Aufrüsten von Mainboard und CPU - AMD oder Intel?

Kryss schrieb:
Zwei echte Kerne mehr sind zwei echte Kerne mehr.
Das ist nur dann ohne weiteren Kontext gültig, wenn es Modelle aus der gleichen Baureihe und mit gleichem Takt sind. Eine höhere IPC und ein höherer Takt können das ausgleichen. Und genau das ist hier der Fall.

Wie schlägt man einen Achtkerner?
ComputerBase misst zwischen Ryzen 1000 und Ryzen 3000 einen IPC-Zuwachs von 20%. Das teilt sich in 3% von Zen zu Zen+ und 16% von Zen+ zu Zen2 auf. Damit werden im direkten Vergleich aus den 6 Kernen schon "7,2 Kerne". Der All-Core-Turbo eines 1800X liegt bei 3,7 GHz, ein 3600 erreicht durchgehend 4,2 GHz. Das sind weitere +13,5%. Zusammen ergibt das dann "8,17 Kerne". Damit ist der Sechskerner in diesem Vergleich mit 2,1% vorne.

Und siehe da, im "Performancerating für Anwendungen (Multi-Core)" liegt der 3600 passend 2,6% vor dem 1800X. Hier hat ComputerBase auch noch den Unterschied durch RAM gemessen, und der liegt nur bei 1% in diesem Rating. Rechnet man den raus, liegt der 3600 immer noch mit 1,5% vorne. Größere Unterschiede durch schnelleren RAM gibt es bei Zen(+) in erster Linie bei Spielen, mit einigen Ausreißern bei den Anwendungen wie zum Beispiel 7-Zip.

Die Aussage passt eher bei Spielen
Die Aussage "mehr Kerne sind auf lange Sicht mehr" bezieht sich meist darauf, dass "die Programme von heute die zusätzlichen Kerne noch nicht ausnutzen, aber in Zukunft wird das ganz anders aussehen". Das Argument wird gerne genutzt, um auszudrücken, dass viele Spiele momentan die Multi-Core-Fähigkeiten noch nicht nutzen, aber die Next-Gen-Titel tun das dann. Auch wegen den Next-Gen-Konsolen. Da ist das auch völig valide.

Wir reden hier aber über den Multi-Core-Index für Anwendungen. Da sind schon nur Anwendungen drin, die die Kerne auch nutzen. Und der 3600 landet trotzdem vor dem 1800X. Und da haben wir uns den Single-Core-Index noch gar nicht angeguckt, der hier bei ComputerBase ziemlich mager ist, in den aber immer noch erstaunlich viele Anwendungsfälle fallen. Da ist der 3600 dann schon 23% vorne. Und wenn man Anwendungen nimmt, die AVX nutzen (z.B. Handbrake H265), dann ist der 3600 trotz zwei Kernen weniger 12% schneller fertig.

Fazit
Zwei echte Kerne mehr sind ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr besser. Wenn der Sechskerner im Multi-Core genau so schnell ist, und in einigen Anwendungsfällen davon zieht, dann ist er das bessere Gesamtpaket.

Subjektive Ergänzung
Ja, ich selbst kaufe auch nicht mehr weniger als acht Kerne. Ich gebe aber auch gerne gelegentlich dem Will-Haben-Reflex nach und entscheide nicht so kühl, wie ich analysiere. Mal sehen, ob ich den 2700X durch einen 4700X ersetze, oder sogar zu einem 4900X greife (oder wie auch immer die Teile in der nächsten Generation heißen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Super dargestellt :)
Trotzdem sollte man sich in so einem Budget-Rahmen überlegen, vielleicht trotzdem auf die First Gen gebraucht zu gehen, dann kann man ganz entspannt abwarten bis sich andere CPUs preislich beruhigt haben. Viel Geld wird man da nicht verlieren wenn man wieder verkauft.
Dann kann man sich die Basis (Mainboard und RAM) schon schön zurecht legen bei den aktuellen RAM Preisen.

vg Chris
 
First Gen gebraucht, das kann man machen. Ich frag mich nur, was sich "preislich beruhigen" soll. Das suggeriert ja überzogene Preise, wie die 450€ für den 8700K mitten im Intel-Lieferengpass. Die Ryzen 3000 sind aber aktuell alle unter den Launchpreisen. Und Ryzen 2000 hat sich auch bis zum Launch von Ryzen 3000 noch sehr gut im Preis gehalten und ist nicht kontinuierlich im Preis gesunken, wie das z.B. beim 1800X noch der Fall war. Insofern ist mit einer deutlichen Preiskorrektur erst mit Ryzen 4000 zu rechnen.

Irgendwie denke ich, da sitzt man absichtlich mit alter Hardware rum und wenn dann die neuere endlich den gewünschten Preis erreicht, dann guckt man schon wieder neidisch in Richtung der inzwischen ebenfalls eingetroffenen, noch neueren Hardware. Oder anders gesagt:

Meme.jpg
 
Ich bin von einem i7-4790 auf einen Ryzen 5 3600 gewechselt und wirklich zufrieden.
Bezahlt habe ich bei Mindfactory für Mainboard, CPU, Ram und Kühler: 336,49€

16GB Kit G.Skill Aegis DDR4-3000 - 67,90€
MSI B450M PRO-M2 MAX - 60,80€
AMD Ryzen 5 3600 BOX - 172,00€
Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler - 26,80€
 
Nixdorf schrieb:
First Gen gebraucht, das kann man machen. Ich frag mich nur, was sich "preislich beruhigen" soll. Das suggeriert ja überzogene Preise, wie die 450€ für den 8700K mitten im Intel-Lieferengpass. Die Ryzen 3000 sind aber aktuell alle unter den Launchpreisen. Und Ryzen 2000 hat sich auch bis zum Launch von Ryzen 3000 noch sehr gut im Preis gehalten und ist nicht kontinuierlich im Preis gesunken, wie das z.B. beim 1800X noch der Fall war. Insofern ist mit einer deutlichen Preiskorrektur erst mit Ryzen 4000 zu rechnen.

Irgendwie denke ich, da sitzt man absichtlich mit alter Hardware rum und wenn dann die neuere endlich den gewünschten Preis erreicht, dann guckt man schon wieder neidisch in Richtung der inzwischen ebenfalls eingetroffenen, noch neueren Hardware. Oder anders gesagt:

Anhang anzeigen 880315

Das Bild zeigt es recht deutlich. Man muss aber trotzdem wissen, wofür man die CPU braucht, für Gaming sollte man den 2700X jetzt sowieso nicht nehmen. Dann die 20€ Aufpreis zum 3600 nehmen oder wenn man Gaming Leistung & Multicore Leistung braucht, dann den 3700X. Für 4K ist die CPU eh irrelevant, dann reicht auch der 2700X.
 
celticknot schrieb:
Ich habe mich jetzt für den 1600er (12nm), das MSI Tomahawk (alleine schon wegen dem 7.1)

Der Soundchip ist fast immer gleich. Wenn du ein paar Euros sparen möchtest, kannst du auch das
Nixdorf schrieb:
First Gen gebraucht, das kann man machen. Ich frag mich nur, was sich "preislich beruhigen" soll. Das suggeriert ja überzogene Preise, wie die 450€ für den 8700K mitten im Intel-Lieferengpass. Die Ryzen 3000 sind aber aktuell alle unter den Launchpreisen. Und Ryzen 2000 hat sich auch bis zum Launch von Ryzen 3000 noch sehr gut im Preis gehalten und ist nicht kontinuierlich im Preis gesunken, wie das z.B. beim 1800X noch der Fall war. Insofern ist mit einer deutlichen Preiskorrektur erst mit Ryzen 4000 zu rechnen.

Irgendwie denke ich, da sitzt man absichtlich mit alter Hardware rum und wenn dann die neuere endlich den gewünschten Preis erreicht, dann guckt man schon wieder neidisch in Richtung der inzwischen ebenfalls eingetroffenen, noch neueren Hardware. Oder anders gesagt:

Anhang anzeigen 880315

gutes Bild :D Ich würde aktuell mehr auf Ryzen 2 setzen, und dann in 2-3 Jahren, wenn sich PCI4 durchgesetzt hat, auf Ryzen 4/5 umsteigen. Intel's kommende Generation benutzt ja auch "nur" PCI 3. Für mich ist ein Ryzen 2700 auch interessanter als ein Ryzen 3600 (Wenn alle Kerne benutzt werden, macht es eben doch einen Unterschied).
 
Bei euch kann ich nicht mehr mitdisktuieren, da mir das nötige know-how sowie die Zeit fehlt, mich in die Thematik intensiv reinzufuchsen.

Das Problem, was ich grundsätzlich habe, ist, dass mir die Wahl generell schwerfällt und ich im Prinzip nie die optimale Lösung finden werde. Der Markt bietet so viele Alternativen, die sich in Kleinigkeiten unterscheiden, von denen ich heute nicht weiß, ob diese für mich relevant sind.
Natürlich hätte ich auch das Geld für ein Highend-System, aber für meine Anwendungen ist das rausgeschmissenes Geld und wäre nichts anderes als Prestige.


Wie sich der Preismarkt tatsächlich entwickelt ist ja kaum abzuschätzen, wenn ich eure Diskussion so verfolge.
Und was ich heute bestelle, ist ja bei der rasenden Entwicklung morgen schon wieder alt. Wann ist also der richtige Zeitpunkt?


Ich habe gestern Abend nun den 3600er zum "Special Preis" von 165€ bestellt, dazu noch das MSI x470 Gaming plus max (98€) und 16gb Ram Crucial Ballistix Sport LT v2 (70€). Summa sumarum bin ich bei 340 Euro gelandet.
Ich denke, dass ich damit wieder ordentlich für die nächsten Jahre arbeiten kann.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle, die sich meinem Anliegen angenommen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Kryss
celticknot schrieb:
Wann ist also der richtige Zeitpunkt?
Den gibt es nie, aber wichtig ist, dass einem selbst die Leistung ausreicht, die man einkauft. Es braucht auch Selbstdisziplin nicht noch mehr und noch mehr Budget bereitzustellen, wenn man es kann. Ich denke die Wahl des 3600 ist sehr gut. Sind da jetzt noch 50€ Cashback von den 340 abzuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celticknot
Hunky schrieb:
Für mich ist ein Ryzen 2700 auch interessanter als ein Ryzen 3600 (Wenn alle Kerne benutzt werden, macht es eben doch einen Unterschied).
Das hab ich oben in aller Breite erklärt: Eben nicht!

Wenn alle Kerne benutzt werden, ist der Ryzen 3600 im Schnitt genau so schnell wie der Ryzen 2700.

Dieser Performance-Index benutzt ausschließlich Anwendungen, welche die kerne nutzen können. Und da ist der 3600 ziemlich genau so schnell wie der 2700 oder der 1800X. Du kannst auch diesen Index nehmen, der hat auch Kompilieren drin. Auch da schlägt der 3600den 1800X, und liegt nur knapp hinter dem 2700X (der 2700 fehlt in dem Index).

Obendrauf kommt dann, dass der 3600 bei allem, was AVX nutzt, dann sogar deutlich vor den Ryzen-1000/2000-Achtkernern landet. Auch in allen Single-Core-Tests und aktuellen Spielen ist er klar vorne. In Spielen derart klar, dass ein Ryzen 2700 mit künftigen Spielen seine 33% mehr Kerne schon hunderprozentig in Mehrleistung umsetzen müsste (und das ist utopisch), um dann knapp vor einem 3600 zu landen. Diese Vorteile sind den Aufpreis von 26€ vom 2700 zum 3600 mehr als wert.

Aktuell bekommt man im gesamten Bereich bis 300€ (!) keine bessere Allround-CPU als den Ryzen 3600.

Wer nur spielt, kann sich bei Intel umsehen. Wer mehr als 300€ ausgeben kann, nimmt den 3700X.
Ergänzung ()

celticknot schrieb:
Ich denke, dass ich damit wieder ordentlich für die nächsten Jahre arbeiten kann.
Das denke ich auch. Bei nun folgenden Upgrades kannst du ggf. noch RAM aufstocken und eine PCIe-M.2-SSD verbauen. Falls die Ryzen 3000/4000 irgendwann richtig günstig werden, kann man da auch nochmal ein Upgrade machen, denn das Board nimmt auch einen 16-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Das hab ich oben in aller Breite erklärt: Eben nicht!

Wenn alle Kerne benutzt werden, ist der Ryzen 3600 im Schnitt genau so schnell wie der Ryzen 2700.

@Nixdorf
Ich finde, du siehst das einfach zu "verbissen" für mein Gefühl und das soll kein Angriff sein, ok? :)

Letztlich ist es doch metaphorisch gesprochen so, dass man Option a) lieber mit 6 (12) 100 kg Jungs ne Schlägerei anfangen will, oder b) doch lieber mit 8 (16) 75 kg Jungs. Wer da jetzt genau in Zukunft als Sieger vom Platz geht, schwierig. Die Leistung wird so oder so reichen, nur ich persönlich habe ein besseres Gefühl mit 2 Kernen mehr, und der ein oder andere sicher auch. Du halt nicht, passt für mich ja genauso. Muss ich dich nicht von überzeugen mit der Brechstange.

Wenn ich ein Spiel habe, was nur 6 Kerne nutzt, bin ich froh, wenn ich noch 2 physische über habe, um im Background meine Backups zu fahren oder was weiss ich zu machen. Wie hoch oder schnell die jetzt genau takten, ist doch nur noch heute relevant im CPU Limit, und das wird sich die nächsten Jahre bestimmt verschieben, weil sich höhere Auflösungen durchsetzen. Da sind wir uns einig oder?

Hab heute mal spasshalber Blender durchlaufen lassen (erste Mal komplett) mit dem 1700er (allcore 3.9 und 3600 Mhz CL16) - (und bitte jetzt nicht wieder ne Diskussion über AVX oder nicht, optimiert oder nicht, denn das kann dir ja keiner sagen was in Zukunft kommen wird, siehe Scheduler Update nach Jahren für die Ryzen 1xxx).

Aber wenn ich mir das so ansehe, gibt es für mich keinen einzigen Grund auf den moderneren 3600er zu wechseln. Und wer professionell Sachen rendert, holt sich ganz was anderes. Wir Normalos machen uns halt nen Kaffee für das Delta ;-)

Das wollte ich nur nochmal loswerden. Gratulation zum Kauf @celticknot und viel Spass mit dem neuen Spielzeug :)

vg Chris

1582311034275.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celticknot
Dankeschön @Kryss
Eine Frage dazu. Ich bin kein wirklicher Fan von übertakten, da ich denke, dass die CPU soweit optimiert ist, dass sie zuverlässig funktioniert.

Ich weiß aber auch, dass bspw. BMW beim 114er und 116er die Mehrleistung lediglich über Software generiert und nicht über einen anderen Motor.

Anders gefragt macht eine übertaktung Sinn?
 
celticknot schrieb:
Dankeschön @Kryss
Eine Frage dazu. Ich bin kein wirklicher Fan von übertakten, da ich denke, dass die CPU soweit optimiert ist, dass sie zuverlässig funktioniert.

Ich weiß aber auch, dass bspw. BMW beim 114er und 116er die Mehrleistung lediglich über Software generiert und nicht über einen anderen Motor.

Anders gefragt macht eine übertaktung Sinn?

Immer gerne, wir fachsimpeln ja alle gern über Hardware wie man sehen kann :X ;)

sorry da bin ich so gut wie raus, da ich keinen 3xxx habe. Was man so hört, sind die aber Stock schon ziemlich gut optimiert. Ich kenne mich top aus mit 1xxx Ryzen.

Aber da kann sicher jemand anders helfen hier :)

Oder du schaust mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebertaktung-ryzen-5-3600.1923351/


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celticknot
Kryss schrieb:
Aber wenn ich mir das so ansehe, gibt es für mich keinen einzigen Grund auf den moderneren 3600er zu wechseln.
Das habe ich auch nie angezweifelt. Das ist hier aber ein Thread für jemanden, der einen i5-3550 hat und was Neues kaufen will.

@celticknot Der R5-3600 hat gegenüber dem i5-3550 übrigens ungefähr die 3,5-fache Multi-Core-Rechenleistung. Und die Single-Core-Leistung ist gut 60% höher, das merkt man dann auch im Browser sofort.
 
Intel lohnt sich hier m. M. n nicht. Die oben bestehenden Vorschläge sind gut ich habe auch erst letztlich einen r5 3600 in Betrieb gehabt und das ding geht ab jetzt musst du dich halt wegen den anderen Komponenten entscheiden, ich würde aber bei dem r5 3600 bleiben und evtl auf ein Schnäppchen warten geht ja ziehmlich schnell.
 
Gestern kamen die Komponenten. Als ich das alles zusammengesteckt habe, hab ich mich spontan entschlossen doch noch eine m2 zu besorgen.

System läuft soweit. Da aber das neue Mainboard anders aufbaut, musste ich den wasserkühler umsetzen. Er passt nicht mehr über das Mainboard. Habe ihn jetzt prophylaktisch auf dem Boden verschoben.

Die lüftersteuerung geht mir noch auf den Sender, ich muss da dringend mal ans BIOS ran. Die Lüfter Geschwindigkeiten "eiern" mir zu sehr. Ich will ein monotones brummen 🙂


Eine Frage. Das Mainboard hat zwei CPU Stromanschlüsse. "CPU pwr 1" und "CPU pwr 2". Laut handbuch wird der 8 pin Stecker in CPU pwr 1 gesteckt. Wofür ist der zweite 4 pin Anschluss?
 
Zurück
Oben