Kaufberatung: von AMD zu Intel (CPU, Mainboard, Lüfter)

Sontona

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte wenig hilfe, ich suche eine neue CPU und neues Mainboard, Lüfter.
Aktuell habe ich ein AMD Ryzen 7 3700X, aber ich möchte gerne wieder zu intel switchen.

Use Case
Hauptsächtlich nur Gaming, Coding, Multimedia. Also recht basic.

Präferenzen
Eigentlich keine, es muss auch keine AIO-Wasserkühlung sein, also mehr als 150€ würde ich jetzt ungern ausgeben, da reicht auch ein normaler Kühler wie von Noctua z.B.

Zur CPU dachte ich vielleicht an Intel Core i5-13600K, also eine midrange CPU
Falls ich auch ein neues Netzteil brauch, weil Intel mehr zieht, das auch wäre okay.

Budget
~
600€ (Kann auch wenig drüber sein)

Hier mein Aktuelles System,
CPU​
AMD Ryzen 7 3700X​
Mainboard​
ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II​
RAM​
Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3600 MHz​
GPU​
AMD Radeon RX6600​
Netzteil​
Kolink Enclave 700W​
Lüfter​
be quiet! Pure Rock Slim​
Gehäuse​
Phanteks Eclipse P400 (Midi Tower)​
SSD​
Crucial P2 NVMe 500GB CT500P2SSD8​

Danke im voraus für alle antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontona schrieb:
Kolink Enclave 700W
Au weia.

Ist Intel in Stein gemeißelt? Ein 5800X3D würde hier auch prima passen. Bis auf den Kühler evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Und wo genau ist jetzt der Sinn dieses Umbaus? 500-600€ zu zahlen und am Ende hat man kein wirklich großes Upgrade.

Dann lieber in einen 5800 X3D oder einen 5900X investieren das macht wesentlich mehr Sinn, und kostet weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und DF86
Hintergrund:
Ich habe einen Hackintosh, mit AMD hat man allerdings einige Probleme damit. Docker z.B
Also es muss ein Intel sein ja.

Falls ein neues Netzteil sein muss weil Intel mehr zieht, dann ist das halt so, wäre okay.
 
Glaub coasterblog ging es nicht um die Leistung des Netzteils, sondern um den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Achso, ja das ist ein Pre-Build von CaseKing. Sowas kauf ich auch nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
War es nicht bis vor nicht allzulanger Zeit so dass "Ryzentosh" besser waren?! Ich bin da aber nie wirklich drin gewesen, mal bei Snazzy Labs oder so gesehen.
 
Lee Monade schrieb:
Und wo genau ist jetzt der Sinn dieses Umbaus? 500-600€ zu zahlen und am Ende hat man kein wirklich großes Upgrade.

Dann lieber in einen 5800 X3D oder einen 5900X investieren das macht wesentlich mehr Sinn, und kostet weniger.
Wie kommst du denn darauf? Ein 13600K ist im produktiven Einsatz mal eben gut doppelt so schnell wie der 3700X, also ich finde das ist schon ein großes Upgrade. Und bei Spielen sind es auch locker 25% mehr.
Ein 5800X3d macht hier nicht wirklich sinn da Rechner nicht nur zum spielen sondern auch produktiv genutzt werden soll, da ist der 5800X3d nicht besonders gut. Wenn dann der 5900X
 
Fallout667 schrieb:
Ein 5800X3d macht hier nicht wirklich sinn da Rechner nicht nur zum spielen sondern auch produktiv genutzt werden soll

Und anfangs stand da

Sontona schrieb:
Use Case
Hauptsächtlich nur Gamin
g, Coding, Multimedia. Also recht basic.

;)
 
coasterblog schrieb:
War es nicht bis vor nicht allzulanger Zeit so dass "Ryzentosh" besser waren?! Ich bin da aber nie wirklich drin gewesen, mal bei Snazzy Labs oder so gesehen.

Kommt drauf an was du so machst, also ich arbeite als Frontend Developer und es gibt einige sachen wie Docker die nicht gehen, ich muss das mit AMD durch MiniKube schleifen und dann durch VirtualBox oder gewisse Python Libraries die nämlich nicht funktionieren, Adobe Produkte gehen auch nicht, also kein Photoshop oder ähnliches. VirtualBox kann ich auch nur eine bestimmte alte version benutzen.

https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/macos-limits.html#cpu-support
Unfortunately many features in macOS are outright unsupported with AMD and many others being partially broken. These include:
  • Virtual Machines relying on AppleHV
    • This includes VMWare, Parallels, Docker, Android Studio, etc
    • VirtualBox is the sole exception as they have their own hypervisor
    • VMware 10 and Parallels 13.1.0 do support their own hypervisor, however using such outdated VM software poses a large security threat
  • Adobe Support
    • Most of Adobe's suite relies on Intel's Memfast instruction set, resulting in crashes with AMD CPUs
    • You can disable functionality like RAW support to avoid the crashing: Adobe Fixes(opens new window)
  • 32-Bit support
    • For those still relying on 32-Bit software in Mojave and below, note that the Vanilla patches do not support 32-bit instructions
    • A work-around is to install a custom kernel (opens new window), however you lose iMessage support and no support is provided for these kernels
  • Stability issues on many apps
    • Audio-based apps are the most prone to issues, ie. Logic Pro
    • DaVinci Resolve has been known to have sporadic issues as well
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
till69 schrieb:
Der ist eine Stromschleuder bei
Naja hatte mich nur auf den Post von Lee Monade bezogen. Und da der 5800X3d bei Multimedia und produktivem Einsatz ne Krücke ist, hätte ich da eher den 5900x genommen.
Aber da hier Intel eh gewünscht ist, hat sich das sowieso erledigt.
 
Ist es heute bei einem Hackintosh nicht mehr so wichtig auf die verbauten Komponenten zu achten? WiFi z.B.?
 
Okay, ich glaub ich kauf den i7, der ist ja nicht umgedingt so viel teurer als der i5
Sowie neues Netzteil, dann kann ich aus den alten Teilen einen PC für meinen Neffen bauen.

Sieht das fine aus?

Intel Core i7-13700K
ASRock B760 Pro RS/D4
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0

Geizhals
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ist es heute bei einem Hackintosh nicht mehr so wichtig auf die verbauten Komponenten zu achten? WiFi z.B.?

Es ist schon wichtig was du für Komponenten hast, du musst dann die jeweiligen .kext files (Treiber) dir raussuchen und dann im Bootloader laden. Du kannst aber so ziemlich alles benutzen, außer Nvidia Karten die werden nicht supported bzw. bis Big Sur nur, und selbst da sind die dann nicht wirklich lauffähig, Apple hat in der Vergangenheit nur AMD GPUs verbaut. Bei Bluetooth musst du meistens auch ein stick kaufen mit bestimmten Chipsätzen, oder dein Mainboard hat den richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontona schrieb:
Apple hat in der Vergangenheit nur AMD GPUs verbaut.
Ja, das ist bekannt. Bei WiFi hatte ich was von ?Broadcom? gehört oder so, aber wie erwähnt - zu lange her, zu wenig im Thema. Man bekommt es halt so beiläufig mit.
 
Bei dem hier:

Hauptsächtlich nur Gaming, Coding, Multimedia. Also recht basic.

Ist ein i7 komplett fehl am Platze. (bei Games garde mal 2-4% schneller, wenn überhaupt) Du zahlst für Kerne die du nie nutzen wirst.
Der 13600er ist dein Freund. (ich werd' nie kapier'n wieso die Leute freudestrahlend bei den CPUs Geld verbrennen wären sie zb. bei Board oder PSU sich über jeden unnötigen Cent beschweren... :D
 
eraser4400 schrieb:
Ist ein i7 komplett fehl am Platze
Jein ... ich finde 60€ Aufpreis für +2 P-Kerne ganz ok.

Aber stimmt schon, ein 13600K wäre wohl ausreichend.

Sontona schrieb:
Sieht das fine aus?
Passt, aber ist das neue Netzteil wirklich nötig? Würde das alte erst mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona
till69 schrieb:
Passt, aber ist das neue Netzteil wirklich nötig? Würde das alte erst mal probieren
Ich möchte mit den alten teilen ein Rechner für meinen Neffen bauen ich kauf das also im voraus.

Dann bestelle ich mal nachher um 0:00 uhr bei Mindfactory, danke an alle für die antworten! :)
 
Zurück
Oben