Aufrüsten von einem 2014er PC

Geckoo schrieb:
Laut TE soll der Rechner "dieses Jahrzehnt" reichen. Ob das klappt sei mal dahingestellt. Generell sehe ich den Sinn natürlich vollkommen.
Mein aktuelles System hat ja auch 9 Jahre auf dem Buckel und wenn mein Windows nicht kaputt wäre und Win11 "nicht geht" (scheinbar gehts ja doch habe ich nun erfahren), hätte ich gar nicht au aufrüsten gedacht.
Ergänzung ()

Ich denke auch, ich werde mir nun mal eine M2 SSD bestellen und Win 11 mit diesem Rufus patchen und installieren. Wenn es alles passt sollte ich ja jederzeit aufrüsten können und im Idealfall geht das mit bestehendem System.
 
kanuddel schrieb:
Und mein aktuell ungenutzter M2 Slot ist vermutlich ja auch eine alte M2 Generation die zu langsam für aktuelle M2 SSDs ist, oder?
2.0_x2. beschränkt die übertragungsraten auf ~800MB/s. ist aber in beide richtungen abwärtskompatibel.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus; ne "M.2" muss nicht mal ne SSD sein.

kanuddel schrieb:
ich werde mir nun mal eine M2 SSD bestellen
welche?

du solltest deine erwartungen an eine "M2 SSD" niedrig halten. ich selber bin noch mit nem 5820K unterwegs und war da ende 2019 bei der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB umgestiegen und merke davon im "normalen alltag" praktisch nichts (und hier hängt die SSD mit 3.0_x4 an der CPU und nicht mit 2.0_x2 am chipsatz). mag sein dass hier und da ein paar sachen nen tick schneller gehen, aber wenn man sich nicht gerade mit der stoppuhr daneben setzt kriegt man es nicht mit. der unterschied ist nicht im entferntesten ansatz so groß wie der von SATA-HDD auf SATA-SSD.

davon abgesehen spricht bei den aktuellen preisen zumindest bis einschließlich 2TB kaum noch was für ne SATA-SSD wenn ein PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden ist.

wichtig: wenn ich mich gerade nicht völlig vertue kann man bei H97 erst ab ner bestimmten BIOS-version von ner PCIe/NVMe-SSD booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das werde ich mir mal überlegen. Hätte aber die Samsung 990 PRO 2x geholt
 
Ich habe da keinen Vergleich zwischen den Herstellern gemacht. Was ist denn der Vorteil zwischen der KC3000 gegenüber der 990 PRO?

Grundsätzlich vertraue ich Samsung hier sehr. Ich habe schon einige SSDs gekauft und selbst meine erste Samsung SSD die ich 2011 oder noch früher gekauft habe läuft noch immer, während mir 2 SSDs von Crucial jeweils nach wenigen Monaten komplett (nicht nur SMARTY Fehler, sondern direkt komplett kein Zugriff mehr) abgeraucht sind und auch von mehreren Herstellern schon die ein oder andere defekte HDD. Ist nicht zwingend vergleichbar, aber zumindest mit Samsung habe ich bisher im Speicherbereich nur nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Kingston habe ich aber z.B. keine Erfahrungen an die ich mich erinnern könnte.
 
@kanuddel:
hatte ich #21 falsch verstanden? wird jetzt ne neue plattform gekauft oder nicht?

kanuddel schrieb:
Was ist denn der Vorteil zwischen der KC3000 gegenüber der 990 PRO?
sie ist deutlich günstiger. mag sein dass die 990 PRO hier und da noch nen ticken besser ist, spielt bei dem von dir beschriebenen verwendungszweck mMn aber überhaupt keine rolle; da wird man schon den unterschied zwischen ner 3.0- und 4.0-SSD mit der lupe (oder besser stoppuhr) suchen können.

auch Samsung ist nicht immun gegen defekte und andere probleme.

wenn es trotzdem aus irrationalen gründen Samsung sein muss: auch die 980 RPO ist deutlich günstiger als die 990 PRO (und die 970 Evo Plus ist nochmal deutlich günstiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und wolve666
Das steht im Handbuch bzgl. M.2-SSD (auch das * beachten):

1688238807677.png
 
Das Asus ROG Strix B450 F Gaming (v2) zB. kann auch 2* NVMe M.2 PCIe v3 x4, mit der Einschränkung, dass man dann 2 SATA Anschlüsse von 6 verliert, und der erste PCIe x16 Steckplatz auf x8 umgeschaltet wird.
Dafür kann man im zweiten PCIe Steckplatz dann auch noch eine zusätzliche M.2 NVMe PCIe v3 x4 auf Adapterkarte einsetzen, also dann insgesamt 3 Stk M.2 v3 x4. Ist schon komisch, wie man das Board umkonfigurieren kann.
 
Deathangel008 schrieb:
@kanuddel:
hatte ich #21 falsch verstanden? wird jetzt ne neue plattform gekauft oder nicht?


sie ist deutlich günstiger. mag sein dass die 990 PRO hier und da noch nen ticken besser ist, spielt bei dem von dir beschriebenen verwendungszweck mMn aber überhaupt keine rolle; da wird man schon den unterschied zwischen ner 3.0- und 4.0-SSD mit der lupe (oder besser stoppuhr) suchen können.

auch Samsung ist nicht immun gegen defekte und andere probleme.

wenn es trotzdem aus irrationalen gründen Samsung sein muss: auch die 980 RPO ist deutlich günstiger als die 990 PRO (und die 970 Evo Plus ist nochmal deutlich günstiger).
Ja vermutlich werde ich doch komplett aufrüsten und nicht nur eine SSD. Das entscheidet sich in den kommenden Tagen. Es ist jetzt nicht so, dass das Geld irgendwie weh tut (läuft netto über Gewerbe) und dann ist das Ganze System mal wieder auf einem aktuellen Stand.

Natürlich ist Samsung nicht immun gegen defekte. Es ist meine persönliche Präferenz weil Samsung im Vergleich zu anderen Herstellern bei mir immer 100% zuverlässig arbeitete. Niemals wird z.B. nochmal eine Platte von Crucial den Weg in einen Rechner von mir finden. Egal wie zuverlässig, gut bewertet oder günstig sie vielleicht sein mögen.
 
Ich habe noch eine kurze Frage zu dem vorgeschlagenen Mainboard bzw einer Alternative dazu:

Hier sind die Beiden: https://geizhals.de/?cmp=2824312&cmp=2825939&active=1
Was ist denn der Vorteil des ASUS TUF Gaming B650-Plus im Vergleich zum ASUS Prime B650-Plus

Die internen Anschlüsse sind doch exakt gleich, oder nicht?
Audio ist nicht wirklich wichtig.
Ist das mit den Phasen oder den MOSFETs in irgendeiner Form relevant? OC will ich nicht.
 
kanuddel schrieb:
Die internen Anschlüsse sind doch exakt gleich, oder nicht?
nein, das TUF hat drei M.2-slots statt zwei und u.a. nen zusätzlichen FAN-header.

die VRMs und deren kühlung sind beim TUF deutlich besser, bei nem 7600X hat es aber keine praktische relevanz.
 
Bei 27€ Unterschied würde ich aber definitv das TUF nehmen, vielleicht soll ja später doch mal eine 8800x3d oder dergleichen drauf.
 
Ja absolut. Als ich die Frage gestellt hatte war der Preisunterschied bei Geizhals bei 60 Euro. Da hatte das Prime ~130 gekostet.
 
Zurück
Oben