Aufrüsten von i5-3550 auf i7-6700K

Zitat:
"Ich hatte wie gesagt mit einer GTX 660 und einer GTX 970 vergleichbare performance bei niedrigsten details. Daher denke ich das selbst ein Upgrade auf eine 1080 (welche ich mir natürlich auch kaufen könnte anstelle der neuen CPU/board/Ram combo) keine wirkliche Verbesserung bringen würde."

Die Botschaft sollte auch sein das mit dem 4790k und 970er 120HZ fps drin sind, und dann mit einer 980ti bzw. 1070 noch mehr rauszuholen ist!

Gruß
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, mit meinem Beitrag wollte ich eher syfsyn ansprechen. Da er doch unbedingt auf ein 2011 System setzen wollte.
Sicher 6 Kerner sind was feines aber fürs Gaming alleine doch nicht wirklich das richtige aufgrund des geringen Takts pro Kern.

@TE wenn ich deiner Beweisführung so Folge kann ja momentan eigentlich ausschließlich die CPU den Flaschenhals darstellen. Wenns dich stört und du das Geld bzw Abnehmer für das alte Zeug hast, gönn dir!! :)

Franz Huber schrieb:
Die Botschaft sollte auch sein das mit dem 4790k und 970er 120HZ fps drin sind, und dann mit einer 980ti bzw. 1070 noch mehr rauszuholen ist!

Ah, okay :)

ChrisDeath schrieb:
Hi zusammen,

also ich glaub auch nicht wirklich an ein CPU Limit. Auf deine FPS bezogen, ist das nicht gerade das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Zudem solltest du dir das hier mal anschauen: https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2[...]."

Ich würd da lieber nochmal genauer hinschauen. Wenn du trotzdem aufrüsten willst, nur zu, aber sei nicht enttäuscht ;)

Wie schon mehrfach gesagt habe ich die Grafikkarte bereits letztes Jahr aufgerüstet und war von dem Ergebnis absolut nicht beeindruckt. Wenn ich also mehr minimale FPS haben will, wird ein weiteres Grafikkarten upgrade nichts bringen. Getestet habe ich mit minimalen Details und Grafikeinstellungen bei 1080p. Und der 6700K ist anscheinend das beste/sinnvollste was man momentan bekommen kann.

Das ich keine gute Preis/Leistung erwischen werde ist mir bewusst, wenn es darum geht muss ich noch 4 Jahre auf dem 3550 sitzen bleiben ._.

Sagen wir ich habe 600-700€ zur Verfügung, wie bekomme ich selbst bei minimalsten Grafiksettings eine bessere Performance in GTA V und Overwatch?

GTX 660 -> GTX 970: Kein nennenswerter unterschied.

Anmerkung: Ich spiele Overwatch tatsächlich mit minimalsten settings, GTA V tu ich mir im Alltag natürlich nicht so an. Aber darum geht es ja garnicht, wenn die Grafikkarte limitieren würde, sollte man bei minimalsten Einstellugen ja zumindest zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Das ist aber nicht der Fall, stattdessen spielt es kaum eine Rolle welche Grafikeinstellungen ich nutze, solange nicht völlig übertrieben wird mit Kantenglättung.

Also der Sprung von einen i5-3550 zu einem i5-6600k/i7-6700k wirst du schon merken. Der Rechner sollte gute 40% schneller sein, wenn die neue CPU dann auf sagen wir 4,4 Ghz läuft. Das sollte auch mit dem Macho machbar sein.
Wenn du allerdings ein richtiger CPU-Junkie bist, dann schau dir mal den i5-5675C/i7-5775C an. Diese sind mit ein wenig Overclocking noch einen Tacken schneller. In anderen Anwendungen sind diese beiden CPUs den Skylake-CPUs (6600k/6700k) leicht unterlegen. Du müsstest auch zu einer etwas älteren Architektur greifen, das heißt weiterhin DDR3-RAM und keine M.2-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke du hast auch schon mal gegoogled bzgl. Overwatch + CPU. Also sooo super sieht das nicht aus:
overwatch-spec-benchmark-fps-10.jpg
Also wenn du im Moment <100 FPS hast, dann würde ich eben raten nicht bei der CPU zu suchen. Ich behaupte ja auch nicht, dass es die GPU ist, aber eventuell ist dein System einfach nur total verhuntzt (a la Treiber). Weil selbst ein kleiner 2500K schafft 127 FPS, solange nichts anderes limitiert....

ChrisDeath schrieb:
Naja, denke du hast auch schon mal gegoogled bzgl. Overwatch + CPU. Also sooo super sieht das nicht aus:
Anhang anzeigen 573373
Also wenn du im Moment <100 FPS hast, dann würde ich eben raten nicht bei der CPU zu suchen. Ich behaupte ja auch nicht, dass es die GPU ist, aber eventuell ist dein System einfach nur total verhuntzt (a la Treiber). Weil selbst ein kleiner 2500K schafft 127 FPS, solange nichts anderes limitiert....

Average FPS und Minimum FPS als auch Frametimes sind halt drei unterschiedliche dinge. Ich kann jetzt spielen und habe auch fast immer mehr als 120 fps, mir geht es um die Momente in denen es eben nicht so ist.

Schnellere CPU und schnellerer Ram sollen helfen, zumal ich an anderer Stelle nicht nachbessern kann. Verhunzt ist hier nichts, ich bin einfach nur sehr empfindlich auf framedrops :)

Edit: Welche art test wurde dort genutzt? Irgendetwas das man selbst auch laufen lassen kann, um die eigene Kiste mit den Ergebnissen zu vergleichen?

Edit2: Auf low details bin ich auf ner leeren karte bei 250 bis 300FPS ohne drops. Werde das gleich nochmal näher beobachten in ner richtigen Partie. Schade das sie anscheinend mit Vsync getestet haben in dem von dir verlinkten Benchmark.

Edit3: Googlen hat aber dennoch was gebracht, immerhin kann man hier http://www.techspot.com/articles-info/1180/bench/CPU_01.png gut erkennen, das zwischen meiner CPU und dem 6700K doch ein guter Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet: (zeug)
Gut, das Video, was ich hier poste zeigt nicht die Low-Settings bei Overwatch, aber auch unter Medium sollte man eher im CPU-Limit stecken und dort scheint der i7 6700k recht stabile 120+ Fps zu erzeugen. Meistens pendelt er bei 150 Fps rum.

https://www.youtube.com/watch?v=B8F263Ouesk

Vogelaufmzaun schrieb:
Average FPS und Minimum FPS als auch Frametimes sind halt drei unterschiedliche dinge. Ich kann jetzt spielen und habe auch fast immer mehr als 120 fps, mir geht es um die Momente in denen es eben nicht so ist.

Edit3: Googlen hat aber dennoch was gebracht, immerhin kann man hier http://www.techspot.com/articles-info/1180/bench/CPU_01.png gut erkennen, das zwischen meiner CPU und dem 6700K doch ein guter Unterschied ist.

Naja, hatte mich jetzt auf das MIN mit 127 bezogen, um das geht es dir ja. Und ja schade, dass sie mit VSYNC getestet haben, allerdings hat das auch nen Grund: Mehr Frames kannst du ja garnet sehen, weil der Bildschirm es nicht schafft. Und mal ehrlich, wenn du den Unterschied von 0.00227 s, also 2ms (120Hz vs 165Hz) merkst, respekt ;) Denn eigentlich ist, da dein Handy was gerade WhatsUp checked und darum deine Leitung gerade um 4ms ausbremmst schlimmer ;)
Aber eben, beobachte mal, wenn du herausfindest wann und warum er unter 120 fps fällt, obwohl bei den anderen Benchmarks das nicht so war, weisst du auf jeden mit Sicherheit, dass sich das Upgrade lohnt :)

PS: Test war von hier: http://runtl.com/overwatch-spec-benchmark-fps/ da stehen auch die settings...wenn du Japanisch kannst, aber das Menü sollte ja überall gleich strukturiert sein ;)

ChrisDeath schrieb:
Und ja schade, dass sie mit VSYNC getestet haben, allerdings hat das auch nen Grund: Mehr Frames kannst du ja garnet sehen, weil der Bildschirm es nicht schafft. Und mal ehrlich, wenn du den Unterschied von 0.00227 s, also 2ms (120Hz vs 165Hz) merkst, respekt ;) Denn eigentlich ist, da dein Handy was gerade WhatsUp checked und darum deine Leitung gerade um 4ms ausbremmst schlimmer ;)

https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0

Hier mal ein Video zum Thema: "Dein Monitor hat nur n Hz also bringen mehr FPS nichts."

Evtl möchtest du in Zukunft doch mehr als 60/144/etc :)

Zurück
Oben