Aufrüsten von einem 2014er PC

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Nachdem mein aktueller PC (bis auf kleine Ausnahmen wie neue Grafikkarte, neue SSDs) noch der ist, der zusammen mit euch 2014 zusammengestellt wurde, wird es, denke ich, mal zeit für ein Upgrade. (https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-von-teilweise-6-jahre-altem-pc.1422204/ Danke nochmal an dieser Stelle)
Mein aktuelles Windows 10 System ist "etwas" zerschossen. Es funktioniert im Betrieb grundsätzlich tadellos, aber Updates schlagen fehl. Keine Sicherheitsupdates ist auch keine Dauerlösung. Hier will ich auf Win11 aufrüsten, aber Win11 sagt, mein PC ist zu alt.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Älteres und RTS, keine aktuellen FPS Im Grunde läuft alles
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe 144Hz, aber 60+ reicht schon auch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht. Musikbearbeitung mit FL Studio als Hobby gelegentlich. Ist aber nicht relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist wichtig(aber Keine Wakü), kein OC, kein optischer Schnickschnack. Schnelle M2 SSDs wären mir wichtig
Ich möchte vor allem im Alltagsbetrieb deutlich mehr Performance spüren. Kürzere Lade- und Rechenzeiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 3440x1440 144hz mit Freesync und Gsync den ich behalten werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3 mit 3,4Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3 Ram PC3-12800H 9 9 9 24 39 von Crucial
  • Mainboard: ASUS H97-PRO Gamer
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 mit 500W - Würde ich behalten
  • Gehäuse: Fractal Define R4 Black Pearl - Würde ich behalten
  • Grafikkarte: NVidia GTX 1070 - Möchte ich vorerst behalten, da sie ausreicht für die Spiele die ich aktuell spiele.
  • HDD / SSD: Einige SSDs von Samsung an SATA Anschlüssen - Hier möchte ich auf schnelle M2s upgraden. Ich nutze auch ein RAID System zur Datensicherheit
  • Mainboard, CPU, RAM, SSDs wären eigentlich so die Bauteile die ich erneuern würde. Grafikkarte und Netzteil dann bei Bedarf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Plusminus 800 Euro. Ich brauche aber nicht 10% mehr Leistung für 50% mehr Kosten bei einem Bauteil.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit. Aber wozu warten? :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Ja. Bekomme ich auch hin.


Also vielleicht sagt ihr mir jetzt auch, dass sich ein Aufrüsten nicht lohnt, aber Irgendwas sollte sich in den letzten 9 Jahren ja getan haben, außerhalb vom Grafikkartenmarkt. Und mein aktuell ungenutzter M2 Slot ist vermutlich ja auch eine alte M2 Generation die zu langsam für aktuelle M2 SSDs ist, oder?


Danke für eure Hilfe!
kanuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
kanuddel schrieb:
. Und mein aktuell ungenutzter M2 Slot ist vermutlich ja auch eine alte M2 Generation die zu langsam für aktuelle M2 SSDs ist, oder?
datenrate ist da egal. IOPS und Latenzen sind ohnehin sehr nah an SATA SSDs und die Datenrate einer normalen Sata SSD lasten die wenigsten aus..
Die unterschiede sind messbar, aber nicht spuerbar.

kanuddel schrieb:
Im Grunde läuft alles
dann installiere windows neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Flo42 und cyberpirate
kanuddel schrieb:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 mit 500W - Würde ich behalten
Zum Rest wirst du gleich noch genug Vorschläge bekommen, aber ich melde mich dazu schonmal: Ja kannste machen. Das gleiche NT betreibt mein System tadellos. Neue Plattform in Verbindung mit der vorhandenen 1070 wird kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Geckoo
madmax2010 schrieb:
dann installiere windows neu.
Win11 geht ja nicht mit dem aktuellen System. Und Win10 will ich eigentlich nicht wenn in 2 Jahren dann das offizielle Update Ende erreicht ist. Ich passe mein System immer ziemlich an meine Bedürfnisse an. (Desk Organizer, KeyListener usw) Das ist kein "Kurz neu installieren und in einer Stunde ist alles fertig". Ich arbeite mit einiges an Zusatzsoftware die mir meinen Arbeitsalltag und meine täglichen wiederkehrenden Tasks deutlich schneller erledigen lassen
 
Da von der Hardware alles zu laufen scheint sehe ich hier auch keinen großen Grund zum upgraden, wenn etwas neueres gespielt werden soll in naher Zukunft wird die Graka auch schwächeln.
Ansonsten kann ich das generelle "Bedürfnis" natürlich nachvollziehen. RAM und Speicher sind sehr günstig aktuell, falsch machen kann man da eigentlich nicht viel :)

Ich denke auch bei den Anforderungen+Budget ist ein 5700X mit SSD, 32gb und MB durchaus sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch auf älteren Computern Win 11 installieren , dafür muss mit z.B. Rufus das iso "gepatcht" werden dann ist die Abfrage bzw. Fehlermeldung weg. Ist überhaupt kein Problem , wenn Win 10 läuft sollte Win 11 auch laufen.
 
wir sind uns ziemlich ähnlich, habe gerade erst vor 2 Wochen auf das unten angegebene System umgestellt - vorher auch ein altes System mit 4930K.
Ich muss sagen, ich hatte vorher nur SSDs im Rechner und der 4930K mit 12 Threads und Quad-Channel RAM war auch nicht der langsamste, aber der Unterschied zum jetzigen System sind Welten!
Beim booten sind es 5-6 Sekunden, beim Browser Aufruf allein 2 Sekunden - kaum vorstellbar, denn ich hatte vorher ja auch nur SATA SSDs!?!

Klar, die CPU ist schneller aber ich denke am meisten macht die neue M2 SSD aus in Verbindung mit Win 11.

Für Dich wären also Mainboard, RAM, M2 SSD und CPU von nöten, da kommst Du aber mit 500 € nicht wirklich hin. Es sei denn Du machst harte Kompromisse, sehr wenig RAM und billigstes Board mit einer CPU die nur wenig mehr bringt.
Ich würde vielleicht die SSD erst weglassen und mit CPU, Mainboard und RAM anfangen, SSD kann man auch später noch nachrüsten.
Im Budget wird aber auch kein DDR5 drin sein, es sei denn, Du machst auch hier Kompromisse und kaufst erst mal nur 8, evtl. 16 GB.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

wie wäre es dann mit einem 5700x und 32GB RAM und das passende Mainboard? Wenn Du was erneuern willst. Ansonsten würde ich doch auch erst einmal sauber neu installieren versuchen. zb so:

https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2308973&cmp=2564436&cmp=2647175&active=1

keine 400€. Und wenn noch gewünscht eine 2TB SSd für games.

MfG
Danke für die schnelle Auflistung! Demnach würde ich mit 2 M2 SSDs bei knapp über 500 Euro liegen. Das wäre dann ein DDR4 System. Meine aktuellen normalen SSDs würde ich als "Nebenplatten für nicht kriegsentscheidendes einfach weiter nutzen)
Wie schaut es denn bei DDR5 aus? Also MB und CPU auch DDR5-kompatibel.
Ich mein, es heißt gefühlt bei jeder neuen Generation, dass die Unterschiede nicht merkbar sind, aber irgendwann haben wir sie dann doch alle. Und mein neuer Rechner sollte schon wieder dieses Jahrzehnt ausreichen (, sodass ich irgendwann "nur" auf eine neue GraKa upgraden muss).

Aber da ist wieder die Frage "Kosten 10% mehr Leistung durch DDR5 dann 50% mehr?" Oder wie siehts da aus?
 
Wenn du mit dem PC zufrieden bist, warum dann aufrüsten? Wenn du aufrüsten willst, würde ich gleich auf AM5 setzen, AM4 würde ich nicht mehr kaufen. Da wird das mit dem Budget aber eng.
 
Lars_SHG schrieb:
wir sind uns ziemlich ähnlich, habe gerade erst vor 2 Wochen auf das unten angegebene System umgestellt - vorher auch ein altes System mit 4930K.
Ich muss sagen, ich hatte vorher nur SSDs im Rechner und der 4930K mit 12 Threads und Quad-Channel RAM war auch nicht der langsamste, aber der Unterschied zum jetzigen System sind Welten!
Beim booten sind es 5-6 Sekunden, beim Browser Aufruf allein 2 Sekunden - kaum vorstellbar, denn ich hatte vorher ja auch nur SATA SSDs!?!

Klar, die CPU ist schneller aber ich denke am meisten macht die neue M2 SSD aus in Verbindung mit Win 11.

Für Dich wären also Mainboard, RAM, M2 SSD und CPU von nöten, da kommst Du aber mit 500 € nicht wirklich hin. Es sei denn Du machst harte Kompromisse, sehr wenig RAM und billigstes Board mit einer CPU die nur wenig mehr bringt.
Ich würde vielleicht die SSD erst weglassen und mit CPU, Mainboard und RAM anfangen, SSD kann man auch später noch nachrüsten.
Im Budget wird aber auch kein DDR5 drin sein, es sei denn, Du machst auch hier Kompromisse und kaufst erst mal nur 8, evtl. 16 GB.
Ja das mit den 500€ war etwas niedrig angesetzt hab ich schon gemerkt. Ich schaue mal ob ich das noch editieren kann. Letztendlich kostet es was es kostet, wenn die Leistung - bzw. vor allem der Leistungsunterschied zum aktuellen System - sein Geld wert ist.
Ergänzung ()

Emsch schrieb:
du kannst auch auf älteren Computern Win 11 installieren , dafür muss mit z.B. Rufus das iso "gepatcht" werden dann ist die Abfrage bzw. Fehlermeldung weg. Ist überhaupt kein Problem , wenn Win 10 läuft sollte Win 11 auch laufen.
Danke. Dann wäre eine M2 SSD mit Win11 als Systemplatte schon möglich.. Dann hätte ich nur leider kein RAID mehr da ich nur einen M2 Slot habe. Wäre natürlich eine Option wenn das mit Win11 auch funktioniert. Wären nur 60 Euro plus Lizenz..
 
Zuletzt bearbeitet:
kanuddel schrieb:
Danke für die schnelle Auflistung! Demnach würde ich mit 2 M2 SSDs bei knapp über 500 Euro liegen. Das wäre dann ein DDR4 System. Meine aktuellen normalen SSDs würde ich als "Nebenplatten für nicht kriegsentscheidendes einfach weiter nutzen)
ist egal.. sie sind effektiv bei dem was du machst gleich schnell.

kanuddel schrieb:
. Dann hätte ich nur leider kein RAID mehr da ich nur einen M2 Slot habe
warum wuerdest du raid wollen? Das ergibt in dem system keinen Sinn bei den bisherigen Anforderungen
 
ferris19 schrieb:
Wenn du aufrüsten willst, würde ich gleich auf AM5 setzen, AM4 würde ich nicht mehr kaufen
Warum? Auf dem Sockel wird voraussichtlich eh keine neue Cpu mehr genutzt, es gilt also das reine P/L zu diesem Zeitpunkt und da ist AM4 doch immernoch super, oder nicht?
Ergänzung ()

kanuddel schrieb:
Dann hätte ich nur leider kein RAID mehr da ich nur einen M2 Slot habe
Wofür benötigst du denn RAID ?
 
Kosten 10% mehr Leistung durch DDR5 dann 50% mehr?
viel mehr Leistung bringt es tatsächlich nicht, aber es ist halt die Frage, ob man jetzt ein mittelschnelles DDR5 RAM kauft, was in 3-4 jahren auf ein richtig schnelles RAM upgedatet werden kann (Intel, bei AMD funktioniert das meist eher schlecht, bei Intel geht da mehr), oder man hat halt DDR4 und evtl. Schwierigkeiten in 4-5 Jahren Ersatz zu bekommen, falls nötig.
Das muss nicht so kommen, evtl. gibts dann auch noch RAM, bei bei DDR3 ist es bei mir so gewesen, ich hatte zwar gutes 1866 bei CL9, aber da hat sich mal ein Riegel verabschiedet, war extrem schwer bezahlbaren Ersatz zu bekommen!
Und der Aufpreis zu DDR5 ist nicht mehr so groß, aber eben noch deutlich.
Sonst, such Dir eine CPU aus die Dir gefällt und bau dann das System drum herum!
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-30_144134988.png
    Bild_2023-06-30_144134988.png
    38,6 KB · Aufrufe: 78
Schwierige Entscheidung, aber wenn es länger halten soll, und AM4, wäre ein R9-5900x nicht schlecht.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
mit 32 GB DDR4-3200, oder 3600 RAM,
auf einem B550 Mainboard.
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1k2-32-a2564471.html
https://geizhals.de/asrock-b550-pro4-a2295762.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html

edit:
Wenn mehrere NVMe einbauen willst, müsste man eine PCIe Adapterkarte für PCIe v3x4 auf NVMe verwenden.
https://www.amazon.de/glotrends-PCIe-Adapterkarte-Aluminium-Kühlkörper-PA09_HS/dp/B07FN3YZ8P
Oder mit dem Mainboard im zweiten PCIe x16 Slot 2x PCIe v4x4 NVMe Karten zusätzlich auf Adapterkarte.
https://geizhals.at/asus-rog-crossh....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://www.amazon.de/dp/B09PGDMWKH
Dann hat die Grafikkarte aber nur noch PCIe v4x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geckoo schrieb:
Warum? Auf dem Sockel wird voraussichtlich eh keine neue Cpu mehr genutzt, es gilt also das reine P/L zu diesem Zeitpunkt und da ist AM4 doch immernoch super, oder nicht?
Weil er dann zumindest die Möglichkeit hat 2026 nochmal eine aktuelle CPU nachzurüsten. Ob das für den TE interessant ist muss er beantworten.
 
Zum Raid: Ich habe damit einfach die Gewissheit, sollte sich eine SSD hardwaretechnisch verabschieden, baue ich sie aus und das System läuft weiter wie bisher. Dann baue ich eine neue rein und habe wieder die Gewissheit dass eine ausfallen könnte.
Da geht es nicht direkt um Datensicherung dass was weg ist (Dafür nutze ich eine Dropbox), aber wie oben schon geschrieben ist ein Neuaufsetzen des Systems für mich sehr viel Arbeit. Aber mein aktuelles System ist leider ja nicht mehr funktionstüchtig.
Daher habe ich immer ein RAID. Ich hatte mal eine billige (eigtl sehr teuer weil der Markt zu dem Zeitpunkt sehr teuer war) Crucial SSD gehabt die mir abgeraucht ist und die andere SSD der gleichen Serie (fast identische Seriennummer) 1-2 Monate später auch. Da war ich froh, ein RAID gehabt zu haben und mir nicht 2 Wochenenden mit dem neuaufsetzen des Systems zu versauen.
 
ferris19 schrieb:
Ob das für den TE interessant ist muss er beantworten.
Laut TE soll der Rechner "dieses Jahrzehnt" reichen. Ob das klappt sei mal dahingestellt. Generell sehe ich den Sinn natürlich vollkommen.
Ergänzung ()

kanuddel schrieb:
Ein zusätzlicher Grund für ein neues System würde ich sagen :D
 
ferris19 schrieb:
Weil er dann zumindest die Möglichkeit hat 2026 nochmal eine aktuelle CPU nachzurüsten. Ob das für den TE interessant ist muss er beantworten.
Ja also wenn ich jetzt aufrüste, werde ich in 3 Jahren nicht wieder aufrüsten. Aber mein System soll kein Flaschenhalt für eine CPU sein die ich mir in X Jahren kaufen werde. Daher dachte ich evtl an ein DDR5 System
 
In X-Jahren gibt es sicherlich DDR8 ;-)
Und wenn du dann eine CPU kaufst, ist dein jetzt gekauftes System eh leistungstechnisch überholt bzw. die letzte dann erhältliche CPU lahm gegenüber dem, was dem neuesten Stand entspricht.

Wenn du aber die gleiche Software/Spiele benutzt wie die letzten Jahren, dann wird dein Rechner auch in 10 Jahren ausreichend sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanuddel
Zurück
Oben