PC aufrüsten? Was ist notwendig (bis ca. 700€)?

prefix01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Ich habe einen 2015 zusammengestellten PC und 2 Monitore. Im Prinzip bin/war ich auch immer sehr zufrieden mit allem, aber vielleicht ist es doch mal an der Zeit, etwas aufzurüsten? Was würdet ihr für einen guten, schnellen und sehr leisen Allrounder-PC so an Aufrüstungen empfehlen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich möchte ich mal etwas Counter Strike oder zukünftig evtl. auch neuere Spiele in guter Qualität spielen können, allerdings ist da nicht der Fokus drauf
  • Mittlere Grafikeinstellungen
  • Sollte generell einigermaßen zukunftssicher sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Videobearbeitung o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wichtig ist mir, dass der PC sehr leise ist! Er sollte schnell und zuverlässig sein und genug Speicherplatz bieten. Aktuell stoße ich mit meiner 256 GB SSD an die Grenzen. Stromsparend sollte er auch sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. Aktuell habe ich hier 2 Dell U2414H, die mir optisch gut gefallen (1920 x 1080 (Full HD)).
Perspektivisch würde ich hier aber evtl. auch mal aufrüsten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerne würde ich möglichst viel vom aktuellen System weiter nutzen:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich dachte so an max. 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das muss nicht jetzt sofort sein.

8. Möchtest du den PC
  • Ich habe da leider keine Erfahrungen und bräuchte Hilfe beim Zusammenbau
 
Was limitiert denn aktuell?

Ist alles in die Jahre gekommen.

Ich würde den PC als ganzes verkaufen und komplett neu bauen.

In die Richtung:
CPU:5600
MB: B550
RAM:16/32GB 3200 CL16
SSD: 1 TB NVMe PCIe 4.0
NT: 550W Gold
GPU: RX6600

Kostet zusammen ca 800-850€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
prefix01 schrieb:
aber vielleicht ist es doch mal an der Zeit, etwas aufzurüsten?
Das kannst nur du sagen. Aus deinen Anforderungen wird nicht ersichtlich, dass dir die Leistung deines PCs aktuell nicht reicht. Ergo würde ich sagen, dass auch keine Notwendigkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Moin,

prefix01 schrieb:
Im Prinzip bin/war ich auch immer sehr zufrieden mit allem, aber vielleicht ist es doch mal an der Zeit, etwas aufzurüsten?
Wenn du zufrieden bist und der PC noch in allen verwendeten Anwendungen und Spielen gut läuft gibt es keinen Grund aufzurüsten.

Mit 700€ sind jetzt auch keine riesigen Sprünge möglich, die Plattform des aktuellen PCs ist auch schon lange EoL da kann man nicht mehr wirklich aufrüsten.
Einzig halbwegs sinnvolle mMn wäre sich noch mal irgendwo für 10-20€ weitere 8GB Ram zu besorgen.

Bei einem neuen PC könnte man je nach gewählter GPU das NT evtl. weiter verwenden, ebenso das Gehäuse, bei einer sparsamen CPU wäre auch der Kühler noch weiter zu gebrauchen.


AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X 8G OC
Damit wärst du bei 730-740€, noch der Hinweis, dass das Custom Design der GPU vermutlich nicht das leiseste ist, da könntest du entweder auf eine 6600 zurück oder etwas mehr für ein besseres ausgeben, dann geht es aber langsam Richtung 800€.
 
Zurück
Oben