Aufrüsten > wo anfangen ?

Guzzmann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach sehr netter Beratung hier im Forum, habe mir vor knapp 2 Jahren die folgenden Komponenten zusammengeschraubt.
Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden und nutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen.
Jetzt hab ich gerade mal wieder ein paar Taler über und möchte gerne "aufrüsten / verbessern", um das ganze System so lange wie möglich einigermaßen aktuell zu halten. Ich weiß, die Entwicklung geht sehr schnell - aber vielleicht kann man ja trotzdem was (deutlich) optimieren ?!
Da ich nicht so die große Ahnung habe, bitte ich um eure Meinung/Einschätzung was sinnvoll ist und wo man am besten ansetzen sollte.

Vielen Dank bereits vorab.

VG Guzz

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel
VGA 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s int
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
23,8" (60,47cm) LG Electronics 24MB35PM-B
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
GEHL 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2

Wo drückt denn momentan der Schuh? An dem System würde ich bisher garnichts verändern, später evt. eine stärkere Grafikkarte einbauen und das wars.

Gegenfrage: Wo genau klemmts denn?
Geld ausgeben nur weils grad da ist ergibt keinen Sinn.

wo fehlt leistung? nirgendwo? kauf dir ne zusätzliche SSD wenn das geld sonst schlecht wird.

Das System sieht super aus. Jegliche Verbesserung, außer einer zweiten SSD, würden meiner Meinung nach zu sehr ins Geld gehen. Da würde ich an deiner Stelle das Geld einfach beiseite legen und warten was die nächste Zeit so mit sich bringt. Vielleicht lässt du dich von Volta und Zen+ so sehr begeistern, dass du dann zuschlagen möchtest.

Aus dem Sockel kannst du nichts mehr rausholen. Du hast bereits einen Xeon, mehr als 4C/8T geht sowieso nicht und übertakten ist mit dem H97 auch nicht drin.
Bleibt nur neue Graka aber da müsstest du schon 400€ in die Hand nehmen um was zu spüren.

Würde nichts dran machen, sieht alles stimmig aus.
Wenn überhaupt dann die GPU aber für FullHD@60hz tut es eine 390 auch noch, wenn man die Regler bedienen kann.

Würde sparen und erst aufrüsten wenn wirklich Bedarf ist.

Guzzmann schrieb:
Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden

Frage selbst beantwortet... unnötiges Aufrüsten Nummer 30000.

Spar dir das Geld und kauf dir in 1-3 Jahren etwas neues

Guzzmann schrieb:
[...]
Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden und nutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen.
[...]

Warum sollte man dann unnötig Komponenten tauschen?
Man rüstet einen PC auf wenn man mehr Leistung braucht, man rüstet die Komponente(n) auf die einem im gegebenen Anwendungsfall störend limitieren.

Wenn dir der PC schnell genug ist => Nichts aufrüsten.
Wenn dir der PC zu langsam ist => Rausfinden welche Komponente(n) dafür verantwortlich sind und diese aufrüsten.

MfG

Na super - das ging ja fix. :)

Stören tut mich gar nichts, wie gesagt - bin sehr zufrieden. Aber hätte ja eventuell sein können, das
einige Fachleute unter euch sagen, ja OK hier oder da könnte man noch etwas optimieren, hab die Markt-
entwicklung da nicht so im Blick.

Vielen Dank an alle für eure schnellen Infos.

Schönen Abend euch , Guzz

Klar kann man eine schnellere CPU einbauen oder eine schnellere Grafikkarte.
Aber inwiefern macht das Sinn, wenn es dir überhaupt nicht an Leistung fehlt? Das hättest dir doch selbst beantworten können...

Kauf dir nen 4k monitor mit hohen hertz zahlen, da kommen bald ein paar neue raus wenn die dann auch endlich hdmi 2.0 und dp 1.4 haben kannste dein geld sinnvoll anlegen, danach juckts bestimmt auch wieder wenn volta dann hoffentlich ca 80fps bei 4k stemmt

Anderer Monitor mit 144Hz und Freesync vielleicht statt des Office Monitors.
Eine größere SSD hilft immer: die ist immer voll.

Zurück
Oben