Aufruesten von Q9650 auf I7 950 sinnvoll?

Solche probleme will ich haben^^
ein 3,7 Quad zu langsam?! hab ich was verhängt? Sogar GTA VI läuft!

Und du hast immer noch nicht genannt warum du dir einen i7 kaufen willst.

Du hasst kein CPU-limit sondern GPU-limit! kauf dir lieber eine 3. GTX 285 und Tri-SLI board...

@ Ossi94

Entlich mal einer der was nützliches sagt. Nenn mir bitte eine Anwendung, wo der Q9650 @ 3,7 GHz versagt. Mein System schafft GTA 4 alles höchste Settings 1680x1050 ~ 30 Fps.

Und umso höher die Auflösung, umso mehr Vram benötigt man. Und insgesammt 4 GB sind wohl mehr als ausreichend. Und sowieso extra ne neue CPU wegen einem Spiel zu kaufen ist doch bescheuert.

Ich will mal ehrlich von dir wissen, wo dir dein Q9650 nicht reicht.

Ich kann das ganze ehrlich gesagt nicht verstehen.

Dritte Karte passt nicht. Die 2 GB Palit Karten haben zu grosse Luefter. Wurde auch schon mal getestet. Da druecken sich die 3 VGAs gegenseitig weg. Board war ein Rampage II von Asus.
Sonst haette ich eine dritte. :)

Eigentlich ist meine Frage beantwortet.
Ich wollte wissen, ob sich ein i7 lohnt. Aber mir wurde ja jetzt bestaetigt, dass bei meiner Aufloesung nicht die CPU limitiert sondern die GPUs.
Und das mit meiner SK haette mich eben bei dieser Kaufentscheidung "unterstuetzt".

Dann warte ich auf die G300, vielleicht wird das dann endlich mal eine 30 Zoll VGA. Aber da kommen dann bestimmt groessere Displays auf den Markt. :freaky:

Abzug86 schrieb:
Der i7 kann bei einem Dual-, Tri- oder Quad-GPU-System durchaus einen Performanceunterschied ausmachen, aber tu uns allen einen Gefallen, streich den i7-950 aus der Liste und hol dir stattdessen einen i7-920. Den bekommst du auf den exakt selben Maximaltakt wie den i7-950 (ca. 3,4 - 3,8 GHz bei guter Lüftkühlung, 4,0 - 4,4 GHz bei Wasserkühlung und guter CPU an sich). Die 200 EUR die du dadurch sparst kann du dann für deine Grafikkarten oder sonst für was nützliches verwenden.

naja kommt immer drauf an was für ein model man erwischt...
mit ordentlicher gehäusebelüftung sind auch 4,2 drin wenn man ein "kühles" model erwischt
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-extrem-guten-kuehler-fuer-sockel-1366.564029/page-3
siehe die letzten 3-4 posts

@ Autokiller677

Ja kann gut sein, worauf ich aber hauptsächlich eingehen wollte war der Fakt, das ein i7-920 prinzipiell auf den selben Takt zu bringen ist wie ein i7-940 (oder 950), die 200 - 250 EUR Aufpreis also nichts anderes als eine Penisverlängerung darstellen, wenn der Threadopener zu seinen Kumpels mal sagen wird: "Meine CPU hat 500 EUR gekostet", obwohl eine für 250 EUR die exakt selbe Leistung erreicht....

:D
Klar, ich erzaehle meinen Kumpels was mein Gedoense kostet. Auf solche Schwanzvergleiche stehe ich nicht so.
Ich bin in der gleucklichen Lage, nicht jeden Euro umdrehen zu muessen und kaufe meistens immer das CPU Model direkt unter dem Top Produkt. Da hat man einen zugesicherten hohen Takt und es ist auch noch Platz nach oben da.

Aber das ist eh offTopic. Es geht hier nicht um mein Geld oder Geldverschwendung, sondern darum, ob mir der i7 einen Performancegewinn gebracht haette. Was er leider bei der hohen Aufloesung nicht tut. Und eine dritte VGA ist leider bei der Bauform der Palit Karten nicht moeglich.

Wenn er es getan haette (auch nur minimal), dann haette ich mir ein i7 System zusammngebaut, weil dann vielleicht meine Soundkarte wieder funktionieren wuerde.

naja also es kommt halt aufs spiel an, aber normal is der i7 immer schneller als der q9650, manchmal mehr, manchmal weniger.

aber such doch bei google mal nach "core i7 sli crossfire", da kannst dir selber ein bild machen. und bei 2x 2GB vram kannst nochmal a paar prozentpunkte draufschlagen.

Schon mal dran gedacht, die 2 Palit Karten zu verkaufen, und dir dann ein Triple SLI System aus dafür geeigneten karten machst? Würdeste in etwa genau so viel investieren, wie in ein i7 System, nur dein 30 Zöller würde eher davon profitieren.

@Andy_O

Hast du schon einmal nachgedacht, wie Umweltunfreundlich es ist sich regelmäßig neue Hardware zu kaufen? Wie unökologisch es ist ein System mit der Stromfressensten CPU auf dem Markt mit 3 Grakas zu betreiben? Wie viele Tiere und Arten an der Klimaerwärmung sterben, da ihre natürliche Umgebung zerstört wird?

Nein? Dann erfreue dich an den 150 statt 135 FPS die du mit einem I7@4.44 GHZ bei Crysis@800x640 mit deinen 2 GTX 285 erzielst.

Zuletzt bearbeitet:
^
|
|
LOL. Meine Stimme für den geilsten Kommentar des Jahres hast du!