Mainboard und CPU Upgrade, AMD oder Intel ? (i7 7700)

Joel1507

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
62
Hallo,
da mir meine CPU immer häufiger zu wenig Leistung liefert, bin ich am überlegen ob ich sie mal upgraden sollte.
Sie läuft sehr oft auf 100% Auslastung und ich habe bei größeren Projekten Laggs bis hin zum Programmabsturz.
Hauptsächlich nutze ich meinen Rechner für CAD und Rendering Programme (Fusion360, Siemens NX12, Blender), aber auch zum Zocken (hauptsächlich FPS-Shooter wie zB. Call of Duty Warzone oder bald das neue MW2).

Momentanes Setup:
i7 7700 auf ASUSTeK H110M-A/M.2
Geforce GTX 2060 Super
16GB GDDR4 Kingston
Festplatten:
Kingston M.2 SSD 240GB (nur System)
120GB SSD
1000GB HDD

Bin leider unerfahren in diesem Gebiet. Habe in der Vergangenheit nur die SSD und Grafikkarte+ Netzteil erweitert.
Ich hätte gerne Wifi6, da mein neuer Router endlich fähig dazu ist.
Ich benötige kein High End Setup nur eines das mehr Leistung als dieses bietet um etwas besser mit dem Rechner arbeiten zu können.
Zum spielen hat es bisher immer gelangt, dabei ist mir ebenfalls nur aufgefallen, dass die CPU sich bei mehreren Spielen sehr schwer tut.
Welche CPU + Mainboard könntet ihr mir empfehlen ? Intel oder AMD?


Preislich kann ich nur sagen, je günstiger je besser :)
falls ich irgendwelche Angaben vergessen haben sollte, bitte einfach melden. Bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Joel
 
Joel1507 schrieb:
Preislich kann ich nur sagen, je günstiger je besser :)
Das ist aber keine Budget Angabe. Zahlen, Daten, Fakten.

Ein Ryzen 5600 bis 5800 sollte dir einen guten Schub geben, gepaart mit einem B550 Board.
Wie schnell ist dein Speicher?
 
coasterblog schrieb:
Das ist aber keine Budget Angabe. Zahlen, Daten, Fakten.

Ein Ryzen 5600 bis 5800 sollte dir einen guten Schub geben, gepaart mit einem B550 Board.
Wie schnell ist dein Speicher?
Mh ja da hast du recht aber ich weiß generell nicht wie teuer so ein Upgrade sein kann...
Meinst du den Arbeitsspeicher ? Dieser hat 2400 MHz
 
Das ist recht langsam für heutige CPU und gehört eigentlich mit ersetzt wenn du mehr Leistung willst und nicht direkt eine neue Bremse haben willst.

Wieviel dir dein Upgrade wert ist bzw. die Brieftasche hergeben kann musst du aber wissen. Nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Wenn es speziell um Warzone geht brauchst du vorallem schnelle kerne und das bietet immoment nur Intel

Ich würde bei deinen Anforderungen einen 12600/12700(k) in die runde werfen und ein z690 bzw b660 board mit ddr5 nehmen wenn kein OC geplant ist bzw K Cpu

Entweder ein : https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-a2625656.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-7d41-012r-a2661030.html?hloc=at&hloc=de

Oder: https://geizhals.de/asus-prime-z690-p-wifi-90mb1a90-m0eay0-a2625574.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-f-gaming-wifi-90mb18r0-m0eay0-a2660690.html?hloc=at&hloc=de

Beim ram würde ich ein DDR5 6000 kit nehmen : https://geizhals.de/kingston-fury-r...kf560c32rsk2-32-a2773272.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Falls du warten kannst, sieh dir AMDs AM5 an. Denn wenn schon neuen Ram, kann man über DDR5 nachdenken. Dieser wird dort zwingend benötigt. 32GB Ram schaden bei Warzone, Battlefield und Co nicht.

Dein i7 war gar nicht so übel. Jedoch solltest du dieses Mal kein Einsteiger-Mainboard mit langsamem Ram dazu nehmen. Das nimmt einer CPU die Luft. (Das wissen darum, wie viel schneller Ram bringt, war damals allerdings nicht so weit verbreitet, wie heute)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Gibt es jetzt ein Budget oder ist das Thema erledigt?
 
Mein Budget wäre maximal 500€.
Meint ihr lieber warten und nochmal sparen, oder bekommt man dafür schon einen guten Leistungsschub?
Was kann man noch für mein altes Mainboard inkl. CPU und RAM verlangen?
LG Joel
 
Noch ein paar Fragen:
Joel1507 schrieb:
Netzteil erweitert
Welches Modell mit wie viel Watt ist aktuell verbaut? Im Zweifelsfall ein Foto vom Typenschild hochladen.
Joel1507 schrieb:
16GB GDDR4 Kingston
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? Das bekommst du bei CPU-Z auf dem Tab "Memory" raus. Und ist das 1x16 GB oder 2x8GB?

Ach ja, noch eine: Welche CPU-Kühler ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507 und Nixdorf
https://geizhals.de/?cat=WL-2671654
Hier meine Variante, da kann man zwischen Intel/B660 und AMD/B550 wählen. Die AMD-Variante ist bei Multi-Core-Lasten wie Blender um die 10% schneller.

Es wurden die Annahmen getroffen, dass das Netzteil nicht getauscht werden muss, der vorhandene DDR4-RAM auf jeden Fall ersetzt werden soll, und kein passender Kühler vorhanden ist. Das Budget ist dann gerade eben zu knapp für einen Achtkerner.

Ergänzung: Ich hab in der Liste nun auch schnellere CPUs mit Anzahl 0 ergänzt, die Aufpreise liegen bei 80-110€.

Hinweis: Mit einem Geizhals-Account kann man sich die Wunschliste kopieren und dann an die Anzahlen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Joel1507 schrieb:
Meint ihr lieber warten und nochmal sparen,
Das kann man immer.... und sich auch tot warten. In Kürze wird es was Neues geben. Preise, wann wirklich verfügbar - alles offen. D.h. man kann noch mit nichts rechnen.

Ein Zen3 Prozessor wird dadurch aber nicht langsamer und auch Alder Lake bleibt wie er ist. Wenn du jetzt auf die neuen Sachen wartest wirst du sicherlich auch mehr ausgeben müssen. Denn alles Neue kostet, Verfügbarkeit kann Kosten hochtreiben und im Falle von AMD gibt es keine Option auf DDR4, d.h. auch da wird es teurer.
 
coasterblog schrieb:
Das kann man immer.... und sich auch tot warten.
Man kann den Dienstag abwarten, dann ist der Preis für den Ryzen 7600X bekannt. Ein anderer Prozessor, der auch nur ansatzweise in das Budget passen könnte (vermutlich nicht), kommt dann im nächsten halben Jahr nicht mehr. Was natürlich passieren kann, sind Preissenkungen der jetzigen Prozessoren ab Ende September.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507 und coasterblog
Absolut. Ich denke aber Ryzen 7xxx passt nur ins Budget wenn der Verkaufserlös des alten Systems on top kommt.

AMD möchte auch gerne verdienen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Nixdorf schrieb:
Noch ein paar Fragen:

Welches Modell mit wie viel Watt ist aktuell verbaut? Im Zweifelsfall ein Foto vom Typenschild hochladen.

Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? Das bekommst du bei CPU-Z auf dem Tab "Memory" raus. Und ist das 1x16 GB oder 2x8GB?

Ach ja, noch eine: Welche CPU-Kühler ist vorhanden?
Netzteil: Netzteil PSU 550 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze
RAM: 2x8GB 2400MHz
Kühlung siehe Foto, denke diese sollte man direkt mit upgraden.
LG Joel
1661723792587.jpeg

Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2671634
mit WiFi 6


https://www.computerbase.de/forum/threads/wertschaetzung-von-komplett-pcs-und-einzelteilen.2083720/

edit: kommt der Erlös noch auf die 500 drauf evtl. einen 8 Kerner in Betracht ziehen. 5700x bis 5800x bis hin zum 3D, evtl mit besserem Kühler wie dem Fuma 2
Vielen Dank für Deine Mühe !!
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Absolut. Ich denke aber Ryzen 7xxx passt nur ins Budget wenn der Verkaufserlös des alten Systems on top kommt.

AMD möchte auch gerne verdienen ^^
Darauf wird es hinauslaufen, ich warte aber nochmal bis ende September und schlage dann zu! Melde mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Joel1507 schrieb:
Corsair CV Series CV550
Darf bleiben.

Joel1507 schrieb:
RAM: 2x8GB 2400MHz
Behalten nicht sinnvoll. Ab in die Bucht.

Joel1507 schrieb:
Kühlung siehe Foto, denke diese sollte man direkt mit upgraden.
Das ist der Intel-Boxed-Kühler, der passt eh nicht auf AM4. Also bleibt es bei den Vorschlägen aus der verlinkten Wunschliste. Der Fera, den ich bei mir gelistet habe, wurden von Igor's Lab sehr wohlwollend getestet. Ansonsten sind die Unterschiede zum Vorschlag von @coasterblog ja nicht groß.

Joel1507 schrieb:
Darauf wird es hinauslaufen, ich warte aber nochmal bis ende September und schlage dann zu! Melde mich
Ende September ist Ryzen 7000 im Handel, aber weder die günstigeren B650-Boards noch die 13. Core-Generation von Intel. Damit wird es nix mit den neueren CPUs innerhalb des derzeit gesetzten Budgets. Der einzige Grund für Warten ist dann also die Hoffnung auf sinkende Preise. Da bin ich bei AMD eher skeptisch, denn die werden die neuen nicht ohne Not so bepreisen, dass die Vorgänger zu teuer wirken. Das passiert frühestens nach dem Launch der Non-K-Modelle von Core i-13000, und der ist wohl erst im Januar.
 
Dann evtl. ein 5800x 3D, wenn preiswert zu haben. Das wird noch ne Weile eine potente CPU sein die nicht so schnell ersetzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
coasterblog schrieb:
Dann evtl. ein 5800x 3D, wenn preiswert zu haben
Davon ab, dass das im Budget von 500€ nicht machbar ist... wieso, wenn Software wie Blender als Einsatzgebiet genannt wurde? Das hätte ich den 5900X noch lange vor dem 5800X3D empfohlen.

Soll auch heißen: Ist der 3D für Fusion360 und/oder Siemens NX12 vorteilhaft?
 
Zurück
Oben