Q9650 oder I7-950!

Sorry Hisn du hast 4Ghz Bloomfield Kerne und nicht 3Ghz Core 2 Kerne, das ist eigentlich schon ein gewaltiger Unterschied. Ich kanns jetzt leider nicht testen weil ich die Vollversion nocht hab :D

Naja, aber nach Deiner Pauschalität müsste es doch skalieren. Weil: Ist ja CPU-Limitiert in allen Settings.
Hängt natürlich nicht davon ab das ich in 2560x1600 zocke.
Hängt natürlich nicht davon ab das ich eine OC 280GTX habe und keine lahme Graka.
Hängt natürlich nicht davon ab das ich einen Bloomfeld habe und keine C2D

Du verstehst auf was ich hinauswill ....

Zuletzt bearbeitet:
X-Sempre schrieb:
und hab 4 Spiele die auf nem Dualcore nimmer flüssig laufen.

Die würde ich ja gerne mal von dir wissen. Ich habe einen Dualcore und GTA 4 ist bisher das einzige Spiel welches bei mir nicht absolut flüssig läuft. Und zu deiner pauschalen Aussage "Fakt ist das fast alle Games die in letzter Zeit rauskamen fast alle 4 Kern optimiert waren.":

1. Risen
2. Fifa 10
3. Risen CE
4. Aion Steelbook
5. NfS Shift
6. Aion
7. Die Sims 3
8. Anno 1404
9. Resident Evil 5 CE
10. Tropico 3
11. Counter Strike Source
12. WoW: Wrath of the Lich King
13. Black Mirror 2
14. Pure
15. Divinity 2
16. Fussball Manager 09
17. Batman AS
18. Venetica
19. GTA 4

Das sind die aktuellen Verkaufscharts von Saturn. Da sind ganze zwei Spiele dabei (GTA 4 + Anno 1404), in denen in praxisrelevanten Settings (also ohne künstliche Erzeugung eines CPU-Limits durch niedrige Auflösung + starke GPU usw.) ein Quad bei gleichem Takt nennenswert schneller als ein Dualcore ist. Und für 18 dieser 19 Spiele hat ein E8500 locker genug Leistung, um durchgehend flüssige Bildraten zu gewährleisten. Ich weiß dass diese 19 Spiele natürlich nicht repräsentativ für alle aktuellen Spiele sind, aber aussagekräftiger als deine Pauschalisierung sind sie allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mich warum zur Zeit schon fast 2x wöchentlich das Thema ins Forum kommt: "Aufrüsten von Dual auf Quad" wenn die Leute mit der Leistung ihres Dual zufrieden wären dann würd doch keiner irgendwie nach mehr Leistung fragen.

Zum allergrößten Teil sind die Starter solcher Threads Leute, die durch diese 1280*1024@0AA@GTX285-Benches von PCGH verblendet wurden. Auf Nachfrage wird dann oft angegeben, dass eigentlich alle Spiele flüssig laufen und man mit der Leistung des Dualcore eigentlich zufrieden ist. Genauso ist dieser Thread ja auch abgelaufen. Und würden nicht Leute wie du solche pauschalen (und falschen) Aussagen in den Raum werfen wie "fast alle aktuellen Spiele sind quadcoreoptimiert" würden solche Threads vielleicht auch (endlich) weniger werden. Dann müssten HisN und ich uns auch nicht ständig die Finger wund schreiben.....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber 1. kann ich aus Erfahrung sprechen, da ich von Dual auf Quad umgestiegen bin der Unterschied ist spürbar da. 2. schreibt der Threadersteller er will kein OC machn, hmm wie lange wird man mit so eine CPU zukünftige Spiele noch spielen können?Ich spreche hier nicht von Wochen oder Monaten, sagen wir einfach mal in einem Jahr steht er vermutlich da wo jetzt User eines E6600 stehen. Jetzt wäre der Zeitpunkt für den Wechsel günstig wenn er z.b. seine alte CPU verkauft hätte er die Chance für ca. 70€ auf nen Quad umzurüsten. Wenn der q9550/9650 sein EOL erreicht hat werden die Preise vermutlich wieder steigen und dann ists evtl. so das er für seine CPU wahrscheinlich nimmer das bekommt was er jetzt bekommen würde und der Quad gleich mal 50-100€mehr kostet. War z.b. bei meinem Athlon x2 4800+ S939 genauso den hab ich damals wie der ausgelaufen ist ziemlich günstig bekommen als ich dann 1 Jahr später bei Ebay mal geguckt hab dacht ich ich spinne.
3. Entschuldige ich mich hiermit für meine Pauschalisierung, es ist klar es kommt drauf an was man zockt.
In meinem Fall lohnt sich der Quad da 4/8 Games die auf meinen Rechner sind Multicore optimiert sind. Das wären FC2, Protoype, Anno 1404 und GTA4 der Rest ist Grid,ET,Team Fortress2 und Crysis.
4. wärs mal intressant ne Umfrage zu starten auf welchen Qualitätseinstellungen die Leute zocken. Ich denke nur der geringste Teil zockt auf 2560x1600

Zuletzt bearbeitet:
X-Sempre schrieb:
hmm wie lange wird man mit so eine CPU zukünftige Spiele noch spielen können?

Das wird der TE doch merken. Und dann, wenns denn an der Zeit ist, auch aufrüsten. Vorher ist es einfach mal umsonst. Für die Zukunft zu kaufen ist im PC-Bereich Perlen vor die Säue schmeißen, denn nirgendwo ist der Entwicklungs-Zyklus so kurz. Wie lange gab es C2Ds? 2 Jahre.. und schon abgelöst. Wie lange gab es AM2 bei AMD? Ein Jahr? Schon abgelöst.

Man kauft sich PC-Hardware wenn man Leistung braucht und nicht für die Zukunft. Und wieder: Du hast nicht die geringste Ahnung (nicht persönlich nehmen, das ist allgemein)
a) Was der TE an Games spielt
b) Wie die Games "der Zukunft" CPU-Leistung brauchen die sich der TE kauft
c) Wie viel die Graka zum "flüssigen" Spiel-Erlebnis beiträgt von den Games die sich der TE kauf in seinen Settings
d) Was der TE für "flüssig" empfindet.
e) wie groß der Monitor des TE in der Zukunft sein wird.

Du schließt von Dir auf andere (mach ich auch gerne, aber nicht in diesem Fall). Wenn Du 4 Games hast die in Deinen Settings von 4 Cores profitieren ist das mehr als schön und unterstreicht Deine Prozessorwahl (ich hab auch nicht umsonst 8 Cores), aber das jedem anderen ans Herz zu legen nur weil es bei Dir hinhaut .... sehr Fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Man kauft sich PC-Hardware wenn man Leistung braucht und nicht für die Zukunft.

Sorry, aber das halt ich für "nicht richtig".Vor allem im PC-Bereich wars bis jetzt noch nie falsch mehr Power als nötig zu habn da wie du schon sagst die Entwicklung rasend schnell ist. Und was hilfst mir wenn ich mir Hardware kaufe dessen Power "jetzt" noch reicht aber irgendwann(ich mach jetzt extra keine Zeitangabe) dann hald nimmer.
Auch du wirst es nicht wissen was die Zukunft bringt und was der TE mit seinem Rechner so macht.Vieleicht kommt er ja auf die Idee in einem Jahr Videos zu bearbeiten. Aber wie gesagt man weis es nicht was der TE so macht.
Wenn man sich vor knapp 1 Jahr nen i7 zum Zocken gekauft hat hat man sein Geld auch nicht vor die Säue geschmissen obwohl man damals zum Zocken nie nen i7 gebraucht hätte es hätte auch ein Core 2 Duo gereicht. Aber irgendwann kommt die Zeit wo man die Leistung auch braucht denn der Hardwarehunger wird eher steigen als sinken.

X-Sempre schrieb:
Vieleicht kommt er ja auf die Idee in einem Jahr Videos zu bearbeiten. Aber wie gesagt man weis es nicht was der TE so macht.

Jupp, und wenn er in einem Jahr auf die Idee kommt, dann kauft er sich in einem Jahr eine passende CPU, die
a) entweder billiger ist als heute
b) genau so viel kostet aber deutlich mehr Leistung bringt.

Ergänzung ()

oder sie gar nimmer bekommt, oder sie sogar mehr kostet als heute. Man weis es ja nicht. deswegen ists ziemlich egal ob jetzt oder später aufrüstet. Und da das Board sowieso keine 45Nm Quads unterstützt ist eigentlich klar das mit Aufrüsten nix mehr geht.
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=397&l4=0&model=1439&modelmenu=1

Für mich ist das Thema *closed* :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben