Aufruesten von Q9650 auf I7 950 sinnvoll?

Andy_O

Commander Pro
Man liest immer wieder, dass es bei SLI Systemen durchaus Sinn machen wuerde, eine i7 CPU einzusetzen.
Bei Single GPU Systemen soll dies angeblich nicht so ausschlaggebend sein.
Leider finde ich keine Benchmarks mit einem System was mit meinem vergleichbar ist und wo ein 9560 und ein i7 940 bzw. wenn es sich tatsaechlich lohnen sollte, wuerde es ein i7 950.

Oder werde ich bei 2x 285GTX keinen Unterschied zwischen 9650 und i7 feststellen?

Andy_O schrieb:
Oder werde ich bei 2x 285GTX keinen Unterschied zwischen 9650 und i7 feststellen?
Kommt auf das Spiel und die Settings an. Bei Crysis ists egal, in Race Driver Grid oder FC2 hast du selbst in 1.920 samt 4x AA noch 20% mehr Fps durch den i7. Ist aber witzlos wie ich finde ... bei 2x GTX285 sollte man per se mit 16xS oder 8x TSSAA zocken, ergo volles GPU-Limit.

Settings sind bei der Aufloesung 2560x1600. Und AA AF eben so hoch wie moeglich. :)

Klick

der i7 bringt dir gerade bei sli / 3Sli oder CF schon deutliche Performancesprünge bis 1920x1200.

bei 2560x1600 kommt dann allerdings die GPU-Limitierung ins Spiel, allerdings testen die noch mit nur 1GB Vram bei den GTX280, wies bei 2GB ausschaut is natürlich die frage. aber ich mein wenn du die kohle hast der i7 is schon vom allerfeinsten :D kann ich nur empfehlen (hab selber den 920).

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 kann bei einem Dual-, Tri- oder Quad-GPU-System durchaus einen Performanceunterschied ausmachen, aber tu uns allen einen Gefallen, streich den i7-950 aus der Liste und hol dir stattdessen einen i7-920. Den bekommst du auf den exakt selben Maximaltakt wie den i7-950 (ca. 3,4 - 3,8 GHz bei guter Lüftkühlung, 4,0 - 4,4 GHz bei Wasserkühlung und guter CPU an sich). Die 200 EUR die du dadurch sparst kann du dann für deine Grafikkarten oder sonst für was nützliches verwenden.

Dann wird es wohl der 950er mit dem passenden Noctua Luefter.
Aber vielleicht kommen ja noch vor dem Release ein paar Benchmarks mit 2 GB Karten und den 2 verschiedenen CPUs.
Aber wie schon gesagt, man liest eben sehr oft das fuer ein schnelles SLI nur ein i7 in Frage kommt.
Allerdings bin ich mir bei der Aufloesung ein wenig unsicher. Weil bei einem 30 Zoll dann doch eher die GPU limitiert.

Also du hast doch ne super CPU!

Warum dann noch i7? Extra ein neues Board + Ram und Cpu kaufen ist doch nur ein Verlustgeschäft. Ich würd den aufjedenfall behalten. Oder kannst du mir eine Anwendung nennen, mit der dein Q9650 nicht zurecht kommt?

naja gut bei 2560x1600 muss man sich halt fragen, ob dann der speicher limitiert oder die gpu-power an sich. ich würd eher auf ersteres tippen, sodass du eigentlich mit 2x2GB keine probleme haben solltest bei der auflösung und somit ohne bedenken auf den i7 umsteigen kannst :)

In 2.560 x 1.600 bist du eigentlich durchgehend GPU-limitiert. Da bringts eine fettere CPU nicht.

Der Gedanke an den i7 hat auch was mit meiner Soundkarte zu tun.
Ich hatte davor ein 680i Board, damit lief die PCIe X-Fi Fatality schlagmichtot wunderbar. Seitdem ich ein Board mit 780i Chipsatz habe, laeuft die Karte nicht mehr unter Vista 64.
Und von dem x58 Chipsatz erhoffe ich mir eben, dass meine X-Fi wieder einwandfrei laeuft.

Und ich habe jetzt eben mehrfach gelesen, dass sich ein i7 bei 2 schnellen SLI oder CF Karten lohnen wuerde.

Aber mit den Anwendungen hast du Recht. Bis jetzt laeuft alles wie geschmiert.

Aber man muss doch auch wieder Geld in die Wirtschaft pumpen! :)

@ Threadopener

Meine Antwort beachtest du wohl nicht, oder bist du wirklich so heiß drauf 200 EUR für nichts aus dem Fenster zu werfen?

Klar hab ich deine Antwort beachtet! Ich hab doch geschrieben, dass bis jetzt alles wie geschmiert laeuft.
Aber das mit dem 920 ist mir zu heikel. Nachher bekomme ich ein Exemplar was sich nicht anstaendig OC laesst.
Aber mein Hintergedanke ist eben meine Soundkarte. Und wenn der i7 wirklich mehr Leistung bringt, dann sind mir die 200 Euronen nicht so wichtig, als das ich wieder mit meiner richtigen Soundkarte zocken kann, anstatt mit dem onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht richtig verstanden: Es sind 200 EUR Aufrpeis vom i7-920 zum i7-950, die in keinster Weise gerechtfertigt sind. Selbst wenn du Übertaktung von vorn herein ausschließen würdest (was eh kaum ein i7-Käufer macht), wären dir die 400 MHz (die du in der Praxis eh nie spürst) wirklich über 200 EUR Aufpreis wert?

Sagen wir so, die 200 Euro wuerden mich jetzt nicht stoeren, eher die 1000 Euro die alles zusammen kostet und ich dann nachher feststelle, dass das System nicht schneller laeuft, weil meine VGAs limitieren.

Dir ist es egal, ob du 200 EUR mehr für nichts zahlst....?

Ok, ich klink mich dann aus.....:lol:

Frueher hat man fuer einen Pentium mit nur 200 Mhz 1000 DM bezahlt (ohne MMX)! :D
Das rechtfertigt doch die 400 Mhz wieder.

Aber wie schon gesagt, es geht mir nicht um die 200 Euro oder die Mhz, sondern ob sich bei der Aufloesung eine staerkere CPU bemerkbar macht.

was funzt denn bei deiner sk. nicht ?
evntuell mal anderen pci-slot probiert o. läuft se über pci-e ?
ggf. mal mit diversen treibern exp.

zum eig. thema ....perlen vor die säue ^^

@Andy_O: Kommt darauf an was du zockst. Bei GTA 4 wird der core i7 @2560er Auflösung auch in die Knie gehen.

Schade das es noch keine passenden Benchmarks gibt. (Ein Wink an CB, so langsam aber sicher haben immer mehr Leute 30 Zoeller und 2GB Karten)
GTA4 laeuft uebrigens sehr gut mit meiner CPU bei der Aufloesung. Denke nicht, dass da ein i7 in die Knie geht.

Mit der SK habe ich schon alles ausprobiert. Ist eine PCI-e und da habe ich dank SLI nur einen Port frei, bzw. an die Anderen kommt man wegen den VGAs nicht mehr hin.

Aber was ich bis jetzt so gegoogelt habe..... lohnt wohl bei der Aufloesung wirklich kein i7.

reudig ....schade um das gute teil an sk.
hätte ein ähnliches problem mit meinem pci-e
werd mir in bälde die music uaa @ pci checken.