Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute, möchte mein System gern aufrüsten von (wie im Titel schon erwähnt) einer Sapphire r9 380x auf eine Vega 64.
Mein Problem ist das ich nur ein Coolermaster g450m habe und bedenken habe, dass dieses nicht ausreicht, kann mir da jemand weiterhelfen?
Ein i5 6600 4 x 3.2ghz mit einem Kühler drauf müsste ein Alpenföhn sein, Mainboard ist ein Asus h170 Pro gaming, 16 gb ddr4 RAM 2166mhz, eine 120er ssd und eine Western Digital blue 1tb, und 3 Gehäuse Lüfter.
Hoffe ich habe nichts vergessen
@Pennybags die restliche Hardware ist [erst einmal völlig irrelevant], ein 450 Watt Netzteil reicht ganz einfach nicht um die Peaks einer RX Vega 56 oder 64 abzufangen.
Ich betreibe die RX Vega 56 mit einem be quiet Straight Power 11 550 Watt und würde für die RX Vega 64 sogar eher das 650 Watt Modell empfehlen.
Nicht wegen dem Verbrauch, den bekommt man bei einer 56@0.95-1.05V auf 180-220 Watt und bei einer 64@0.95-1.05V auf 240-260 Watt, es geht explizit um die Millisekunden der Peaks.
[...] die restliche Hardware ist [erst einmal völlig irrelevant], ein 450 Watt Netzteil reicht ganz einfach nicht um die Peaks einer RX Vega 56 oder 64 abzufangen.
Das ist pauschal ersteinmal falsch; ich kann dir aus persönlicher Erfahrung etwa ein Dutzend Fälle nennen, in denen eine 450W-PSU absolut problemfrei in Kombination mit der V56 (die 'richtige' Vega) funktioniert. Beim G450M stimme ich aber zu und würde vom Betrieb abraten, in Kombination mit einer V64 ohnehin.
Das ist pauschal ersteinmal falsch; ich kann dir aus persönlicher Erfahrung etwa ein Dutzend Fälle nennen, in denen eine 450W-PSU absolut problemfrei in Kombination mit der V56 (die 'richtige' Vega) funktioniert. Beim G450M stimme ich aber zu und würde vom Betrieb abraten, in Kombination mit einer V64 ohnehin.
Ein 450 Watt Netzteil wird dieses Martyrium aber mittel- und langfristig nicht mitmachen und ist deshalb auch in keinster Weise für eine RX Vega zu empfehlen.
Auch eine RX Vega 56 (auch meine Sapphire Nitro+ die mit 975mV läuft) streut beim boosten (über 1.600 MHz) immer wieder Peaks ein, die das Gesamtsystem auf über 550 Watt bringen. Mein Straight Power 11 550 Watt hat da schon in der ein oder anderen Situationen gesagt, bis hierhin und nicht weiter.
Ausreichend heißt auch, dass man das PT mal auf +50% stellen und das OC-BIOS des Herstellers aktivieren kann.
Eine GPU muss mit dem passenden Netzteil in jeder Lebenslage stabil laufen und das ist mit 450 Watt nicht gegeben.
Es geht hier nicht um „technisch machbar“, sondern sinnvoll und empfehlenswert.
Ich würde im Leben keine Vega auf 450 Watt loslassen und wenn ich könnte, würde ich diesmal das Straight Power 11 650 Watt nehmen.
Von der RX Vega 64 (nach der hier gefragt wurde) ganz ab.
Auf jeden Fall gibt es aber die Spezifikationen der Hersteller nicht umsonst, siehe hier und hier
Damit sollte das Thema "Machbarkeitsstudie" doch eigentlich vom Tisch sein
Ein 450 Watt Netzteil wird dieses Martyrium aber mittel- und langfristig nicht mitmachen und ist deshalb auch in keinster Weise für eine RX Vega zu empfehlen.
Worauf fußt diese Einschätzung und welche Zeiträume decken 'mittel- und langfristig' ab?
Auch eine RX Vega 56 (auch meine Sapphire Nitro+ die mit 975mV läuft) streut beim boosten (über 1.600 MHz) immer wieder Peaks ein, die das Gesamtsystem auf über 550 Watt bringen. Mein Straight Power 11 550 Watt hat da schon in der ein oder anderen Situationen gesagt, bis hierhin und nicht weiter.
Meine Vega 64 läuft ohne Probleme mit einem 450 Watt Netzteil, ich habe echt keine Ahnung woher die ganzen Pauschalaussagen kommen...
@Pennybags wenn Du nicht vor hast am Powertarget zu spielen würde ich einfach mal den zur Karte passenden Testbericht beim Tomshardware suchen... z.B. https://www.tomshw.de/2018/01/12/vega-leistungsaufnahme-performance-kuhlung-lautstarke/4/ bei der Karte würde ich es mit dem 450Watt Netzteil probieren, deine anderen Komponenten sollten locker unter 190Watt bleiben, also definitiv kein Grund für einen sofortigen Netzteil Neukauf
Ich würde es zuerst einmal probieren, ob es ohne neues Netzteil funktioniert. In vielen Testberichten wird nicht auf die im Treiber implementierten Modi zum Stromsparen eingegangen. Wenn du die Karte im zweiten BIOS im Power-Save Modus betreibst, sollte sie schon viel effizienter arbeiten. Im Testbericht von HardwareLuxx wurde bei der 64er eine maximale Leistungsaufnahme von 459 Watt gemessen. Allerdings wird u. a. ein 6-Kern Prozessor verwendet (i7-3960X), der aufgrund seines Alters und des Caches um einiges ineffizienter Arbeiten dürfte als dein i5-6600.
Eines noch muss dir klar sein: Mit dieser Karte bist du bei durchschnittlicher und hoher Last garantiert nicht mehr im optimalen Auslastungsbereich für Netzteile im Bereich um die 50 %, d. h. einen optimalen Wirkungsgrad wirst du sicher nicht haben.
Außerdem empfehlen die Hersteller der Karten ohnehin nur die Verwendung von BIOS #1 (maximale Performance) auf kurze Sicht. Langfristig wird die Verwendung des stromsparenden BIOS #2 empfohlen.