Dell Inspiron 15 Modell 3525 / USB 3.2-Type-C, 4K 120Hz möglich?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.150
Hallo zusammen,

ich habe mal kurz eine Frage zum Dell Inspiron 15 Modell 3525. Das Notebook wurde sehr günstig gebraucht gekauft und wird morgen geliefert. (AMD Ryzen 5 5625U, 16GB DDR4-3200 RAM, 512GB WD M.2 SSD, FHD IPS 120Hz)

Nun habe ich auf der Dell-Homepage gelesen: "Hinweis: Die maximale Auflösung, die über den HDMI-Anschluss unterstützt wird, beträgt 1.920x1.200 bei 60Hz."

Okay.

Ich kann doch aber bei Bedarf über den USB 3.2-Type-C Anschluss mittels Adapter auf HDMI oder DisplayPort einen Monitor mit 4K UHD Auflösung bei 120Hz betreiben?

Vielen Dank.

MfG
MC
 

Anschlüsse und Steckplätze​

1. SD-Kartenlesegerät
2. USB 2.0
3. Headset-Buchse

4. Netzbuchse
5. HDMI 1.4
6. USB 3.2 der 1. Generation Typ A
7. USB 3.2 der 1. Generation Typ A oder USB 3.2 der 1. Generation Type-C™ (nur Daten)

Steht so bei Dell. Also nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo und danke erst mal an alle... ist jetzt natürlich nicht so schön.

Ich wollte meinen Desktop eigentlich rausschmeißen und nur noch das Notebook nutzen.
Mein Anwendungsbereich ist sehr überschaubar, zocken tue ich schon lange nicht mehr.

Nun spiele ich eigentlich schon länger mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Gedacht hatte ich eigentlich an einen 27"/28" mit 4K UHD, IPS mit 120Hz, bis 800€.

Das wird wohl aber leider nichts...

Wertzius schrieb:
Ne, aber über HDMI - mit 30Hz.

Also 4K@30Hz würde über HDMI gehen? Bist du dir da sicher?
(Das macht doch aber keinen wirklich Sinn? 30Hz ist jetzt nicht so dolle...)
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Das ist ein reiner Daten-USB-C-Port.
Kommt sogar noch besser:
1688058601976.png

In allen Produktfotos von Dell direkt neben der 5G USB-C Port Angabe sind Bilder die ausschließlich USB-A zeigen.

Ich glaube noch nicht mal auf die Angabe, dass das Gerät überhaupt einen Data-Only USB-C Port hat, ist bei Dell verlass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Music Clef
Jup. In der PDF schlüsseln sie dann auf, dass es vom Prozessor abhängt, ob der überhaupt USB-C ist oder nicht (auch wenn es so oder so kein Bild liefert).

Aber an anderer Stelle auf der Website steht nochmal explizit, dass der HDMI 1.4 Port nur FullHD kann.
Da würde ich mich also auch nicht darauf verlassen, dass der mehr schafft. Dazu schweigt die PDF die zumindest Ports nicht völlig falsch beschriftet aber wieder aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und species_0001
Music Clef schrieb:
Nun spiele ich eigentlich schon länger mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Gedacht hatte ich eigentlich an einen 27"/28" mit 4K UHD, IPS mit 120Hz, bis 800€.
Hier passt sozusagen Monitor Budget, nicht zum Laptop Budget.

An solche low-end Geräte wird maximal ein Beamer angeschlossen, deshalb reicht ein HDMI Port mit einer Spezifikation von vor 10 Jahren oder so, die konnten damals auch schon FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Music Clef schrieb:
Gedacht hatte ich eigentlich an einen 27"/28" mit 4K UHD, IPS mit 120Hz, bis 800€.

Das wird wohl aber leider nichts...
Wenn Du das Notebook nicht für Gamimg verwenden willst, kannst Du Dich mit einem Displaylink Dock behelfen. 120Hz geht damit zwar nicht, aber immerhin 60. DisplayLink nutzt die USB Datenleitungen zur Übertragung und geht daher mit jedem Notebook mit USB 3.0 Schnittstelle. Geht in der Praxis ganz gut, einzig bei sehr hoher CPU Last (alle Kerne auf 100%) ruckelt mal der Mauszeiger. Youtube Videos, etc. klappen mittlerweile auch.
Allerdings sind die DisplayLink Docks auch nicht ganz günstig (ab ca. 100 EUR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
im Prinzip ja, aber:
Eigentlich gings ja um PC Ablösung und schön machen.
und es wird viel Geld für einen tollen Monitor eingeplant.
Da jetzt von vornherein mit ner Behelfslösung anzufangen... ich weiß nicht.
Dann würde ich sagen, den Inspiron 3525 wieder abzustoßen, ggf. für Nullsummenspiel oder kleinem Verlust, und das ganze nochmal richtig angehen, wäre doch sinnvoller, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, metallica2006 und TomH22
Hallo zusammen,

Notebook ist heute Vormittag angekommen.
Super Zustand, wie neu aus dem Laden, ich habe für das Teil nur 250€ inklusive Versand gezahlt.
(Die SSD hatte nur 35 Betriebsstunden und wurde 50 mal eingeschaltet... wurde wohl nie benutzt.)


Der erste Eindruck, alles in Ordnung soweit, passt alles... bin erst mal zufrieden.
(Display ist ganz ordentlich, Lüfter geht bei Internet, Office und YouTube nicht an, prima.)

Wie ich jetzt weiter mache, weiß ich noch nicht.

Ich habe nach einem günstigen und recht gut ausgestatteten Notebook gesucht. Warum soll ich da viel Geld für ausgeben, bei meinem Anwendungsbereich? Neukauf? Nein. Da sehe ich keinen Sinn drin. Ich hab mich halt vorher zu schlecht über das Gerät informiert... wegen der Anschlussmöglichkeit für einen externen Monitor.

Ich dachte mir halt, günstig ein Notebook kaufen, was für meinen Use-Case reicht (noch eine zusätzliche SSD rein...) und lieber mehr Geld in den Monitor investieren. Denn den werde ich wieder ziemlich lange nutzen wollen. Mit dem Dell geht der Plan jetzt erst mal nicht so einfach auf, schade.

@TomH22

Danke für den Hinweis! Ich informiere mich da mal genauer über das Wochenende.
 
Der Ansatz ist ja nicht schlecht. Und wenn du mit dem Laptop zufrieden, prima.
Das Grundproblem ist einfach, dass gerade das Thema Ausbaulevel der Anschlüsse, sei es die HDMI Version, oder eben was der USB-C Anschluss kann, eines der Stellschrauben ist, die die Hersteller erst den teureren Serien vorbehalten.
Das ist also kein Dell spezifisches Ding, sondern bei den anderen Herstellern und deren untersten Serien genauso.

Heißt also, wenn das Ziel ist, dass es ein geiler Monitor mit hoher Auflösung und hohen Hz sein soll, braucht’s eben trotzdem einen Laptop, der das befeuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22

@species_0001


Ja was soll ich sagen. Hab noch ein bisschen rumprobiert.

Die technischen Daten und der Kaufpreis wurde ja schon genannt. Hardwareseitig (Leistung) würde das Gerät ausreichen... ich habe keine Anwendungen die viel Leistung brauchen. Bis auf meine DAWs nutze ich nichts, was ein bisschen Performance braucht. (Habe ich auf dem Dell noch nicht probiert aber auf dem alten Desktop läuft alles prima.)

Das Display ist, wie schon gesagt, erstaunlich gut. Recht natürliche, kräftige Farben (aber nicht übertrieben), alles schön scharf, gute Schwarz-Weiß-Abbildung, gleichmäßig ausgeleuchtet, Helligkeit (für Zuhause) vollkommen ausreichend. Für diese Preisklasse, schwer in Ordnung. Lüfter... bei geringer Belastung geht der nicht an oder läuft nur sehr leise mit. Wie das unter Volllast aussieht, weiß ich nicht.

Ich werde mich die nächsten Tage mal noch ein bisschen informieren und dann entscheiden, wie es weitergeht. Hast du denn eine Empfehlung, in Bezug auf eine Notebook-Alternative? (Gebraucht, guter Zustand, nicht zu alt) Meine Anforderungen: Möglichst ein halbwegs aktueller Prozessor (AMD 6C/12T), 16GB RAM, 512GB NVMe SSD Systemplatte + Erweiterungsmöglichkeit für 2,5" SSD, externer Monitor 4K @ 120Hz.

Danke und MfG
MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krux ist - du zeigst dich zwar mit deinen allgemeinen Anforderungen genügsam. Das ist gut und schön. Aber 4K@120Hz ist eine High End Anforderung und erst seit kurzer Zeit überhaupt erst möglich. Die wirst du nicht günstig bekommen.
4K@120Hz braucht nunmal HDMI 2.1 - das wirst du so gut wie in keinem Laptop finden und wenn, dann in High End Modellen. Geschweige denn gebraucht. Oder es braucht eben Thunderbolt, und selbst dann ist das ein großes kommt drauf an.
Siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-dock-wd19tb-4k-120hz-moeglich.2134741/page-2

Und Thunderbolt ist nur mit Intel möglich. Insofern wrid das nichts mit AMD.
Und Intel wiederum hat ja erst seit Gen 12 mehr als 4C/8T. Also quasi erst seit ganz vor kurzem.
Insofern brint dich der Wunsch nach einem günstigen Gebrauchten kaum weiter.
Wenn du dich auf Intel und 4C/8T zurück ziehst, kannst du alle Mittelkalsse und High End Business Serien der letzten Jahre mit Intel und Thunderbolt nehmen.

Lenovo L14 / L15 / T14 / T15
Dell Latitude 5410 / 5420 / 7410 /7420 / 5510 / 5520
HP Elitebooks 840 / 850 ab G6
Wichtig: Ab CPU Generation 10

Wenn du dich mit 4K @60Hz zufrieden geben kannst, würde es das Feld grundsätzlich AMD öffnen.


Auch 2,5" Laufwerksschächtesind rapide zunehmend selten anzutreffen. Ist zwar nicht unmöglich, aber hier sollte man doch nochmal drüber nachdenken ob man das nicht anders lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und TomH22
Es braucht kein Thunderbolt, wenn man nur 4K120 oder 4K144 anbinden will. Das käme erst mit sinnvollem Docking ins Spiel. Solange das Kabel einzig zum Monitor geht, reicht DP / ein USB-C Port mit DP (alt mode) mit HBR3 Geschwindigkeit. TB4 garantiert nur dass der Port auch HBR3 kann, ohne dass man genauer hin sehen muss.

Das bietet Intel aber 11th gen und teilweise in 10th gen (nur mit den Ice Lake Modellen die die 10xxG Namen haben).
AMD bietet das auch seit den 4000er Notebook APUs (zum Beispiel ach in der Thinkpad L-Serie).

Allerdings gibt es bei Intel als auch AMD genügend günstige Notebooks, die auch die DP Geschwindigkeit drosseln, obwohl die iGPU das eigentlich kann, genau wie bei dem Notebook hier im Thread, wo sogar der HDMI Port unterhalb von 4K30 gedrosselt wird.

Wenn keine DP Geschwindigkeit wie HBR2 oder HBR3 explizit erwähnt wird, muss man auf die max. Auflösung schauen die die Hersteller angeben. Das sollte mindestens 5K60 sein, damit man weiß dass es geht. Und wie species schon gesagt hat, HBR3 ist ein Premium Feature.
Das ganze mit HDMI geht auch, aber noch von keiner iGPU, das findet man bisher nur in Gaming oder Creator Notebooks mit zusätzlicher GPU, was den Preis und auch die Größe des Geräts spürbar anhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, TomH22 und species_0001
Zurück
Oben