Aufrüsten welche Hardware?

Harzer86

Cadet 3rd Year
Ich würde meinen Rechner gerne für maximal 400 euro aufrüsten . Hauptsächlich wird der PC zum Zocken und Videobearbeitung genutzt. Damit ihr euch ein Bild machen könnt welche Hardware zur Zeit verbaut ist habe ich einen Screenshot von HW Info eingestellt. Als Monitor nutze ich einen 27 Zoll Monitor vom Samsung mit Full HD Auflösung. Ich bin dankbar über brauchbare Vorschläge HWINFO.jpg

Was läuft nicht?
Ich würde erstmal nix aufrüsten, da noch alles aktuell ist.

cod black ops 3 macht in dsr auflösung manchmal ein pack zicken spiele mit dem gedanken mir das neue tomb raider und the devision zu zuzulegen aber möchte die games in maximalen details zocken können

Dann musst du deine Grafikkarte tauschen, das geht leider nur mit viel Geld für wenig Leistungsplus.

Setrings reduzieren ist hier meiner Meinung nach am Sinnvollsten. Dann zockst du eben mal ohne DSR. Für 400€ gibts kein Leistungssprung.

Edit :
CPU ersetzen macht aber keinen Sinn, GPU eig. auch nicht aber wenns dir zu langsam ist .....

die grafikkarte ist eigentlich noch das neuste am system die wollte ich eigentlich als letztes ersetzen ;-)
Ergänzung ()

würden 16 gb ram weiter helfen?

400€ wird hier nicht reichen um auch nur Ansatzweise sinnvoll aufzurüsten. Der Krüppel-RAM der Graka wurde schon angesprochen. Deiner CPU könntest du mehr Takt verpassen, Vorraussetzung guter Kühler vorhanden) um in Spielen im CPU-Limit entgegen zu wirken. Der Videobearbeitung kommt das natürlich auch zu Gute.

einen besonderen kühler habe ich nicht und könnte man den selbst einbauen zum übertakten? habe da leider keine ahnung von oder was wäre mein system denn ungefähr wert wenn ich es verkaufen würde?

Verkauf die 970 und bau dir eine 1080 mit 8GB ein, dann kannst du auch (ohne Antialising) auf 4k spielen. Bis dahin solltest du halt 1-2 Regler etwas weiter links stehen lassen, denn es gibt formal betrachtet kaum leistungsfähigere Hardware, als du sie hast.

Mit einem 2000 Euro Rechner wirst du unterm Strich in 4k vllt. zwischen 30 und 40% höhere Frames haben.

Eine 1080 gibt es nicht, man weiß nicht ob sie mit 8 GB kommt, man weiß auch nicht wann sie überhaupt kommt. Mit welchen Einstellungen sie für 4K reicht weiß man auch nicht, zudem spielt der TE in 1920*1080.

Bei CoD ist das Problem ganz klar der VRAM der GTX 970, das Spiel benötigt einfach viel VRAM (siehe z.B. auch den CB-Test).
Du kannst eigentlich nur Versuchen die Einstellungen so zu ändern, dass es akzeptabel läuft. Eventuell könntest du auch die GTX 970 verkaufen und dir eine R9 390 holen.
16 GB RAM können in manchen Situationen die Minimal-FPS positiv beeinflussen, ob das bei den genannten Spielen was bringt kann ich nicht beurteilen.

MfG

Harzer86 schrieb:
spiele mit dem gedanken mir das neue tomb raider und the devision zu zuzulegen aber möchte die games in maximalen details zocken können
dann kauf dir ne GTX980ti, kostet aber "etwas" mehr als 400€. oder verabschiede dich von der illusion dass man games nur auf ultra zocken kann, schiebe ein paar regler einen schritt nach links und warte auf die neuen grakas, die wohl noch irgendwann in diesem jahr kommen sollen.

RotTR kann man auf jeden fall auch mit deiner hardware sehr gut zocken.

laut testberichten und benchmarks ist die r9 390 doch garnicht soviel stärker wie meine gtx970 oder täusche ich mich da?

Richtig, hat doch auch niemand empfohlen eine 390 zu kaufen oder ? Ok einer mit einem vllt :) ... aber das macht herzlich wenig Sinn. Wie alles unter GTX980TI/Fury

Deathangel008 schrieb:
verabschiede dich von der illusion dass man games nur auf ultra zocken kann, schiebe ein paar regler einen schritt nach links und warte auf die neuen grakas, die wohl noch irgendwann in diesem jahr kommen sollen.

RotTR kann man auf jeden fall auch mit deiner hardware sehr gut zocken.

THIS !

Zuletzt bearbeitet:
Mal getestet die Details etwas herunter zu schrauben?
Normalerweise merkt man da keinen oder nur einen sehr kleinen Unterschied. Es muss ja nicht immer alles auf max sein.

In Bezug auf die VRAM Limitierung bei CoD :). Da ich das Spiel nicht habe kann ich auch schlecht sagen ob sich die VRAM Nutzung durch Einstellungen verändern lässt.

MfG

Zurück
Oben