Aufrüsten von Inspiron 15 5000 nicht möglich?!?

timmey188

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Dell Inspirion 15 5000 mit einer extrem langsamen HDD. Diese 1TB-HDD habe ich nun auf eine 500GB-Sata-SSD geklont, in der Erwartung, dass die SSD dann problemlos bootet. Dem ist leider nicht so. Es wird mir immer "no boot device" angezeigt. Kann es sein, dass der Inspiron nicht mit Sata-SSD umgehen kann? M.2-SSD könnte ich problemlos verbauen, möchte aber gerne die Sata-SSD nutzen. Es handelt sich dabei um die Crucial MX500 in 2,5 Zoll.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Tim
 
Liegt wohl eher am Klonen. Lieber sauber neu installieren. Dann sollte das Ding auch wieder booten.
 
timmey188 schrieb:
Kann es sein, dass der Inspiron nicht mit Sata-SSD umgehen kann?
doch kann es, denn es gibt da keinen Unterschied zu deiner HDD.
Installiere doch mal Windows direkt auf die SSD neu
 
Könnte ein Problem mit MBR//GPT sein - muss man einstellen beim Klonen, aber ich mag auch falsch liegen.
MfG
 
das ist gen 7 oder 8.
also klar kann der mit beidem umgehen. sata(2,5") oder sata(m2). ergo wurscht.
vermutung: cloning fehler/startpartition ned mitgeklont
 
Ist bei dieser Generation eigentlich AHCI automatisch aktiviert?


Nachtrag:
Laut Service Manual gibt es im BIOS:

SATA Operation Konfigurieren Sie den Betriebsmodus des integrierten SATA-Festplatten-Controllers
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
bei Intel Systemen schon seit über 10 Jahren Standardmäßig aktiv
Ok, danke dir.

Meint ihr, der TE sollte vielleicht dennoch mal im BIOS die Einstellung der SATA Operation prüfen?
Ich hatte letztens einen anderen Laptop auf SSD umgestellt, da musste ich noch manuell im BIOS AHCI aktivieren. Aber das war glaube ich noch ein Laptop von gegen Ende Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben