Aufrüsten von i5 760 notwendig?

badbee

Cadet 1st Year
Hallo,

momentan habe ich in meinem Rechner einen I5 760 mit einer gtx 770, bei 8gb DDR3 Ram verbaut.

Hauptsächlich nutze ich den PC zum spielen, gelegentlich auch für Photoshop. Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC in Sachen Bord+CPU aufzurüsten. Ich würde ungern mehr als 400,€ ausgeben, gerne auch weniger.

Ich habe mir mal 3 Varianten zusammen gebastelt:

i5 4690k + Asus MAXIMUS VII HERO
i7 4790k + Asus Z97-K Intel Z97
E3-1231 v3 + Gigabyte GA-H97-D3H

Jetzt meine Fragen, lohnt sich das Geld überhaupt um einen signifikanten Gewinn an Leistung bei Spielen zu erzeugen? Wenn ja welche Variante wäre am "besten" oder wie könnte ich effektiver aufrüsten?

Ich bin für jeden Tip dankbar :)

Sieh doch erstmal nach wie ausgelastet deine Grafikkarte ist. Wenn es dauend 100% sind dann bringt eine neue CPU gar nix.
Wenn du übertaktest, dann reicht dein i5 normalerweise immer noch.

Den Xeon & Board. Wird lange halten. CPU Vergleiche gibts wie Sand am Meer.
Ist die CPU denn am Limit beim spielen?

Push den Prozzi hoch und klopp dir eine potentere Graka rein - das sollte vollauf genügen mMn.

Mein System lief lange Zeit viel zu heiß (Sommer), dadurch habe ich mir meine alte gpu zerschossen und jetzt das Gefühl das cpu und/oder Bord auch nicht mehr völlig rund laufen. Obwohl ich mir ein neues Gehäuse (4 Lüfter) und auch der cpu einen neuen Lüfter gegönnt habe, steigt die Temperatur teilweise auf 80 grad und die last der kerne auf 70 und mehr %.

Probleme habe ich insbesondere bei watch dogs und der Assasins Reihe, sobald ich die Details hoch schraube fallen die frames ins Bodenlose - "teilweise" unspielbar, was bei meiner Grafikkarte eigentlich nicht der Fall sein sollte. Erwähnenswert ist, dass ich ne Zeitlang auf High Details spielen konnte, aber seit kurzem eigentlich nur noch auf low. Da die GPU erst 2 Monate alt ist, vermute ich das die CPU Schaden genommen hat und nun getauscht werden muss - nur wie finde ich das heraus? Übrigens läuft BF4 auf Ultra absolut flüssig, nur bei den genannten Games gibt es Probleme, teilweise auch beim streamen. Ich weiß nicht wie ich mein System testen kann, also einzelne Komponenten, nur dass mich diese Frameeinbrüche halt zum investieren verleiten. Könnte es auch ein Softwareproblem sein? WIe finde ich das raus? :) Danke für eure Hilfe!

Problematisch ist definitiv die lage der Grafikarte, ich habe nur eine mini ATX Bord und dadurch liegt sie genau an meiner Soundkarte an (Asus Xonar D2)

Ich könnte jedes Bauteil des Systems anzweifeln, sogar die Festplatten oder den Ram, nur den Fehler zu finden... habe einfach keinen Plan! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal aus.

Fang mit den Platten an.

CrystalDiskInfo laufen lassen und die Werte hier posten.

welche Daten sind da wichtig? Wenn ich strg c nehme, postet er ja gefühlt 15 Seiten?

Ps habe 4 Platten, aber bei allen wirft das Programm mir gute Ergebnisse aus

Hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben