Aufrüstfrage 8800GTS 640 MB Vs........

c2d + passendes board mit intel-chipset (965 oder 975)
alles andere lass die "profis" kaufen ^^

sli ist sowieso sinnfrei, wenn du an eine graka dieser größenordnung denkst

bensen schrieb:
@cbase64
ein höherer fsb ist recht uninteressant(es sei denn man will abslolut nicht ocen)
1066 ist sehr gut, denn dann ist noch raum fürs ocen
und beim core2duo ist das ja sehr vielversprechend(zumindest bei den kleinen)
interessanter sind da schon der 6320 und 6420 mit 4mb cache

er hat wohl gemeint, dass die Leute hier die FSB1333-Unterstützung fälschlicherweise mit Penryn-Support gleichsetzten

Frag mich warum viele gegen den 650i er Chipsatz von Nvidia sind. Habt Ihr alle schonmal ein Bord mit diesem Chipsatz gehabt?

Ich bin mehr als Zufrieden FSB über 500MHz sind kein Problem und der großte Vorteil ist, dass Man den Prozessor unabhängig (Unlicked) vom Ram übertakten kann !

Zumal Boards mit dem Chipsatz viel günstiger sind als die teuren Boards mit Ihren Intelchipsatz. Preise über 200 Euro (400 DM !) sind doch nicht mehr normal, sorry... :freak:

danke gandalf, einer der mich versteht.

das intel mal die besten chipsätze für intel cpus gebaut hat, war mal so...IST aber nicht mehr der fall.

ich hatte ein asus p5w dh deluxe(975x) ein Gigabyte DQ6(P965) und habe jetzt ein ABIT BEAST(nf680i SLI) und warum bin ich wohl bei dem ABIT geblieben, wenn es so schlecht ist mit dem 680er chipsatz...

und seit wann verbrät ein chipsatz 30watt?

verarschen kann ich mich selbst... mein pc braucht idle gesamt 260Watt unter volllast(beide karten und alle 4 kerne) komm ich auf 595Watt, und naja, bei allein schon 300watt cpu verbrauch unter volllast und ca 280 grafikkarte, bleibt vll 15-30 watt für den chipsatz etc. WO bitte will der intel chipsatz da weniger rausholen?

das ist so blasfemi, jeder hat hier totale ahnung....

ICH hatte alle 3 Chipsätze, jetzt möcht ich hier bitten einen 2ten der das auch von sich behaupten kann, mit ihm argumentiere ich dann gerne... aber so sinnlos fangelaber das manchmal kommt...

die intel bretter sind nicht schlecht, aber die nv boards sind einfach das akutelle non+ ultra was man kaufen kann... und jetzt musst du für dich entscheiden, ein highend board oder obere mittelklasse?<--

was brauchst du?

eine v10 audi rs4 oder doch lieber einen reihen 4 zylinder 2l TDI ? tdi wäre der intel der rs4 ist der nforce 680isli.... und als vergleich dazu, wäre der s4 wohl ein 650i sli....

jetzt denk dir dein teil da raus..

Joo ... sind aber auch nur die 650 Mainboards die noch relativ günstig sind , die mit dem Nvidia Nforce 680 SLI Chipsatz kosten ja ne Schweine Kohle. :D

Asus Striker Extreme 680 SLI 299.- €

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170225

EVGA nForce 680i SLI 249.- €

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166897

GigaByte N680SLI-DQ6 274.- €

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178429

Also 250-300 € für ein Mainboard ...

Und nen vernünftiges Mainboard mit P965 Chipsatz gibts auch schon ab ca. 110 - 115 €

Asus P5B

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148227

GigaByte 965P-DS3

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188912

Der 650i ist genauso günstig zu haben --- 96€

das Board hat Gabba-Gandalf und kommt damit auf 500MHz FSB, was will man mehr?

Und ich wäre stark dafür, dass ab sofort jede Aussage mit Links untermauert gehört.

Einfach zu sagen, dass der Chipsatz nichts taugt kann jeder. Und das, was die meisten empfehlen kann auch ein jeder empfehlen, da braucht man keine 20 gleichen Posts.

PS ich bin weder für nForce noch für Intel, verstehe einfach nicht wieso hier alle gegen nFOrce sind.

Zuletzt bearbeitet:
hier ich habe schon NF verbaut, da darf ich also nicht behaupten das sie nicht gut sind?

mittelklassen ein 965 alles klar ich merke du hast die ahnung wenn du schon so anfängst

das mit dem unlink braucht man überhaupt nicht, NF waren nie so gut jetzt verate mir mal warum du die bis in den himmel lobst, der einzige vorteil von den NF dingern ist nunmal SLI aber sonst total unnütz genau SLI

deinen auto vergleich kannste ja wohl vergessen

E6400 + 965er Chipsatz

Macht am meisten Sinn, 965er würde ich aktuell den nVidia Chipsätzen als überlegen einstufen. :)

CB-RoXXer schrieb:
die intel bretter sind nicht schlecht, aber die nv boards sind einfach das akutelle non+ ultra was man kaufen kann... und jetzt musst du für dich entscheiden, ein highend board oder obere mittelklasse?<--

was brauchst du?

Alles klar ... nach deiner Aussage ist also ein absolutes Top-Mainboard wie das Asus Commando oder GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0 oder Abit AB9 QuadGT auch nur obere Mittelklasse , nur Nvidia 650/680 SLI ist Highend.

Soviel zum Thema FAN gelabere .... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
byte_head schrieb:
...

Macht am meisten Sinn, 965er würde ich aktuell den nVidia Chipsätzen als überlegen einstufen. :)

Kann ich net bestätigen.

Ich glaub Stuwi und selbst auf xtremesystems wurde laut Tests festgestellt, dass das 965i wohl schneller in syn. Benchs ist, wie SuperPi...
Die nvidia Chipsätze hatten dafür leichten Performancevorteile im 3D Bereich, also 3D Benches, Games etc.

von daher wurde ich das nicht behaupten, dass das eine überragend besser als das andere ist.

Es sind beide gute Chipsatze und Intel sowie Nvidia haben die Hausaufgaben halbwegs gut gemacht.

Zu Asus kann ich leider nur sagen (auch wenn ich selber eins habe), dass fast alle Asus Boards, egal welcher Chipsatz, enorme V-Core Droops haben, leider...

Ich konnte dies aber durch ein Pencil-Mod auf 0.01V reduzieren.

Ich vermisse die Zeiten meines DFI Lanparty NF4 Ultra-D -> V-Droop gabs einfach nicht.
Da kommt mir der gedanke warum gibts kein 775 Board für Coni`s als Lanparty UT Editionvon DFI... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht von DFI noch ein nF680i Board kommen?

mFg tAk

GaBBa-Gandalf schrieb:
Die nvidia Chipsätze hatten dafür leichten Performancevorteile im 3D Bereich, also 3D Benches, Games etc.
Eine Standardmäßige Übertaktung der Grafikkarte bzw. des PCIe Taktes bei den nfore-Bretter ist schon eine feine Sache;
Ansonsten wäre nv auch bei Anwendungen, wo die Graka wayne ist vorne.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Es sind beide gute Chipsatze und Intel sowie Nvidia haben die Hausaufgaben halbwegs gut gemacht.
Klar, aber beim Stromverbrauch sind die nForces recht deutlich vorne/oben.

tAk schrieb:
Sollte nicht von DFI noch ein nF680i Board kommen?
Sollte
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4349

Die nF Boards übertakten den PCIe "Bus" doch nur, wenn eine 7900GTX oder 8800er Karte im Slot steckt?

mFg tAk

Unyu schrieb:
Klar, aber beim Stromverbrauch sind die nForces recht deutlich vorne/oben.

Hab ein 600W NT ;) und bezahl nen Pauschalpreis (Miete) inkl. Wasser-Heizungs- und Stromflat :evillol:

Unyu schrieb:
Dann wollen wir / ich doch mal hoffen...

@ back:
wegen dem "cheaten" ist leider auch beim nforce chipsatz so. laut dem user "serkon142" ab 412.5Mhz ...

jedoch weiss ich nicht welche timings da verändert werden und wie stark sich das auswirkt dieses "cheaten"

Zuletzt bearbeitet:
achso? also kanns zu abstürtzen führen duch die graka. gibts nen link wo dies mal näher erläutert wird?

PS ja ist halt ein Apartment

Nein ich meine andere Karten, zb. Controller, TV, Netzwerk, Sound.
Aber diese Probleme sollten nicht immer auftreten und möglicherweise nicht sofort bemerkbar werden.

Link habe ich nicht, aber überleg mal:
Wenn man den PCI Takt anhebt kommt es schnell zu Problemen
->Warum sollte es bei PCIe Karten anders sein.

Die Grakas sind sind gegen einen erhöhten PCIe Takt etwas robuster, deshalb sollte es hier nicht zu Problemen kommen.

achso, also wird nur der 33/100MHz Fix "ausgehebelt" und dann doch übertaktet, verstehe.

Zurück
Oben