Jackery IFA Fireplace
Mobile

aufrüsten (x3 445 radoen 5770)

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
hey. mein system sieht derzeit so aus:

athlon x3 445 (vierter kern derzeit freigeschaltet => läuft als phenom 2 x4 stabil aber ohne l3-cache)
radeon 5770 1gb
4gb RAM 1333mhz kingston
asrock M3N78D

weitere 4gb ram werde ich morgen verbauen (corsair) da spottbillig, aber alles andere wird natürlich etwas komplizierter. die frage ist, ob es sich lohnt direkt eine neue graka zu kaufen oder ob da nicht doch zuerst die cpu dran ist? ich würde ungerne das mb auswechseln (nicht schon wieder neu aufsetzen), d.h. da wäre es dann wohl ein phenom 2 x6? alternativ könnte ich den vierten kern deaktivieren und stattdessen übertakten, aber ich denke neuere spiele wollen sowieso mehr als 3 kerne? vor allem planetside 2 reizt mich sehr, kann mit dem aktuellen system aber selbst auf niedrigsten einstellungen nur im bereich 20-50 fps gespielt werden.

wieviel power sollte das netzteil da haben so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die CPU noch gut mithalten kann. Sollte sie mal nichtmehr reichen kannst du ja in einen anderen CPU-Kühler investieren (falls nicht bereits vorhanden) und die CPU übertakten sofern Netzteil, Mainboard und die Kühlung deines Gehäuses dazu fähig sind.

Aber vorerst würde ich nur eine andere Grafikkarte kaufen, dann sollten aktuelle Games laufen. Die 7870 ist ein guter Tipp, ist schon für 200€ erhältlich. Du kannst ja auch noch deine alte Grakka verkaufen. Wichtig zu wissen ist jedoch welches Netzteil du verbaut hast, da die 7870 schon mehr an Strom benötigt als die 5770.

Dann weiß er ja nun bescheid. :)

hey. so mal kurz nachgeguckt, netzteil is 430w be quiet, hoffe das reicht auch für ne 78xx?

ansonsten also in diesem fall erstmal gpu, dann cpu? hatte nämlich immer das gefühl die cpu bremst bei spielen, insbesondere wenn die fps sich scheinbar wenig durch grafik einstellungen beeinflussen liesen. aber gut danke, dann also so. preislich...also alleine für die karte wollte ich eigentlich nicht mehr als 150 euro ausgeben, aber wenn die 7850 einigermaßen zukunftssicher ist pack ich da noch 20-30 rauf.

Ja, hol dir die HD 7850 von Sapphire mit 1GB und dann hast du Ruhe. Das NT reicht locker! :) Herzlichen Glückwünsch! :)

drauf geschissen soviel teurer is die 7870 bei mindfactory auch nicht, zumal die versandskosten wegfallen : D. nehme an da reicht das netzteil auch noch für?

und nehmen sich HIS, Sapphire und Gigabyte nicht viel?

Von HIS hab ich noch nicht so viel gehört, denke aber dass es keine schlechte Marke ist. Sapphire und Gigabyte sind bekannte Marken, da macht man normal nix falsch. Wobei ich von den 7870 schon von Blackscreens gehört hab die beim Switchen in den 2D-Modus entstehen und die Blackscreens waren zu 95 % von Sapphire 7870ern (wobei das Problem angeblich mittlerweile behoben ist bzw. wenn du so eine fehlerhafte Karte erwischt kriegst dud as ziemlich sicher gleich weg durch BIOS-Update oä.).

Die Gigabyte ist laut Testberichten zudem eine der leistesten Grafikkarten überhaupt (hat auch 3 Lüfter dh geringe Drehzahl), allerdings ist sie mit 28 cm nicht gerade kurz und ich würde schauen ob sie eh in dein Gehäuse passt. Welches Gehäuse hast du denn? Ich persönlich würd die Gigabyte nehmen, denke dass das Kühlsystem auch relativ stark ist falls du in ein paar Jahren mal die Grakka übertakten willst wenn sie nicht mehr reicht (hab meine letzte Woche zum ersten Mal übertaktet, ist echt sehr einfach).

Laut diesem Testbericht kriegst du karten bis 30 cm rein, sollte also passen. Bei Mindfactory gibts jedoch gratis Games zur 7950 dazu, wenn du die haben willst oder verkaufen willst dann wäre die vielleicht die besser Wahl für dich. Von der Leistung her ist nicht viel um aber ich meine wegen den gratis Games...

Mir fällt aber gerade auf, dass die 430 Watt mit den 4 RAM-Riegeln die du dan hast eng werden dürften. Gib hier mal deinen PC ein: http://www.thermaltake.outervision.com/Power

Ich weiß leider nicht ob du jetzt den Phenom mit C3 oder ohne hast, aber selbst mit C3, ohne SSD und mit der 7850 komme ich bei 2 120er Lüftern und 2 USB Geräten schon auf 427 Watt. Der Wert der rauskommt gehört doch durch 0,8 gerechnet wegen dem Wirkungsgrad, oder?

Aber die Watt die da rauskommen musst du noch durch 0,8 rechnen da dein Netzteil 80 % Effizienz hat.

dann wären es 420. hmhm schon etwas knapp, könnte aber reichen. naja gut, werde sehen wie stabil es läuft

Zurück
Oben