Aufrüsten - welche Komponenten sind zuerst wichtig?

bisy schrieb:
Nein du wirst kein Unterschied zwischen 1060,1333, 1600mhz merken.
Eine Aussage, die ich nicht machen würde. Zwischen 1066 und 1600 wäre ein deutlicher Unterschied zu verspüren.

Okay, danke für eure Antworten!

Also wäre es jetzt am besten wenn ich einen 4GB-Riegel oder 2 x 4GB Riegel kaufe (=8GB) kaufe?

Das heißt, ich kann meine alten 2 x 2 GB Riegel so stecken lassen (farblich gleich) und in die anderen beiden einen oder zwei neue Riegel stecken?

Wäre es dann sinnvoll, dass mein System mit 12GB RAM laufen würde oder nur mit 8? Ist es dann mit 12 merklich schneller oder kann ich mir das Geld sparen?

LG

ja du kannst einfach die 8gb in die freien Slots dazu stecken.

es ist egal ob da nun 8, 12 oder 16gb drinn stecken, wenn man nicht mehr wie 4gb ausgelastet bekommt, bringen einen die restlichen 4-12gb auch nichts.

Okay, danke für eure Antworten!

Was wäre jetzt am besten:
Ein 4GB Riegel dazukaufen, damit ich insgesamt 3 Riegel zu insgesamt 8GB habe
Einen 8GB Riegel, damit ich insgesamt 3 Riegel zu insgesamt 12GB habe
oder 2 x 4 GB Riegel, damit ich insgesamt 4 Riegel zu insgesamt 12GB habe?

LG

Meine Meinung ist nicht Ausschlag gebend, aber reines Dual-Channel mit einem 8GB-Kit ist den andern 2 Alternativen vorzuziehen.
Sollte sich eine Inkompatibilität heraus kristallisieren, was es in seltenen Fällen geben kann, ist man mit dem 8GB-Kit auf der sicheren Seite.

Und wie oft kommt das vor?
Einfach dazu stecken und wenns nicht läuft die 2 alten raushaun. Ansonsten über gute 12gb Ram freuen.

Zurück
Oben