarte von 660 auf 970 hat kaum mehr Framerate in GTA 5 verursacht.

Schnelleren RAM und eine K CPU zu nehmen wurde unter anderem durch diesen Artikel inspiriert: http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Bezüglich der Boards:

Ich hatte anfangs nur das Ranger im Visier, allerdings habe ich gutes vom MSI UEFI gehört und wollte MSI mal eine chance geben. Der Preis ist hier auch recht attraktiv. Von günstigen ASRock und ASUS Boards wollte ich diesmal ablassen, da ich von einer höheren Serienstreuung gelesen habe. Das MSI deckt somit das "Niedrigpreis" segment ab.

Das ASRock ist mit aufgeführt, da es 8 SATA ports hat; in der Hinsicht eins der günstigsten mit diesem Feature.

Das Ranger ist in Reviews gut abgeschnitten und scheint ein guter allrounder zu sein.

Einige Boards kommen für mich auch schon durch den Einsatz von Killer-Lan nicht in frage.

mellowcrew schrieb:
Ein Hinweis zum KH-Verstärker. Welche KH verwendest du? Mir war auch der beste OnBoard-Sound viel zu leise (990 Pro). Ich brauchte doch einen externen Verstärker.

MMX-300, 32 Ohm. Hatte bei Frauengesang (was auch immer die frequenz ist) mit Onboard sound rauschen drin, mit Soundkarte welche KH-Verstärker hat ist das weg. Externe lösung war mal geplant, aber die DGX war halt günstig und reichte am Ende.

Deathangel008 schrieb:
was spricht denn z.b. gegen ein ASRock Z170 Extreme4?

Das Extreme6 ist nur mit aufgeführt weil es 8 Sata ports hat, somit noch Spielraum für mehr Platten in der Zukunft bietet.

Im Moment ist ein 2x3TB Raid, 2x 2TB, eine SSD und ein DVD Laufwerk angeschlossen.

the_ButcheR schrieb:
RAM geht deutlich günstiger.

[...]

Ob sich die DGX lohnt oder nicht hängt vor allem davon ab was zur Soundausgabe genutzt wird.

Takt scheint wichtiger als timings zu sein und 3200 ist der oberste punkt bevor der Preis explodiert.

Headset ist ein Beyerdynamic MMX-300.

Onleini schrieb:
Nicht, dass dir zwischendrin die 3,5GB RAM vollaufen und du deswegen Einbrüche hast.

Das schliesse ich aus da sowohl GTA 5 als auch Overwatch direkt nach dem start und auf niedrigsten details mir von der Framerate häufig (nicht durchgehend) ungenügend sind.

Ingame zeigt Overwatch zwischen 400 und 800MB Vram nutzung an.

Zuletzt bearbeitet: (words)
Alles unter einen ci7 5820k bringt dir nichts
de unterschied ist lediglich der takt, was dir fehlt sind Kerne
In overwatch ist es eher der server der bremst
Der ci7 6700k mildert das Problem löst es aber nicht.
Faktisch erhöhst du nur den Takt und dafür 500€ ausgeben musst du wissen
maximal sind nur 20% mehr leistung drin mit nen ci7 6700k
Der ci7 5820k dagegen hat 50% mehr leistung bei weniger takt.
​OC man diesen sind es fast 75% nur der Preis ist extrem min 700€

ein Kopfhörerverstärker wäre nett,

Den hat jede Soundkarte weil sonst kein Ton rauskommen würde.;)

Ob das Board teuer ist oder nicht macht oftmals keinen Unterschied bei der Soundqualität, ich hab mehrere Boards über 200 € gehabt mit Supreme FX CHip usw. und alle hatten schlechten Sound sowohl am Mic Eingang als auch beim Audio Ausgang.

Ich würde einfach eins bestellen und wenn der Soundchip tresh ist muss halt eine Soundkarte her, am besten USB.

Vogelaufmzaun schrieb:
Hatte von dem abgesehen, da er in vielen tests tatsächlich hinter dem 6700K liegt, bei mehr Aufpreis.

Beispiel: https://youtu.be/ocwwaVGUFtk?t=37

Der 5820K lässt sich deutlich besser übertakten, bloß nicht den 6700K nehmen. Der Test ist dämlich weil der 5820k scheinbar mit Standard Takt getestet wird, während der 6700K mit 4,6 GHZ läuft.

Edit: Bei gleichem Takt berechnet der 5820K ca. genau so viele FPS wie der 6700K. Da sich der 5820K besser ocen lässt den nehmen. Das oben streichen, hab nicht gesehen das der 5820K auch mit 4,6 GHZ getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der, auch wenn nur sehr geringen, gesteigerten IPC Leistung pro Takt des 6700k im Vergleich zum 3550?!
Es geht nicht immer nur um Takt. Sicher der 3550 ist kein schlechter Prozessor aber der Leistungsunterschied zum 6700k ist doch schon mehr als deutlich würd ich sagen.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-Intel-Core-i5-3550/3502vsm846

20% Mehrleistung kommt mir doch ein bißchen wenig vor. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest Overwatch nicht wirklich von einem 6 Kerner profitieren wird bzw diese ausnutzen kann.

LG Mad

mellowcrew schrieb:

Ich hab genau den gleichen Kopfhörer und bei meinem Msi GT72 Onboardsound ist die Lautstärke meist so auf maximal 30% eingestellt. Alles darüber wäre mir viel zu Laut.

MAD_SOLDIER schrieb:
Es geht nicht immer nur um Takt. Sicher der 3550 ist kein schlechter Prozessor aber der Leistungsunterschied zum 6700k ist doch schon mehr als deutlich würd ich sagen.

Ich muss auch nicht zwangsläufig aufrüsten. Es lässt sich ja schon noch alles mit dem Teil spielen, allerdings habe ich im moment das Kleingeld um was neues zu holen und bereits einen Abnehmer für die alte Plattform.

Zudem, wenn mir wie den meisten 60 FPS reichen würde, wäre der 3550 mit 1333er RAM sicher noch eine Zeit lang ausreichend.

Ich hatte das gleich Ziel mit meinem 1440p 144hz Benq, hatte aber von vorne herein einen 4790k zu der Gtx 970 Strix. Mit der Gtx 970 hatte ich nur mit Übertaktung der 970 er knapp 120HZ als minfps, das sieht schon gut aus, in BF4 hatte ich ebenfalls 120Hz durchgehend, auch gut, dennoch war in meiner Zusammenstellung die Gtx 970 am Limit. Nun habe ich eine Zotac 980ti omega, bei gleicher Einstellung analog der 970er läuft die 980ti ca. bei 50-60%, ich kann hier also entweder auf 144hz gehen oder die Grafik weiter hochschrauben wobei sie z.b. bei BF4 schon alles auf Ultra steht, das würde dich dann auch etwa erwarten.

Gruß Franz

Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:

Gigabyte verbaut da mitlerweile echt tolle Kopfhörerverstärker!

Hatte neulich ein z97 Board mit dem beworbenen 115 DB KHV und der war super, mindestens genauso laut wie der meiner Asus Xonar DG ^^

Würde mir also ein Gigabyte Z170 Brett zulegen :)

Franz Huber schrieb:
[...]Nun habe ich eine Zotac 980ti omega, bei gleicher Einstellung analog der 970er läuft die 980ti ca. bei 50-60%, ich kann hier also entweder auf 144hz gehen oder die Grafik weiter hochschrauben wobei sie z.b. bei BF4 schon alles auf Ultra steht, das würde dich dann auch etwa erwarten.

Gruß Franz

Ich hatte wie gesagt mit einer GTX 660 und einer GTX 970 vergleichbare performance bei niedrigsten details. Daher denke ich das selbst ein Upgrade auf eine 1080 (welche ich mir natürlich auch kaufen könnte anstelle der neuen CPU/board/Ram combo) keine wirkliche Verbesserung bringen würde.

Hi zusammen,

also ich glaub auch nicht wirklich an ein CPU Limit. Schau dir mal folgende Vergleichsliste an und dort den 3DMark06 Wert: Benchmarks

Klar der 6700K ist etwa 50% schneller, aber der 6600K, wo ja nun alles andere als alt bzw. langsam ist, hat gerade mal 16% mehr Leistung. Auf deine FPS bezogen, ist das nicht gerade das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Zudem solltest du dir das hier mal anschauen: https://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks/2/
Ganz unten ist nen 4770K getestet, ja ist ne Generation besser als deiner, aber schau dir mal die FPS an, wenn man ihn runtertaktet! Da bewegt sich fast nix, erst wann man ihm 2 Cores nimmt...und das ist bei deinem 3550 nicht der Fall. Auch der Text dadrüber sollte dir zudenken geben: "Beim Autofahren durch die Stadt stellt GTA V keine allzu hohen Anforderungen an aktuelle Intel-Prozessoren. Solange vier CPU-Kerne vorhanden sind, spielt die Taktrate weder auf der GeForce GTX 980, noch auf der Radeon R9 290 eine Rolle."

Ich würd da lieber nochmal genauer hinschauen. Wenn du trotzdem aufrüsten willst, nur zu, aber sei nicht enttäuscht ;)

Zurück
Oben