Aufrüsten - wie am effektivsten?

Siforce

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

meine Rechner wird mir ein bisschen zu langsam und deswegen überlege ich, wie ich am sparsamsten am meisten Leistung dazugewinnen kann. Die obere Schmerzgrenze liegt bei 400€, aber je weniger desto besser. Mein derzeitiges System seht ihr in meiner sig.

Ich zocke auf einem 24" TFT und bringe es einfach nicht übers Herz, nicht mit der nativen Auflösung zu zocken, daher sollte das System vor allem in hohen Auflösungen brauchbare Ergebnisse liefern. Als flüssig zu spielenden Referenztitel nenne ich mal CoD:MW2, das wird im November auf jeden Fall angeschafft und soll astrein laufen. Lohnt es sich hier, eine neue Grafikkarte mit mehr RAM zu kaufen und evtl. noch in einen besseren Kühler zu investieren, um die CPU mit 3.2Ghz zu befeuern? Oder reicht es sogar erstmal, nur den Kühler zu kaufen? Oder doch zusätzlich noch einen 775er Quadcore, damit die Grafikkarte nicht ausgebremst wird?

Oder wäre es besser, komplett auf ein güstiges DDR3-System umzusteigen? Gibt es da preislich etwas attraktives unter meiner Grenze?

Versteh ich das richtig? Du hast im Moment noch keine Probleme, oder?

Dann würde ich warten bis MW2 auch wirklich raus ist und mal anzocken. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob ein Aufrüsten nötig ist, oder nicht.
Nachher ärgerst du dich, dass das Aufrüsten nicht nötig war, oder noch schlimmer: Dass das aufrüsten nichts gebracht hat.

Ich bin ja sonst nicht o direkt, aber was für ein verdammt dummer Vorschlag auf einen Phenom 2 System zu wechseln :freak:

Wenn du wirklich investieren willst, dann hol dir nen Q9550, übertakte ihn auf 3,2-3,6 Ghz natürlich mit einem guten Kühler (Noctua NH-U12P oder Mugen II). Dazu eine ATI 5850 oder wenn es dein Geldbeutel erlaubt gleich die 5870. Damit bist du für die nächste Zeit bestens dabei.

eter schrieb:
Ich bin ja sonst nicht o direkt, aber was für ein verdammt dummer Vorschlag auf einen Phenom 2 System zu wechseln :freak:

Wenn du wirklich investieren willst, dann hol dir nen Q9550, übertakte ihn auf 3,2-3,6 Ghz natürlich mit einem guten Kühler (Noctua NH-U12P oder Mugen II). Dazu eine ATI 5850 oder wenn es dein Geldbeutel erlaubt gleich die 5870. Damit bist du für die nächste Zeit bestens dabei.

Wenn du ihn schon dazu rätst, dann bitte aber auch noch zu einem neuen Netzteil. Eine 5870 plus Q9550 OC wird sein Enermax 400W nicht schaffen. Ich habe einen Q9550@ 3825Mhz plus 275GTX OC und da zieht mein System mal eben 360W unter Vollast mit Furmark und Prime95.
Ich habe allerdings das 500W Liberty und das schnauft schon ganz schön.

Ok bei Spielen ist es nicht ganz soviel, aber die 5870 verbraucht mehr wie die 275er. Die 5850 wird ähnlich viel verbrauchen oder etwas weniger, aber mit 400W wird das nichts.

Gruß

Crazybase

@ Threadersteller, ich würde auch erstmal warten und COD dann erstmal testen. Wenn es nicht mehr zufriedenstellend läuft, kannste immer noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Kühler (Brocken, Mugen II, Thors Hammer) ca. 30-50€
CPU auf 3,2 oder höher takten
HD58xx holen

Und in villleicht paar monaten kannst dir ne gebrauchte Q9550 besorgen, oder gar ne neue wie der preis halt so sein wird...

Danke für die hilfreichen Antworten, das hat mir echt weitergehofen. Ich denke ich werd den Ratschlag von Hoschi befolgen, erstmal einen neuen Kühler holen, meine CPU ein bisschen hochtreiben und dann, wenn die 5000er sich preislich eingependelt haben nochmal die GPU aufrüsten. Wenn das nicht reicht müssen mehr Kerne ran ;) Mal schauen ob das mein Netzteil mitmacht, notfalls wird ein neues gekauft.

Ich glaube nicht, das dein momentanes NT eine HD58xx packt.

(gerade mit übertakteter CPU).

Zurück
Oben